Rothmans Grom Projekt

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 121
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Ich brauch dann aber eine programmierbare ECU um das Gemisch anzufetten oder? Die grom läuft ja original bereits ziemlich mager und dann noch mit Hurric ESD und "Rennluftfilter". Oder reicht da ein ECU-Reset oder garnichts? Geht das auf längere Zeit gut und vor allem merkt man da einen kleinen Leistungsunterschied?

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 121
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Nochmal zum Thema Schalthebel. War ganz kurz fahren (9 grad draussen :D ) und muss sagen macht ein riesen unterschied. Schalten fühlt sich 10 mal besser an und alles viel präziser. Fussrasten ebenso. Auf den originalen fussrasten bin ich immer am gummi abgerutscht wenn meine schuhsohle etwas feucht war. Die Reifen und der Stossdämpfer sind immer noch ein Alptraum aber da hab ich ja Pirellis und eine Öhlins, die dann direkt im Frühling montiert werden.

Was ich noch bestellt hab:
Karbon Bellypan von Tyga. Das ist jetzt aber endgültig das letzte Karbonteil, viel mehr gibts wohl auch nicht zu kaufen :lol:

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 121
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Öhlins und Pirellis sind dran. Bin extreeem zufrieden mit den Diablo Rosso. Hatte vorhin immer noch die originalen drauf und hab die jetzt endlich gewechselt und wow die Grom fährt sich wie ein neues Motorrad. Bin noch ei paar Pässe geheizt (16° draussen :shock:) und bin wirklich sehr überraschr wie gut die Reifen halten. Vom Schalthebel bin ich ebenfalls immer noch ein grosser Fan. Öhlins kann ich jetzt noch kein Feedback geben aber auch da merke ich schon ein Unterschied. Der originale Dämpfer war mir einfach vieel zu weich. Öhlins kann man einstellen. Die Fussrastenanlage werd ich noch bisschen polieren mit Autosol und den Endschalldämpfer endlich mit der Paste behandeln damit der wieder schön schwarz ist.

Die 3 letzten karbonteile von Tyga sind auch noch angekommen die mach ich nachher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Mogray »

Eine der schönsten Groms die kenne!!!

Gerne mal ein Fotoshooting machen und zeigen oder hast du einen Instagram account?
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 121
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Vielen Dank. Ich kenne ein paar "Hobby-Fotografen" und die werd ich mal im Frühling/Sommer anfragen ob die Zeit hätten. Instagram Account hab ich mir tatsächlich auch überlegt und kommt wahrscheinlich auch bald keine Sorge ;)

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von flyingdan »

Sehr schön gemachte Maschine 👍🏻👍🏻.
Kleiner Tipp bevor du das Öhlins eintragen lässt: Mindestabstand zwischen den hinteren Blinkern >18cm.
https://asa.ch/wp-content/uploads/onlin ... index.html
Seite 35
Warum man das sofort sieht? Unser Nummernschild hat genau 18cm 😉
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 121
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

flyingdan hat geschrieben:
18 Feb 2023, 19:22
Sehr schön gemachte Maschine 👍🏻👍🏻.
Kleiner Tipp bevor du das Öhlins eintragen lässt: Mindestabstand zwischen den hinteren Blinker >18cm.
https://asa.ch/wp-content/uploads/onlin ... index.html
Seite 35
Warum man das sofort sieht? Unser Nummernschild hat genau 18cm 😉
Vielen Dank. Hatte damals beim Heckumbau diese Blinker einfach noch rumliegen, deshalb hab ich die montiert. Werden dann vor MFK/Eintragen mit längeren ersetzt damit der Blinkermindestabstand eingehalten ist. Macht ja bei meinem Heck eh kein Unterschied ob die jetzt 14 oder 18 cm auseinander sind aber naja wenns die Rennleitung so will...

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 121
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Die Bellypan ist jetzt auch endlich dran. Leider bisschen drangebastelt, da ich das ding einfach nicht gescheit motniert kriegen konnte. Habe auch noch bisschen nachgeschliffen aber jetzt ist es immerhin mal dran. Ein Problem gibtd aber noch und zwar berührt die eine Kante der Bellypan eine Rippe vom Zylinder. Ist dies ein Problem, da sich der Zylinder ausdehnt? Ich war vorhin nochmal kurz die Grom waschen wegen dem Salz und war alles i.O.
Was würdet ihr sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Mogray »

Ich empfehle dir die Kante generell noch weiter ab zu schleifen. So das du minimum 5mm Luft hast zu den Kühlrippen, besser um die 10mm. Die Günstigen Harze können gerade mal 60°C ab, bessere 100 - 120°C, die teuersten noch mehr. Ich glaube da war kein Datenblatt dabei wie hoch die Glassübergangstemperatur ist, welches Harz verwendet wurde , oder?
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 121
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Welches harz weiss ich nicht. 5-10mm wegzuschleifen find ich jetzt bisschen zu extrem. Ich werde aber einfach so viel abschleifen, dass die Kante sichee nicht mehr an den Zylinder ankommt. Ich bin mir auch sicher dass das Karbonteil gar nie auf 100° kommen würde wenn es den Zyl nicht berührt. Wird ja dazu auch noch mit ordentlich Luft abgekühlt. Ich hoffe einfach ich krieg die blöde Bellypan nochmal so dran nach dem abmontieren und abschleifen. Habe mir optisch allgemein einen grösseren Effekt der Bellypan gewünscht aber werde sie wahrscheinlich dran lassen finde es sieht von vorne besser aus mit. Macht die Grom einfach mehr zum "Motorrad" wenn sie unten beim Motor nicht so leer ist.
Oder was meint ihr? Muss evtl mal mehr bilder machen von der Seite und von Vorne. Von hinten sieht man die Bellypan eh kaum

Antworten