Sturzbügel/Stuntbar & Tüv

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Sophiebd
Beiträge: 5
Registriert: 24 Aug 2022, 15:34

Sturzbügel/Stuntbar & Tüv

Beitrag von Sophiebd »

Liebe Gromfreunden,

Ich möchte Sturzbügel/Crash Cage/12 bar für mein neues Spielzeug kaufen und würde gerne eure Erfahrung bezüglich den Tüv hören. Die Teile die ich passend finde sind vom DarkKnightStreet also ohne ABS Nummer.

Ich habe darüber im Internet gelesen und man könnte glauben dass wenn die nicht breiter als den Lenker sind, sind die nicht eintragungspflichtig.
Die Haben auch dicken Kappen am ende der Rohren, also

Nichtdestotrotz, man sieht dass die sehr breit sind und ich könnte es mir vorstellen dass der einer oder anderer Tüv Prüfer sich Gedanken machen könnte.

§ 30 Abs. 1 Satz 1 StVZO (Rohren haben Kappen)
§ 30a Abs 3  (Sturzbügel nicht breiter als der Lenker)

Als Vorstellungshilfe habe ich die Fotos vom DarkKnightStreet hier anbei (copyright DarkKnightStreet).

Ich würde mich freuen wenn ihr mir euren Rat oder Erfahrungen mitteilen würdet.
(Ich habe schon im Forum für diese Information gesucht aber habe nichts gefunden. Wenn es schon einen passenden Beitrag gibt, dann gerne mir ihn als Verknüpfung schicken).

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Sophie
12 bar- Dark Knight Street.jpg
Crash Cage - Dark Knight Street.jpg
Axle Sliders - Dark Knight Street.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Sturzbügel/Stuntbar & Tüv

Beitrag von mino* »

sophie,
das ist ein kompliziertes thema, aber man kann da schnell durchsteigen.

ich kann dir erstmal leider nur schlechtes sagen...

erstens: alles verboten :!:
zweitens: nichts davon eintragungsfähig :!:
drittens: der tüv-mann/-frau sieht das überhaupt nicht gerne :!:

aber, jetzt kommt etwas licht...
wie du schon richtig selbst herausgefunden hast, kann man immer etwas mit der stvo spielen und ausreizen, sofern nicht wieder irgendwo ein gesetzt ist, dass das spielen verhindert. :lol:

als erstes dürfen nirgends, aber auch nirgends und nochmal nirgends scharfe / gefährliche kannten sein. auch deiner gesundheit zu liebe.
als zweites, jetzt kommen wir in den "grau bereich", beim tüv kannst du die ganzen sachen nicht eintragen oder abnehmen lassen, aber es gibt auch nirgends ein wirkliches verbot sein moped, durch anbau solcher teile, zu schützen. diese dürfen nur nicht die betriebserlaubnis zum erlöschen bringen. wie zb. wenn die originalen längen und breiten maße, durch anbau verändert werden. genau, jetzt sind wir wieder beim lenker. der lenker ist das beiteste teil am moped und ausschlaggebend. wenn du, so wie ich auch, mit dem crashcage innerhalb der maße bleibst, bist du im graubereich und darfst den als schutz erstmal verbauen&fahren.
genau das gleiche gilt für die wheeliebar, wenn sie nicht über's hinterrad ragt, gibt's kein gesetzt, meines wissen nach, welches es dir verbieten könnte.

also anbauen und glücklich sein unter beachtung dieser punkte.

jetzt noch ein hinweis, wenn du einzel-/abnahmen am moped hast und zum tüv musst, baue alles erstmal nicht dran oder ab. die müssen immer alles mit fotos dokumentieren und wenn sowas (graubereich) dran ist fängt der prüfer erst gar nicht an. so war es bei meiner lenkerabnahme.

bei polizei kontrollen wirst du damit erstaunlicherweise weniger probleme als beim tüv haben.
ich habe schon so einige kontrollen mit meiner sehr auffälligen grom durch, aber damit zumindest nie porobleme gehabt. 8-)
20220919_104821.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Sophiebd
Beiträge: 5
Registriert: 24 Aug 2022, 15:34

Re: Sturzbügel/Stuntbar & Tüv

Beitrag von Sophiebd »

Hallo Mino,

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrung Austausch, er ist ganz interessant.
Dein Grom sieht toll aus, insbesondere die Schuhe :D

Liebe Grüße
Sophie

Antworten