Rothmans Grom Projekt

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Vielen Dank. Nehme mal an die für die Ritzelabdeckung dann auch oder?
Werde morgen mal die vom Zünddeckel mit 8NM anziehen und mal schauen wie die dann halten. Falls das nicht reicht muss halt loctite rein.

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Die Grom ist jetzt eingewintert :cry:
Im Frühling (oder sobald man wieder fahren kann) gehts dann weiter mit neuen Reifen usw.
Habe jetzt noch das hintere Schutzblech von Tyga in karbon bestellt und paar takegawa Verschönerungsteile, damit ich trotzdem noch bisschen was zu tun habe im Winter.
Habe die Grom ende August gekauft und jetzt ca. 2500km gemacht und bin total zufrieden. Auch wie das mit dem ganzen customizing rausgekommen ist (ist ja natürlich noch nicht ganz fertig).

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Habe letzte Woche das Karbonschutzblech montiert (mit rot eloxierten Schrauben). Sieht echt gut aus. Besonders im Vergleich zum Originalen, welches bei mir schon total verblasst war. Mir ist dabei jedoch mal aufgefallen wie hässlich und verblasst mein Auspuff eigentlich ist. Besonders diese rostige Stelle am Ende des Kats. Dass sich das Zeug verfärbt bzw blass wird ist mir schon bewusst aber kann man das irgendwie putzen oder retten ohne zu lackieren? Beim Hurric Endtopf siehts so aus als käme die Verfärbung von Wasser, da er so eine Art Abdruck von heruntertropfenden Wassertröpfchen hat. (siehe Bild). Das mit dem Verfärben ist ja ziemlich standard bei den Hurrics. Ich habe mal irgendwas über Binduling Ofenwichse oder sowas gelesen weiss jetzt aber nicht ob das wirklich was ist. Darum wollte ich euch mal fragen ob evtl jemand das gleiche Problem hat(te) oder ebenfalls einen Hurric montiert hat und mir weiterhelfen kann.
asdasda.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Nochmal ein kleines update:
Ich bin jetzt erstaunlicherweise nochmal gefahren im Januar, da es doch noch unerwartet ein paar mal über 8 Grad war. Die Grom macht immer noch extrem viel spass :D
Was noch angekommen ist:
-Öhlins stossdämpfer (wird im Frühling montiert)
-Dreiecke beim Tank aus Carbon (bereits montiert)
-Pirelli diablo rosse (wird im Frühling montiert)
Was noch kommt:
-Dieses lange Teil unter der Seitenverkleidung aus Carbon + Scheinwerferverkleidung aus Carbon evtl.
-Getöntes Rücklicht und schwarze Griffe
-Neue Fussrasten evtl
-Fussrastenanlage schwarz pulverbeschichten
-Evtl verstärktes Schaltgestänge
-Ofenschwärze damit der Auspuff wieder schön mattschwarz wird
Eine Frage hab ich noch. Ich hab jetzt ca. 6700km und im Sommer das Öl gewechselt bei 4500km oder so. Wann müsste ich das Ventilspiel einstellen? Hab mal irgendwo 8000km gelesen

Hier noch paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von flyingdan »

Ventilspiel ist bei meiner MSX alle 4´000km fällig.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

flyingdan hat geschrieben:
07 Jan 2023, 19:08
ok vielen dank. Mir ist aufgefallen dass der Motor mittlerweile bisschen lautere Geräusche von sich gibt. Sind wahrscheinlich die Ventile/Steuerkette. Was denkst du wie lange hat ein erfahrener Töffmech um die Ventile einzustellen? Muss die Grom sowieso bringen für Öhlins und Pneu.
ok vielen dank. Mir ist aufgefallen dass der Motor mittlerweile bisschen lautere Geräusche von sich gibt. Sind wahrscheinlich die Ventile/Steuerkette. Was denkst du wie lange hat ein erfahrener Töffmech um die Ventile einzustellen? Muss die Grom sowieso bringen für Öhlins und Pneu.

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Duke »

Hi, ich brauch, wenn ich das Moped auf der Bühne habe, für Ventile einstellen höchstens 15 Minuten, hab das aber auch schon zigmal gemacht.
Bei deinem Moped wird das länger dauern, weil du links den Karbondeckel drauf hast und man so nicht mehr an die Kurbelwellenschraube und das Guckloch für OT ran kommt.
Da muss evtl. der Deckel runter, es sei denn, der Mech dreht an der zentralen Nockenwellenschraube.
Vorher muss die Zündkerze raus, damit nicht gegen die Verdichtung gedreht werden muss.
Am Einlassventil ist es ein wenig knifflig, weil man schlecht bei kommt, wegen des LuFis.....

Länger als eine Stunde sollte es auf keinen Fall dauern.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Evil K. »

Rothmansgrom hat geschrieben:
07 Jan 2023, 15:42
Nochmal ein kleines update:
Ich bin jetzt erstaunlicherweise nochmal gefahren im Januar, da es doch noch unerwartet ein paar mal über 8 Grad war. Die Grom macht immer noch extrem viel spass :D
Was noch angekommen ist:
-Öhlins stossdämpfer (wird im Frühling montiert)
-Dreiecke beim Tank aus Carbon (bereits montiert)
-Pirelli diablo rosse (wird im Frühling montiert)
Was noch kommt:
-Dieses lange Teil unter der Seitenverkleidung aus Carbon + Scheinwerferverkleidung aus Carbon evtl.
-Getöntes Rücklicht und schwarze Griffe
-Neue Fussrasten evtl
-Fussrastenanlage schwarz pulverbeschichten
-Evtl verstärktes Schaltgestänge
-Ofenschwärze damit der Auspuff wieder schön mattschwarz wird
Eine Frage hab ich noch. Ich hab jetzt ca. 6700km und im Sommer das Öl gewechselt bei 4500km oder so. Wann müsste ich das Ventilspiel einstellen? Hab mal irgendwo 8000km gelesen

Hier noch paar Bilder:
Wird richtig lecker!
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Zum Schaltupgrade:
Zuerst hab ich mir überlegt einfach nur das Schaltgestänge durch einen Rosejoint zu ersetzen jedoch wäre den ganzen Schalthebel zu ersetzen wohl einfacher und würde sich mehr lohnen oder?
Folgenden Schalthebel habe ich beim Monkeyshop gefunden, jedoch hab ich jetzt herausgefunden dass man noch einen Stabilisator (Siehe Bild2) benötigt, damit diese Schaltstange nicht bricht wenn die Grom umfällt (teuer). Weiss jemand ob man den irgendwo in Europa kaufen kann? Habe den nur in Amerika und auf Ebay aus China gefunden
schalthebel-aluminium-grau-rot-f-msx-monkey-125.jpg
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von horst61 »

das stützlager giebt es auch im monkeyshop !
unter " schalthebel " suchen.
da taucht einiges auf.
ist halt alles wesentlich teurer als aus china.
zum schalthebel selbst.
entweder der knauf (das teil wo man drauf tritt :? )
sitzt weiter vorn, oder bei gleicher position ist
der schaltweg deutlich kürzer und knorriger.
mir (subjektiv) taugt das nicht.

gruß horst.

Antworten