JC75 Auspuffanlage an JC61

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
3lli0t
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2022, 09:34

JC75 Auspuffanlage an JC61

Beitrag von 3lli0t »

Hallo Leute,

da mir die Kombination aus Fender Eliminator und dem oben liegenden Endtopf der JC61 regelmäßig Probleme macht, habe ich eine Frage: Lässt sich die Auspuffanlage der JC75 (inkl. Krümmer) problemlos an die JC61 bauen? Das Thema der Zulässigkeit will ich jetzt hier nicht beleuchten.

Ich danke für Eure Rückmeldung.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: JC75 Auspuffanlage an JC61

Beitrag von mino* »

soweit ich weiss - geht :!:
allerdings gibt es eine fummelsache, die anlage ist an der rechten fußrastenanlage befestigt.
dieser befestigungspunkt feht bei der alten.
tüv sollte auch kein problem darstellen, nur anders herum da es eine euro4 anlage ist.
euro4 an euro3 geht
euro3 an euro4 geht nicht
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

3lli0t
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2022, 09:34

Re: JC75 Auspuffanlage an JC61

Beitrag von 3lli0t »

mino* hat geschrieben:
22 Aug 2022, 10:37
soweit ich weiss - geht :!:
allerdings gibt es eine fummelsache, die anlage ist an der rechten fußrastenanlage befestigt.
dieser befestigungspunkt feht bei der alten.
tüv sollte auch kein problem darstellen, nur anders herum da es eine euro4 anlage ist.
euro4 an euro3 geht
euro3 an euro4 geht nicht
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir mal Bilder der Fußrastenanlage der JC61 und JC75 angeschaut. Die Unterscheiden sich im Design, aber sind die Verschraubungen an der gleichen Stelle?

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: JC75 Auspuffanlage an JC61

Beitrag von H@nssi »

Die gesamte Fußrastenanlage paßt von der JC61 an die JC75 und umgekehrt
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: JC75 Auspuffanlage an JC61

Beitrag von malo »

Hallo,

die Auspuffanlage der JC 75 besteht, inklusive Krümmer, aus einem Teil. Sie passt am Zylinderkopf und unter dem Motor ohne Änderungen. Damit sitzt sie schon bombenfest. Die Lasche am Endschalldämpfer passt an der JC 61 aber nicht ohne Nacharbeit, da muss man was fummeln, jeder so wie er kann (verlängern oder schweißen).Die Änderung beim TÜV und Zulassung beim Straßenverkehrsamt geht dann ganz problemlos.

Mario

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: JC75 Auspuffanlage an JC61

Beitrag von monkeyrider »

Hi!

Technisch und praktisch und auch legalitätsmäßig (Tüv-Abnahme ist möglich) paßt es soweit. Nur der Halter des eigentlichen Schalldämpfers (Endtopf) ist an der JC61 naturgemäß nicht vorhanden - da brauchst Du eine eigene Lösung:

Einfachste Lösung:
Entweder nimmst Du Dir ein Stück Flachstahl oder -eisen und suchst Dir eine Stelle an der JC61 Fußrastenaufnahme rechts an der Du dann das Flacheisen befestigen kannst und bohrst Dir ein Loch darein, Schraube durch und fertig.

Schönere, aber schwierigere Lösung:
Oder Du baust Dir eine Halterung Richtung auf die hintere Befestigung des originalen Krümmers und machst es dann da fest.

High-Tech-Design:
Langes, vorzugsweise schön gelochtes, Flacheisen/stahl zum vorderen Befestigungspunkt des alten originalen Schalldämpfers.

Natürlich die jeweilige Befestigung entweder grundieren und lackieren oder pulvern lassen. Beim pulvern darauf achten das der Befestigungspunkt thermisch ausreichend isoliert ist sonst schmilzt eventuell die Kunststoffbeschichtung! 2 entsprechend große Klingerit-Dichtungen aus dem Sanitärhandel sind da ausreichend.

Viel Erfolg!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

3lli0t
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2022, 09:34

Re: JC75 Auspuffanlage an JC61

Beitrag von 3lli0t »

Danke Euch allen für die ausführlichen Antworten. Dann habe ich ein Winterprojekt :-)

Antworten