Topcase Halter und Endschalldämpfer

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
M4rv3L
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2022, 17:41

Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von M4rv3L »

Servus liebe Grom Gemeinde!
Zunächst erstmal ein paar kurze Worte zu mir:
Bin Chris 38 aus der Nähe von Stuttgart.
Ich bin seit 9 Jahren Motorradfahrer und hab vorher eine CB 500,CBR 600 FS und eine Honda VT600 Bobber gefahren. Nun bin ich stolzer Besitzer einer schönen 2016er Honda Grom JC61 Euro 3 mit der Optik der JC75.

Ich überlege mir zwei Dinge für die kleine zu besorgen. Zum Einen ein Topcase Träger und einen kernigeren Auspuff.

Beim Topcase Träger finde ich jedoch nur den Hepco&Becker,welcher laut Hersteller aber nur für Softgepäck geeignet ist und "Shad Kit" (zwei Stahlbleche). Gibt es noch andere Hersteller,welche optisch besser aussehen wie der H&B aber so stabil sind wie der Shad Kit? Ein Link zum Gepäckträger wäre super.

Zum Auspuff hab ich ebenfalls recherchiert,aber es wird immer nur geschrieben,da gäbe es für mein Modell einige zugelassene,aber finde irgendwie nur den Arrow mit Krümmer für Schlappe 650Euro oder den Akropovic.

Muss der Krümmer,um legal auf der Straße zu fahren immer mit geändert werden?

Welcher Alternativen zum Arrow oder Akropovic gibt es noch,die vielleicht nicht ein halbes Vermögen kosten?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Chris

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 633
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von Der Oli »

Willkommen Chris
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von malo »

Hallo Chris,
Such im Netz nach dem GPR Deeptone,
das ist ein Slip On Schalldämpfer, der passt an den original Krümmer und da,(im Krümmer) sitzt auch der Katalysator, der ist für die Zulassung unabdingbar. Es gibt auch Zubehör Krümmer, mit oder ohne kat. Der GPR kostet 300 + ein paar zerquetschte.
Ich hatte mal kurz so ein Teil montiert, der war auch zugelassen und hatte auch den von Dir gewünschten "kernigen" Ton. Mir war das auf Dauer zu laut und nervig.
Gruß Mario

M4rv3L
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2022, 17:41

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von M4rv3L »

Danke Mario für deine Hilfe! Bist du danach wieder mit dem Originalen weitergefahren oder hast du dir dann einen anderen geholt?

Ich habe mal nach dem Deeptone gesucht. Ich finde einen für knapp 370 Ocken,allerdings steht da in der Beschreibung: 2013-15
Jedoch bei der Modellauswahl bis 2016
Sehr merkwürdig 😂

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von H@nssi »

Wichtig ist der Typ JC61, der ist ist in den Unterlagen verzeichnet.

Ich habe beide Modelle, einmal eine 2015er JC61 und eine 2016er JC61, das hat für mich den Vorteil meine Auspuffanlagen untereinander tauschen zu können.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

M4rv3L
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2022, 17:41

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von M4rv3L »

Also Baujahr ist wurscht,wichtig ist der Typ? Und die Befestigung ist doch bei der alten unterm Sozi, passen die dann trotzdem an meiner?

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von H@nssi »

Dafür musst du dir einen Halter bauen oder kaufen.
Tyga bietet sowas z.B. an.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

M4rv3L
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2022, 17:41

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von M4rv3L »

Okay, also könnte ich auch den an meine montieren?:
https://abe-motorradzubehoer.de/sortime ... p-jc61-abe

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von malo »

Ja, das kannst Du machen, brauchst dann aber auch einen nach oben führenden Krümmer (mit Kat.)
Grundsätzlich musst Du dich entscheiden, ob der Auspuff oben oder unten liegen soll. Bei der unten liegenden Anlage sitzt der Kat. im Vorschalldämmpfer und die Anlage ist aus einem Stück. Dann brauchst Du also auch einen neuen Krümmer.
Ich war hier mal der "Auspuffkönig", habe öfter gewechselt als manch einer seine Unnerbutze davon drei selbstgeschnitzt aus anderen 125er Hondas. Aktuell - und ich denke dabei bleibt es - von einer CB 125R Bj. 2018.
Mario

M4rv3L
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2022, 17:41

Re: Topcase Halter und Endschalldämpfer

Beitrag von M4rv3L »

Ach du Heiliger 😄

Also wenn dann sollte der Endtopf schon noch unten liegen. Wenn ich aber Endtopf und Krümmer tauschen muss,um legal unterwegs zu sein,dann wird das wohl nicht viel günstiger als die Arrow werden. Muss ich mir scharf überlegen 🤔
Habe angenommen, Krümmer (mit integr. Kat) und Endtopf sind trennbar und es gibt Endtöpfe,die man einfach plugNplay auf den Original Krümmer draufstülpt.

Habt ihr mir eventl. wenigstens einen Anbieter zum Thema Topcaseträger?

Antworten