Rothmans Grom Projekt

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von flyingdan »

Rothmansgrom hat geschrieben:
11 Sep 2022, 13:32
@flyingdan gibts da evtl auch was direkt in der Schweiz zu kaufen?
Du meinst die Kette?

Ich habe meine bei www.kettenmax.de gekauft. Habe aber ehrlich gesagt nicht mit den CH Preisen verglichen.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

@flyingdan Du hast nicht mehr die Original Fahrradkette dran oder? Ich würde eben gerne eine dickere montieren, dafür muss ich ja aber auch die beiden ritzel tauschen oder zumindest das hintere oder?

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von flyingdan »

Rothmansgrom hat geschrieben:
11 Sep 2022, 16:13
@flyingdan Du hast nicht mehr die Original Fahrradkette dran oder? Ich würde eben gerne eine dickere montieren, dafür muss ich ja aber auch die beiden ritzel tauschen oder zumindest das hintere oder?
Ich habe die Standardgrösse (420) drauf, es gibt auch Umbausätze auf 428.
Hier ab 48 EUR für die MSX Bj. 13-20 https://www.kettenmax.de/kettensatz/did ... c75-13-20/

Ritzel, Kettenrad und Kette :D
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Duplo6
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jun 2022, 12:16
Wohnort: FFB

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Duplo6 »

Sehr hübsch bis jetzt. Gefällt mir sehr gut.

Bedeutet größere Kette mehr Reibung und Gewicht ?

An unseren Grom‘s werden erst mal Reifen und Fahrwerk optimiert ☝️
MSX JC 92 2021
MSX JC 92 2022
MZ 125 SM 2002

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Duplo6 hat geschrieben:
11 Sep 2022, 16:28
Sehr hübsch bis jetzt. Gefällt mir sehr gut.

Bedeutet größere Kette mehr Reibung und Gewicht ?

An unseren Grom‘s werden erst mal Reifen und Fahrwerk optimiert ☝️
Vielen Dank. Ich würde gerne einfach eine verstärkte Kette bzw eine grössere Kette montieren, damit diese Länger hält. Wie meinst du mehr Reibung und Gewicht? Ich nehme mal an die Grom läuft mit der verstärkten Kette genau gleich gut. Die Original Kette ist ja fast schon eine Fahrradkette, die sich sehr schnell verzieht und deshalb auch nicht wirklich lange hält. Reifen werd ich auch wechseln, jedoch erst wenn ich wirklich muss. Die Originalen sind zwar nicht gut aber Probleme hatte ich jetzt noch nie

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von H@nssi »

Was heißt für dich "lange hält"?

Meine originale hat bei über 100kg Kampfgewicht und meiner schlechten Pflege über 7000 km gehalten :roll:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Also ich hab die Grom mit 4000km vor 2.5 wochen gekauft und bin jetzt 500km gefahren. Letzte Woche wollte ich bei nem Mechaniker die Kette wechseln lassen, der hatte jedoch keine passende. Er meinte ich kann mit meiner jetzt noch ca 4000km machen und hat sie dann noch gespannt, geputzt und geölt. Ich hab aber irgendwie einfach das Gefühl dass die Kette unregelmässig verzogen ist und will auch einfach fürs Gewissen in den nächsten bzw nächste Woche die Ketten und Ritzel wechseln lassen, da ich dem Originalteil einfach irgendwie nicht so vertraue. Habe jetzt mal das 420er DID Kettenkit bei Kettenmax bestellt für 48€. Werde dann das nächste mal vielleicht gleich ne O-Ring Kette nehmen

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Morgen sollten die Verschönerungsteile vom monkeyshop ankommen.
Habe dort jetzt mal folgendes bestellt:
-Bremsbehälter Deckel in blau
-Kitaco E-starter Deckel CNC in rot
-Öldeckel in rot

3 rot eloxierte Alu Schrauben für dieses Kupplungsdeckelteil sind auch angekommen und noch 3 blaue für das hintere Schutzblech, das jetzt dann bald weiss lackiert wird. Dazu dann noch 2 Rothmans logo Sticker für das vordere und hintere Schutzblech.

Beim Kettenmax bestell ich noch ein verstärktes 420er Kit mit rotem Kettenrad und bei Tyga noch die Tankabdeckung und Tachoabdeckung aus Karbon.

Werde dann Bilder posten wenn das Zeug vom monkeyshop montiert ist. Am Sonntag sollte auch das Wetter passen. Weiss jemand noch per Zufall ob ich für diesen E-Starter Deckel irgendwie loctite verwenden muss/soll oder mit einem bestimmten Drehmoment anziehen muss?

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Die Teile hab ich gestern verbaut. Die E-starter Abdeckung sieht wirklich geil aus und ich kann sie nur weiterempfehlen. Gibts auch in einem weniger auffallenden Schwarz. Die Drei Schrauben bei der Kupplungsabdeckung werden noch mit roten ersetzt und evtl bestell ich noch die Karbonabdeckung dafür. Habe bereits die Karbon Tankabdeckung und Tachoabdeckung von Tyga bestellt.
Hier ein Bild der frisch verbauten Teile. (Bremsdeckel in blau hab ich auch noch verbaut, habe jedoch vergessen ein Bild zu machen)
kitaco.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Bastlwastl »

sehr gefällig bis jetzt !

die Rastenanlage könnte noch ein wenig Schwarz und Gold gebrauchen.

Antworten