fehlermeldung wegen pc5 ?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von horst61 »

meine getunte msx mit pc5 läuft nicht richtig im standgas :(
und ich traue mich auch nicht so zu fahren, will ja nichts kaputt machen.
ich kann noch nicht messen weil ich noch keine
breitbandlambda sonde verbaut habe.
ich denke sie läuft viel zu fett !
auserdem habe ich mit pc5 die fehlermeldung (blinkt 8 mal)
TP- sensor !
kabel und stecker habe ich überprüft.
ohne den pc5 ist die fehlermeldung nicht !?
als alter vergaser-mensch stehe ich blöd da und weis nicht
was ich machen soll :roll:
ich bereue schon das ich keine serien-msx gekauft habe,
mit der einspritzungstechnik bin ich überfordert, das ist so
garnicht meine welt.

gruß.

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
TP-Sensor ist der Drosselklappenpositionssensor.
Ich weiß nicht, ob der original abgefragt wird, aber ich denke schon.
Das würde bedeueten, dass an der Verbindung zum PC5 irgendwas faul ist, Stecker, Kabel, oder im PC5 selbst etwas. Verfolg mal Stecker und Kabel von der Drosselklappe zum PC5 und schau nach schlechten Verbindungen oder Beschädigungen.
Besorg dir einen Kabelbelegungsplan von Moped und PC5 und schau ob da nicht etwas falsch gepinnt ist.

Zum PC5 an der Grom kann ich dir leider nichts sagen, da ich dort die ARACER ECU verbaut habe.
In meiner Duke ist ein PC5 verbaut, der wunderbar funktioniert und keine Probleme macht.
Egal wie, schau zu allererst dass deine Batterie gut geladen ist, oder bau gleich eine gite Li-Ionen Batterie ein solche Fehler können unter Umständen auch wegen Unterspannung auftreten, die Elektronik ist da manchmal sehr sensibel, auch wenn du 12 Volt misst.
Breitbandsonde zu installieren ist eine sehr gute Idee, denn ohne bekommst du die Einspritzung nicht abgestimmt, die Zeiten in denen man den Motorlauf nach Gehör abgestimmt hat sind vorbei.

Maverickpcx200 (und sicherlich auch andere) hatte(n) früher mal PC5 verbaut, wenn dich die oben geschriebenen Fehlersuchtips nicht weiter bringen, musst du dich wohl mal an einen echten Fachmann wenden, nicht so einen Laien wie mich.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von flyingdan »

Je nachdem muss man den Sensor auch neu anlernen.
Die Anleitung dazu ist im Forum zu finden, gibt auch Youtube Videos dazu. Das Prozedere wird oft auch im Zusammenhang mit der ECU reset erklärt.

Hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=JO4VneP3guQ
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von horst61 »

vollgeladene litium batterie war verbaut.
krümmer mit sondenanschluß bekomme ich noch diese woche.
dann sehe ich wenigstens mal wie der motor läuft.
was tp sensor ist weis ich schon :)
aber warum fehlermedung mit pc5 und ohne keine
fehlermeldung leuchtet mir nicht ein :?
steckerverbindungen hatte ich geprüft, aber an einem
20 ++ stecker prüfen ob alle pins richtig gesteckt sind ???
wie soll das denn gehen.
verkauft mikron pc5 wo die pins falsch sitzen :shock:
andere frage bekomme ich die msx mit meiner motorkonstellatio,
also neo-kit etz auch ohne pc5 zum laufen ?
mike meinte ja letztendlich nach vielen versuchen der pc5 würde nichts taugen
und auch nur von 80 - 100 % drosselklappe einfluß nehmen.
kann ich zwar so nicht verstehen, das habe ich vieleicht aber auch falsch
verstanden ! :?
dann würde ein pc5 gar keinen sinn machen.
der sollte in jedem bereich einfluß nehmen können, einschlieslich vorzündung !
also ich meine ohne andere fuelcontroller.

gruß.

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von horst61 »

sorry, anhang.
hatte mich falsch ausgedrückt.

würde die msx mit meiner motorkonstellation ( neo kit etz.)
auch ohne fuelcontroller, nur mit
passender düse und oder meiner noch vorhandenen FICon 2
laufen ?
oder zu micron auf den prüfstand gehen und pc5 einstellen lassen ?

gruß.

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von horst61 »

ich habe mir eben das video
von hardracing angesehen wegen des zurücksetzen von ecu und tps.
ich glaube so langsam verstehe ich die wichtigkeit !
natürlich hatte ich am drosselklappenanschlag rumgeschraubt,
weil ich die leerlaufdrehzahl erhöhen wollte und die
leerlaufluftschraube nicht gesehen habe !
fehler !! :roll:
beim nächstenmal in der garage erst mal alles in die grundeinstellung zurück und
reseten wie von hardracing beschrieben,
dann sehe ich weiter.
ich bekomme wieder hoffnung das das doch noch klappt. :P

danke euch !

gruß.

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von Duke »

Hallo Horst,
ich hatte bei meiner Grom versucht, den Neo mit einer Yuminashi ECU zum laufen zu bringen.
Leider ist die nur in der Lage um 10% abzumagern, das war noch immer viel zu fett.
Düse war die 225cc-Düse, die beim Neo dabei ist.
Auch mit einer 190cc-Düse hat es nicht funktioniert, der Motor lief, allerdings viel zu fett.
Ab hier hatte ich etwas dazu geschrieben, vielleicht hilft es:
viewtopic.php?p=17057#p17057
Original ECU mit Ficon könnte funktionieren, weiß ich allerdings nicht.
Besser ist sicherlich den PC5 ans laufen zu bringen.

Mikron liefert natürlich (hoffentlich) nichts aus was falsch gepinnt ist, aber es gibt bei manchen ECUs verschiedenen Varianten für verschiedene Baujahre oder Versionen eines Mopeds, manchmal muss umgepinnt werden, z.B. damit das Drezahlsignal in die ECU kommt.
Das könnte der Fall sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Mach erst mal den TP-Sensor Reset und lerne ihn neu an, so wie flyingdan geschrieben hat, es muss ja nicht immer alles schief laufen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber der PC5 für die MSX ist absolut untauglich., habe 1 Jahr damit rum gedoktert ohne wirkliche Erfolge, du brauchst nen WB2 um den Bereich von 0-80% abzustimmen, aber das ganze System ist zu träge und kämpft immer gegen die Originale ECU.

Günstige Lösung wäre die Yuminashi ECU optimalerweise die Fullstand Next in Verbindung mit dem PCX 150 Injector (140ccm).

Königsweg wäre die Aracer Mini 5 mit dem AF2 Modul, funktionierendes Autotune auch mit dem Kitaco NNJ (225ccm) Injektor.

Versuch erstmal die Drosselklappe in Grundeinstellung zu bringen und den TPS Sensor neu anzulernen.
Vermutlich kommt der Fehler daher das der PC5 das TPS Signal aktiv verfälscht um die Einspritzmenge zu manipulieren, in Verbindung mit dem Verstellten Anschlag kann das dann schon reichen um den Fehler zu schmeissen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: fehlermeldung wegen pc5 ?

Beitrag von horst61 »

ok, danke
das hatte ich befürchtet.
über den pc5 hatte ich mich noch gefreut, der macht in anderen
bikes eigentlich was er soll !
mal sehen ob ich das hinbekomme :?
es ist ja nicht nur das ich die besser funktionierenden teile
nicht habe, sondern auch die nötige ahnung fehlt. :(

gruß.

Antworten