Ölkühler og grom

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Ölkühler og grom

Beitrag von Rothmansgrom »

Hallo zusammen

Ich hatte die Idee an meiner Rothmansgrom einen Ölkühler zu verbauen. Finde das sieht noch cool aus und kühlt auch noch :D
Der von Kitaco ist ja keine Option, da ich den Kitacodeckel nicht habe. Auf webike hab ich einen von der Marke Marin für knapp 90€ gefunden. Dieser würde passen, da man nicht den Kitaco Deckel braucht (wegen den 2 schwarzen Leitungen).
Ich weiss jetzt halt nicht ob das eine Option wäre, da ich im Internet nicht gerade gute Reviews zu dem Ding gelesen habe.
Evtl hat ja einer von euch dieden Marin Kühler und kann vielleicht was dazu sagen? Oder gibts noch eine andere Option?

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Ölkühler og grom

Beitrag von Rothmansgrom »

Morin* nicht Marin :lol:
Noch eine Frage:
Ist denn ein Ölkühler bei einem Originalmotor (mit anderer auspuffanlage) überhaupt sinnvoll bzw erreicht der motor dann überhaupt noch die betriebstemperatur?

Ich habe halt noch das nockenwellenfenster und eine karbonabdeckung beim zünddeckel, welche ja die Kühlung noch minimal minimieren.

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Ölkühler og grom

Beitrag von Duke »

Hallo Rothmansgrom,
bei einem originalen Motor, selbst bei einem ziemlich wild getunten brauchst du keinen Ölkühler, solange die Gemischaufbereitung macht was sie soll, du also nicht viel zu mager fährst.
Wenn du etwas Gutes tun willst, bau dir einen Seitendeckel mit einem richtigen Ölfilter ein und schmeiß die Zentrifuge raus.
Ein Ölthermometer kann auch nicht schaden, vielleicht fängst du damit an.

Ein Ölkühler, falls doch notwendig, macht auch nur in Verbindung mit einem Thermostaten Sinn, sonst sind die Warmlaufphasen des Motors eeewig lang, oder du kommst in der kalten Jahreszeit überhaupt nicht auf Betriebstemperatur.
Mein nicht ganz schwächlicher Motor braucht ca. 15-20 km Fahrstrecke um vollgasfähige Betriebstemperatur zu erreichen (ohne Ölkühler).
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Ölkühler og grom

Beitrag von flyingdan »

…..und falls du es doch machen willst (Ölkühler) dann nimm den Kitaco oder den von Ralph aus dem Bonsai Shop zusammen mit dem Takegawa Deckel. Bei dem Take Deckel ist der Thermostat schon vorbereitet.
Den Moritech hatte ich von meiner MSX abgebaut als ich sie gekauft habe, weil ich es nicht gut fand wie dort das Öl abgegriffen und wieder zurückgeleitet wird. Die schlechten Bewertungen kommen sicher nicht von ungefähr 😉.
Vorallem muss man wissen dass zur Installation des Moritech mindestens der Zylinderkopf wenn nicht sogar der ganze Zylinder weg muss weil ein Stehbolzen ersetzt werden muss, dann kommen kostenmässig noch Kopf- und Fussdichtung dazu.

Und wie es Duke schon geschrieben hat, mit einem richtigen Ölfilter machst du deiner Maschine den grösseren Gefallen 😎👍🏻👍🏻.

Solltest du dich für dem umbau des Deckels entscheiden, unbedingt gleich eine stärkere Ölpumpe mit einbauen. Kostet nicht viel und geht grad im gleichen 😎.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Ölkühler og grom

Beitrag von Bastlwastl »

flyingdan hat geschrieben:
13 Okt 2022, 07:01
Solltest du dich für dem umbau des Deckels entscheiden, unbedingt gleich eine stärkere Ölpumpe mit einbauen. Kostet nicht viel und geht grad im gleichen 😎.
der sinnvollste hinweis bei so einen umbau !

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 117
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Ölkühler og grom

Beitrag von Rothmansgrom »

Das mit den Nachteilen des Ölkühlers hab ich mir gedacht...
Ich hätte ihn auch nur aus optischen Gründen montiert. Ich finde einfach dass das Teil cool aussieht. Klingt vielleicht etwas doof aber gäbe es eine möglichkeit den Ölkühler zu verbauen (mit den Leitungen) ohne dass Öl fliesst?

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Ölkühler og grom

Beitrag von Duke »

Klar geht das, statt Hohlschrauben Vollschrauben zur Montage der Leitungen verwenden, ist zwar völlig sinnfrei, wie du selbst schon erkannt hast, aber geht.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Ölkühler og grom

Beitrag von MCH900 »

Moin
@Rothmannsgrom hast nee PN
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Antworten