externer Ölfilter

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

externer Ölfilter

Beitrag von horst61 »

hallo,
mache mir gerade gedanken über einen
externen ölfilter !
eigentlich wollte ich meiner msx einen
takegawa oder kitaco kupplungsdeckel spendieren,
wegen des ölfilters.
ich bin aber ein freund von schwungmasse an der kurbelwelle
und hadere etwas mit dem wegfall der ca 1 kg. schweren zentrifuge. :(
an meinem 181 tagegawa zylinder sind doch anschlüsse für
einen ölkühler.
da sollte doch ein externer ölfilter anzuschliesen sein !? :?
habt ihr da einwände ?
ich kenne den ölkreislauf der msx nicht und möchte mich darum etwas
schlauer machen.
wenn die beiden anschlüsse am tagegawa zylinder im ölkreislauf
hängen sollten da doch nicht einfach verschlusschrauben sein, da
brauchte es doch einen baypass oder so. :?
darum binn ich mir nicht sicher ob diese anschlüsse für einen externen ölfilter
geeignet sind.
schädliche änderungen am ölkreislauf (öldruckverlust) will ich natürlich vermeiden.
wer kann helfen ?

gruß horst.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: externer Ölfilter

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Horst,

Den Verlust der Schwungmasse merkst du nicht, mach dir da keine sorgen.

Der Kanal am Zylinderkopf wäre dann maximal ein Nebenstrom Ölfilter, da dort nur das Öl durchgeht das den Zylinderkopf versorgt, bei den Deckeln liegt er Quasi im Hauptstrom und filtert den größten Teil des Öls, vor allem den Teil der durch die Kurbelwelle geht.

Ein Ölfilter mit seinem Wiederstand an der Stelle beeinflusst evtl, die Menge Öl die in den Zylinderkopf kommt, da wäre ich zusätzlich vorsichtig.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: externer Ölfilter

Beitrag von horst61 »

ok, danke dir !

gruß.

Antworten