Rothmans Grom Projekt

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 212
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von alprider »

oder schaltest hin und wieder etwas schuselig ?

sonst noch ein video generell über das Möf-Getriebe

https://www.youtube.com/watch?v=g76jmcD ... cDg5OM&t=3
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 212
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von alprider »

oder eben , wenn den 1. Gang im stehen an der Ampel nicht rein kriegst siehe im einen video auf der Vorseite...den Hobel kurz etwas hin und her schieben od. ganz leicht die Kupplung kommen lassen damit Bewegung von der Radachse her kommt
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

alprider hat geschrieben:
02 Okt 2022, 18:49
oder eben , wenn den 1. Gang im stehen an der Ampel nicht rein kriegst siehe im einen video auf der Vorseite...den Hobel kurz etwas hin und her schieben od. ganz leicht die Kupplung kommen lassen damit Bewegung von der Radachse her kommt
Ich krieg ihn ja schon rein. Nur ab und zu bzw selten fällt mir auf dass er anstatt im ersten zwischen dem 1. und N landet. Ich weiss mittlerweile dass das am originalen Schaltgestänge liegt und ich werde dies evtl auch ersetzen aber mich stört es eigentlich nicht, da es wie gesagt nur selten passiert und ich es auch merke bevor ich anfahren will.

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von horst61 »

also ich finde das msx getriebe das schlechteste
was ich je gefahren bin. :(
werde im winter noch ein zusätzliches lager an der schaltwelle montieren
und hoffen das es etwas bringt.

gruß

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 212
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von alprider »

ich kann mich bei der 22ger nicht im geringsten beklagen....

und beim 4gang der 18er monkey auch nicht
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 212
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von alprider »

das 4gang vom monkey mag sich zuerst etwas lotterig anfühlen..aaaber die Gänge flutschen schliesslich zuverlässig rein und fallen nicht hinaus...was willste noch mehr....
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Habe jetzt noch mehr Karbonsachen bei Tyga bestellt, das hoffentlich nächste Woche ankommt.Werde dann sicher wieder Bilder machen wenn das Wetter passt. Neue Kette (verstärkt) und Ritzel sind jetzt auch montiert und ich bin sehr zufrieden. Das Upgrade war auf jeden Fall nötig. Auch bald nötig sind neue Reifen und ich hab mal bisschen rumgesucht und Pirelli Diablo Rosso oder wie die genau heissen für 50€/Reifen gefunden. Hat die zufälligerweise jemand auf seiner Grom montiert? Ich kenne die nur von den schnellen Maschinen aber das hier ist ja die Rolleredition oder so.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1027
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von flyingdan »

Rothmansgrom hat geschrieben:
23 Okt 2022, 21:03
Habe jetzt noch mehr Karbonsachen bei Tyga bestellt, das hoffentlich nächste Woche ankommt.Werde dann sicher wieder Bilder machen wenn das Wetter passt. Neue Kette (verstärkt) und Ritzel sind jetzt auch montiert und ich bin sehr zufrieden. Das Upgrade war auf jeden Fall nötig. Auch bald nötig sind neue Reifen und ich hab mal bisschen rumgesucht und Pirelli Diablo Rosso oder wie die genau heissen für 50€/Reifen gefunden. Hat die zufälligerweise jemand auf seiner Grom montiert? Ich kenne die nur von den schnellen Maschinen aber das hier ist ja die Rolleredition oder so.
Arbeite dich durch die 13 Seiten, da findest du sicher etwas darüber :mrgreen:

https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... ?f=17&t=85
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Rothmansgrom »

Das Karbonzeug ist endlich angekommen. War bisschen mühsam zum montieren. Ich habe keine Ahnung wie fest ich diese 2 Motordeckel Schrauben anziehen muss. Das Problem war auch dass ich das karbonteil am anfang nicht so ganz richtig draufgesteckt habe sondern es eher mit Anziehen der Schrauben in position gebracht habe. Da ist natürlich bisschen spannung entstanden und ein wenig klarlack um die Löcher für die Schrauben abeknacks. Dann hab ich mich auch nicht mehr getraut mehr anzuziehen. Ich hab dann ne kurze Runde gedreht um zu schauen wie das so hält und zurück in der garage hab ich mal die schrauben nachgezogen. Mir fiel auf dass alle viel lockerer waren als davor und komischerweise konnte ich sie erst mals in diesem moment richtig anziehen. Wahrscheinlich weil das karbon durch die wärme bisschen elastischer wurde und somit nicht mehr gleich geknakst hat und durch das reindrehen der schrauben mehr nachgelassen hat. Wahrscheinlich muss ich da eh loctite reinmachen oder hat vielleicht jemand per Zufall die Drehmomentangabe für diese Schrauben? Ein Drehmomentschlüssel hätte ich noch rumliegen.

Das Resultat lässt sich aber sehen. Bald wird aber eingewintert
carbon.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Rothmans Grom Projekt

Beitrag von Bastlwastl »

max 10 NM steht im Handbuch bei den M6 Seitendeckelschrauben

Antworten