Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Silva
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jan 2022, 00:39

Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von Silva »

Hallo,

da ich ab März ja auch ein Msx Profi werde, überlege ich, wie ich mein Zeug mitnehmen kann.
Bin da ein bisschen vom Honda Forza verwöhnt.
Ich möchte aber kein Topcase.

Gedacht hatte ich an einer schönen Hecktasche.
Habt ihr da Erfahrungen? Bilder?
Oder nehmt ihr immer ein Rucksack mit?

Viele Grüße

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von Duke »

Hallo Silva,
ich fahre eigentlich immer mit Tankrucksack, da passt zwar nicht viel rein, aber das nötigste ist immer dabei. Für einen Gepäckträger und Topcase konnte ich mich bisher nicht begeistern, mache aber auch keinen Urlaub mit der kleinen.
Rucksack wäre, bei mir, die erste Erweiterung des Stauraums.
Seitentaschen würden wieder einen Gepäckträger oder zumindest seitliche Bügel voraussetzen.
Manche schnallen sich einfach einen Gepäcksack auf den Rücksitz.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von monkeyrider »

Hi Silva!

Kann ich verstehen das Du von der Forza verwöhnt bist ...

Wenn es sich nur um "ne Dose Cola" oder anderes Kleinzeugs ohne größeren Wert handelt kommst Du ja mit nem kleinen Tankrucksack aus. Hab ich auch für Corona-Maske und eventuell ner Getränkedose und Kaugummi. Durch die Tankform und weil da kein Magnet drauf haftet hab ich mir nen kleinen Tankrucksack mit 3 Schnellverschlüssen (ähnlich wie bei den Schlüsselbändern) ausgerüstet und die Gegenstücke (die die Klipse aufnehmen) vorne rechts und links und hinten unter der Sitzbank auf der Tankabdeckung verschraubt. Für Detailfotos schreibe mich doch bitte per WhatsApp an oderkontaktiere mich per Telefon. Meine Nummer findest Du in meinem Impressum und Link zu meiner Website ist unten.

Dann gibt es noch die sogenannten Hecktaschen die auf den Sozius geschnallt werden - ok ich finde sie umständlich aber muß Dir ja gefallen. Dann gibts noch die Beintaschen die man sich im wahrsten Sinne des Wortes an Bein schnallt. Da gibt es eine große ASuswahl von qualitativ guten Teilen von QBAG. Aber alles natürlich nicht abschließbar!

Von Packtaschen rate ich Dir soweit ab das Du dafür dann auch entsprechende Bügel fürs Moped brauchst und die müßtest Du dann selbst basteln oder basteln lassen.

Aber was hast Du gegen ein Topcase? Da sind dann Deine Sachen sicher, weil abgeschlossen, untergebracht und mehr Platz ist da auch. Und je nach Modell bekommst Du auch Deinen Helm und Jacke drin unter wenn Du irgenwo hin fährst und Du kannst auch damit einkaufen. Und wenn Du es nicht benötigst kannst Du das Topcase ja kinderleicht losmachen und Zuhause lassen. Und es muß ja nicht unbedingt eines der riesigen Monster sein - ich habe da ein relativ flaches Exemplar auf meiner drauf. Hat ca. 36l Volumen, es passen 1 Integral & 1 Jethelm rein, oder Jacke und Helm und, da ich ein Alltagsfahrer bin, auch der Wocheneinkauf oder sonstige zu transportierende Gegenstände bequem rein.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Silva
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jan 2022, 00:39

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von Silva »

Danke für die Antworten (:

Neee Topcase kommt gar nicht in Frage, kann ich ja gleich den Forza nehmen.

Tankrucksack scheint mir denn zu klein zu sein.
Es sollte ne Brotdose und ne Flasche Wasser rein passen.

Hab gehofft es gibt irgendwas, was man hinten aufm Soziussitz montieren kann und denn schnell abnehmen kann zur Arbeit.

Werde ich wohl nicht um einen Rucksack drum rum kommen.

Benutzeravatar
General
Beiträge: 58
Registriert: 18 Jun 2020, 19:07
Wohnort: Windsbach

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von General »

Niemals mehr einen Rucksack!
Zumindest keinen mit Lendengurt.
Ich hatte mal einen kleinen Sturz mit meiner FZR, innerorts bei ca. 30 km/h. Bierdose, Handtuch, Badehose, Adiletten, Schlüsselbund und sonstiger Kleinkram wie Sonnenbrille Bifi und so Zeugs.
Das Ding war wie festgenagelt.

Ohne hätte ich mir eine Schulterverletzung erspart wenn ich mich koordiniert abstoßen/rollen hätte können.

Weiterer Nachteil, ab ca. einer Stunde Fahrt werden Rucksäcke unbequem. Nicht wegen dem eigentlichen Vorhaben, Brotdose und Flasche, sondern wenn Platz ist sammelt sich jede Menge Kleinkram und das wird dann relativ schnell schwer. Außer man ist diszipliniert genug und räumt regelmäßig aus.
Noch ein Nachteil:
Bei Regenwetter und Fahrt mit Regenoverall geht an den Druckstellen Lende, Schulter und Rücken, also eben da wo der Rucksatz sitzt das Wasser durch.
Kommt auf die Kleidung darunter an.
Ich fahr gerne im Sommer mit Protektoren Hoodie, und Protektoren Jeans und hab den Overall immer dabei.

Ich hab aber eine bequeme Lösung für dein Anliegen
Die Hecktasche ST07 von QBag.
Die ist zweiteilig mit einer Klettplatte die am Moped um den Sozius geschnallt wird, und der Tasche die ganz einfach abgeklettet wird. Die Größe sollte ausreichen, ich bin damit auch übers Wochenende weg und hatte mehr als ein Deo dabei. Der Klett hält bestens.

Mit der MSX Campe ich lieber, da muss es dann schon die 70l Packtasche für den gesamten Haushalt und Schlafzimmer sein

https://www.polo-motorrad.com/de-de/qba ... 01081.html

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von mino* »

der mario hat/te doch neben seinen tankrucksack so taschen hinten dran und drauf. quasi so ein satteltaschen-system wie am fahrrad.

@malo ? vielleicht kannst du hier weiterhelfen?

download/file.php?id=1843&mode=view
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Silva
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jan 2022, 00:39

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von Silva »

@Mino
Haha ich will dich nicht ins Ausland reisen:p

@General
Genau Rucksack ist auch nicht so schön. Man ist dann auch ständig geschwitzt.

Die klettverschlusslösung mit der Platte gefällt mir richtig gut.
Hast du da noch Bilder?
So habe ich mir das fast vorgestellt.

Silva
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jan 2022, 00:39

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von Silva »

Hab jetzt schon ein paar Videos geguckt. Sowas wird's wohl werden :D

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von mino* »

Silva hat geschrieben:
04 Feb 2022, 22:18
@Mino
Haha ich will dich nicht ins Ausland reisen:p

Die klettverschlusslösung mit der Platte gefällt mir richtig gut.
Hast du da noch Bilder?
So habe ich mir das fast vorgestellt.
👍🤣 aber gut das wir drüber gesprochen haben.
jetzt wissen wir zumindest wo du hin möchtest.
hatte damals für meine duke über diese tasche nachgedacht. passt sich super ans moped an und man hat hinten keinen klotz drauf. kommt aber auch immer drauf an, was und wieviel man immer mitnehmen möchte. gab es auch in verschiedenen größen.
Screenshot_20220205-080011_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Gepäcklösung, Gepäcktasche ( kein Topcase)

Beitrag von Seppl 125 »

Ich hatte für ne Weile eine Gürteltasche mit auf Tour.

Bild

Liegt während der Fahrt auf den Oberschenkeln auf, das ist echt bequem. Der Rücken bleibt frei und ohne Belastung. Wenn es ins Beladungsschema passt, kann ich empfehlen.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Antworten