Freigabe MAXXIS M6024

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von Holzfrizz »

Nasse Straße ist meistens doof :(

Mino hatte letztes Jahr diese Reifen drauf, und wir haben eine zügige Runde durch's Bergische Land gemacht. Die Straßen waren fast trocken, und ich musste nicht ein mal auf ihn warten.

Ich glaube, wer Spaß an der Optik hat kann sich ruhig trauen.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von K.H. »

Ich fahre den Reifen seit ca. 1600 km.

Grip bei Trockenheit super, bis die Rasten schleifen... 8-)
Grip bei Nässe auch O.K..

Haltbarkeit: Hinten schätze ich ca. 3000 km, vorne deutlich mehr.

Fahrverhalten auf Asphalt: Anfangs kippelig, gibt sich aber nach ein paar hundert km. Dann superhandlich, mit Knieschluss gefahren aber ausreichend stabil. Geradeauslauf teinwandfrei.

Im Gelände... 8-) 8-) 8-)


Ich hab von Maxxis übrigens eine schriftliche Freigabe bekommen. Einfach anfragen!

Viele Grüße
K.H.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1403
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von mino* »

k.h. endlich mal jemand der genau die gleichen erfahrungen mit den knubbels gemacht hat!
also gelände keine frage...
trockene & warme straßen wie kleber...
nasse bzw feuchte straßen war ich bis letztes jahr edersee immer vorsichtig.
(vorbelastet durch schlechte erfahrungen bei nässe).
von freitag auf samstag hat es dort geschüttet. morgens wo wir losgefahren sind waren die straßen und kurven noch extrem nass bis feucht. also beste gelegenheit zum zwangstesten. :|
anfangs zögerlich in den kurven gegangen, dann immer weiter getestet. habe letztlich nur nicht aus den kurven vollgas beschleunigt, aber ich hatte nicht einmal das gefühl gehabt jetzt geht's rutschen.
nach wie vor, für mich, einer der besten reifen, wenn nicht sogar durch seine enorme einsatzvielfalt, der beste reifen für die msx.
winter fahre ich nicht, kann mir da aber das erste minus in der bewertung vorstellen. alles kann er nun dann auch wieder nicht! ;)
außer wieder im schnee spaß haben.

ps: (der holzfrizz kann so oder so mir nicht davon fahren! :P )
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von miiichael »

Ich grab mal wieder den Thread raus und frag in die Runde wie sich der Maxxis so über die Jahre gemacht hat und wer ihn noch fährt?

Immer noch ein super Allrounder für Gelände und Straße oder gibts es mittlerweile einen Nachfolger oder sogar einen ganz anderen Stolli?
Gruß Michael

Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von Geromane »

Das würde mich auch mal interessieren. Gruss ;)

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von K.H. »

Ich fahr sie immer noch - jetzt den 2. Satz.

70 % Straße, 30 % Gelände.

Nach 3500 km hab ich vorne und hinten gewechselt. Hinten war er bei ca. 4 mm. Da wär auf der Straße noch was gegangen, aber im Gelände war er nix mehr. Vorne hab ich ihn auch runter, weil die Stollen sehr schief abgefahren waren vom Bremsen. Hat sich aber noch ganz passabel fahren lassen. Reine Straßenfahrer wären sicher noch 2000 km drauf gefahren.

Grip kalt, warm, trocken, nass super. Bin nach wie vor überzeugt. Er ist halt nur vglw. kippelig.

Ein Freund von mit hat nach Michelin Pilot Pure (heist der so?) und einem Satz Michelin Winterreifen ganzjährig auf die Maxxis gewechselt und ist auch sehr zufrieden.

Noch Fragen?

KH

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von miiichael »

K.H. hat geschrieben:
04 Apr 2020, 12:36
Ich fahr sie immer noch - jetzt den 2. Satz.

70 % Straße, 30 % Gelände.

Nach 3500 km hab ich vorne und hinten gewechselt. Hinten war er bei ca. 4 mm. Da wär auf der Straße noch was gegangen, aber im Gelände war er nix mehr. Vorne hab ich ihn auch runter, weil die Stollen sehr schief abgefahren waren vom Bremsen. Hat sich aber noch ganz passabel fahren lassen. Reine Straßenfahrer wären sicher noch 2000 km drauf gefahren.

Grip kalt, warm, trocken, nass super. Bin nach wie vor überzeugt. Er ist halt nur vglw. kippelig.

Ein Freund von mit hat nach Michelin Pilot Pure (heist der so?) und einem Satz Michelin Winterreifen ganzjährig auf die Maxxis gewechselt und ist auch sehr zufrieden.

Noch Fragen?

KH
Moin Moin,
klingt schonmal gut das Maxxis auch auf der Straße gut bewegt werden kann.

Was meinst du mit "kippelig"? Kippt der Reifen in einer Kurve mehr als er soll oder ist der Geradeauslauf gemeint?
Gruß Michael

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1403
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von mino* »

ich kann mich k.h. voll anschließen.
ich glaub aber die wenigsten fahren mit den knubbels, obwohl sie dafür da sind, ins gelände. einzig und allein zählt bei 98% der fahrer die geile optik. 8-)
kipplig daher, es sind stollenreifen, stollenreifen sind keine "straßenreifen." sie haben stollen, noppen, knubbels.und sind nicht rund. daher hast du schon allein ein mega lautes abrollgeräusch. ich fand es geil. beim beschleunigen, beim bremsen, wie ein traktor. :lol:
aber wie gesagt es sind eckige stollen und diese kippeln in kurven, heißt aber komischerweise bei denen nicht, du hast kein grip! die maxxis kleben.
ich würde mich damit zwar nicht so weit wie mit einem michelin pp , heidenau k61 oder mitas mc34 aus dem fenster lehnen, aber sie gehen auch, sogar besser wie die ganzen andere straßenreifen die ich kenne.
mir ist auch aufgefallen, dass wenn der hinterreifen abgefahren ist, im gegensatz zu straßenreifen, man vorne auch einen neuen braucht. ich hatte vorne ein richtiges dreiecksprofil vom bremsen. ich habe allerdings viele stoppies gemacht und dadurch den vorderreifen nicht gerade geschont. beim straßenreifen, wie jetzt beim michelin pp, brauch ich trotz stoppies nur hinten einen neuen.

sieht mann auf dem bild ziemlich gut bei den mittleren noppen nach ca 2000km.
ich würd auch so schätzen das die mormalerweise 3500 bis max. 4500 km auf der straße halten.
Screenshot_20200406-100606_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von joybiker »

mino schreibt:"..die maxxis kleben.
ich würde mich damit zwar nicht so weit wie mit einem michelin pp , heidenau k61 oder mitas mc34 aus dem Fenster lehnen, aber sie gehen auch, sogar besser wie die ganzen andere Straßenreifen die ich kenne.Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Hinterreifen abgefahren ist, im Gegensatz zu Straßenreifen, man vorne auch einen neuen braucht. Ich hatte vorne ein richtiges Dreiecksprofil vom bremsen. Ich habe allerdings viele stoppies gemacht und dadurch den Vorderreifen nicht gerade geschont. Beim Straßenreifen, wie jetzt beim michelin pp, brauch ich trotz stoppies nur hinten einen neuen.Sieht man auf dem Bild ziemlich gut bei den mittleren Noppen nach ca 2000km."

Danke für die detaillierte Zustandsbeschreibung: dies Phänomen mit den so merkwürdig abgenutzten Reifenstollen nennt man "Sägezähne" und war früher bei Metzelerreifen in den 60ern gefürchtet.
Es gab/gibt sogar dazu eine techn. Untersuchung auf höchstem Niveau, wie solch abnormales "Abnutzungsprofil" bei Reifen zustande kommt.Das hier zu zitieren, würde den Rahmen der allgemeinen Diskussion sprengen...
Soeben hatte ich auch die Firma Maxxis bezüglich der bisher n i c h t im Programm angebotenen Reidendimensionen 120/80/12 und 130/80/12 angefragt.
Da hatte ich Deinen Beitrag noch nicht gelesen. :arrow: Diese "Sägezahn-Noppen" finde ich allerdings nicht ganz so "hip" oder "cool". Trägt zu einem ständigen "Rubbeln" auf glatten Straßen bei...sehr unangenehm und weniger erfreulich.
Apropos, die von mir bisher gefahrenen Vee-Rubber mit über 7250 Km.. aus Ermangelung an Alternativen (neuestens auch von Heidenau, aber nur in "Glattprofilierung) in den New Monkey zulässigen Reifendimensionen fahre ich die runter = bis es nicht mehr zulässig ist...
Du fährst jetzt die Reifen von Michelin ? Besser als die Maxxis ? An dem Monkey passen die Stollenprofile besser zum Erscheinungsbild....zudem ich auch ab-und zu damit über Rasenflächen fahre.Letztendlich gilt für mich der alte Designer :idea: Spruch aus dem Bauhaus in Weimar: "Design Follows Function".
Gruß Christoph

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Freigabe MAXXIS M6024

Beitrag von joybiker »

Antworte mir also selber.. :lol:
Soeben trudelte bei mir eine mail als Antwort, auf meine Anfrage bez. der Monkey kompatiblen Reifengrößen, von der Vertriebsabteilung von MAXXIS ein.

ZITAT (Maxxis):"Bedauerlicherweise führen wir jedoch nicht diese Reifenkombination in unserem Sortiment.Und auch in naher Zukunft ist diesbezüglich nichts geplant."

tja, - jetzt entweder :arrow: Heidenau (die mit ansatzweise Stollenprofil) :?: oder wieder Vee-rub-BÄR aufziehen lassen...
Sonst noch jemand mit einem tip bezüglich der Monkey (v 120/80/12 h 130/80/12) kompatiblen Reifen ?

Gruß joybiker :roll:

Antworten