Re: msx als scrampler
Verfasst: 23 Jun 2022, 18:21
Hallo Horst!
Ich habe seit letzten Sommer auch das Neo-Kit verbaut mit Yuminashi-EFI (die Du oben beschrieben hast) mit 28er Drosselklappe, Ansaugstutzen 140er Düse (wenn ich mich recht erinnere), dazugehörigem Ansaugstutzen und Schlauch zum Ori-Luftfiltergehäuse, Faddy-Krümmer, extra harte Kupplungsfedern und Eigenbau-Luftfilter (Diolen-Fill). Anfangs hatte ich auch den Akra-Universal-Schalldämpfer dran, der vor dem Umbau von der Lautstärke wie der Ori-Dämpfer war, nur viel bulliger.
Nach dem Umbau war der aber wegen der Lautstärke dann nicht mehr tragbar. Jetzt habe ich einen Arrow-Schalldämpfer mit dem Serienmäßigen DB-Killer dran, zwar etwas lauter bei Halb- und Volllast, aber noch im erträglichen Bereich und bis 5.000 RPM recht angenehm.
Die Yuminashi-EFI muß ich aber für den Tüv gegen die Originale tauschen da die Abgaswerte zu hoch sind und die Kill-Funktion beim Seitensständerausklappen nicht vorhanden ist!
Ansonsten bin ich mit dem Umbau seeehr zufrieden! Trotz, oder vielleicht wegen, meiner Übersetzung von 18 zu 31 Zähnen ist die Beschleunigung supi. Die Gänge sind jetzt so lang wie die von meiner BMW R80G/S mit extra langem Teller-Kegelrad-Satz - 1.>58, 2.>88, 3.>115 nur der 4. schwächelt etwas bei 125 km/h. Aber je nach Situation geht sie im Solobetrieb auf der BAB auch schonmal bis 130. Und für die kleineren bis Mittelgroßen reichts meist auch zum guten Mithalten.
Ralf
Ich habe seit letzten Sommer auch das Neo-Kit verbaut mit Yuminashi-EFI (die Du oben beschrieben hast) mit 28er Drosselklappe, Ansaugstutzen 140er Düse (wenn ich mich recht erinnere), dazugehörigem Ansaugstutzen und Schlauch zum Ori-Luftfiltergehäuse, Faddy-Krümmer, extra harte Kupplungsfedern und Eigenbau-Luftfilter (Diolen-Fill). Anfangs hatte ich auch den Akra-Universal-Schalldämpfer dran, der vor dem Umbau von der Lautstärke wie der Ori-Dämpfer war, nur viel bulliger.
Nach dem Umbau war der aber wegen der Lautstärke dann nicht mehr tragbar. Jetzt habe ich einen Arrow-Schalldämpfer mit dem Serienmäßigen DB-Killer dran, zwar etwas lauter bei Halb- und Volllast, aber noch im erträglichen Bereich und bis 5.000 RPM recht angenehm.
Die Yuminashi-EFI muß ich aber für den Tüv gegen die Originale tauschen da die Abgaswerte zu hoch sind und die Kill-Funktion beim Seitensständerausklappen nicht vorhanden ist!
Ansonsten bin ich mit dem Umbau seeehr zufrieden! Trotz, oder vielleicht wegen, meiner Übersetzung von 18 zu 31 Zähnen ist die Beschleunigung supi. Die Gänge sind jetzt so lang wie die von meiner BMW R80G/S mit extra langem Teller-Kegelrad-Satz - 1.>58, 2.>88, 3.>115 nur der 4. schwächelt etwas bei 125 km/h. Aber je nach Situation geht sie im Solobetrieb auf der BAB auch schonmal bis 130. Und für die kleineren bis Mittelgroßen reichts meist auch zum guten Mithalten.
Ralf