Grom Läuft nicht mehr

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von MCH900 »

Moin
Meine JC 61 By 2017 (diese Zwischen Grom) Läuft nicht mehr richtig.
Vielleicht hat einer von euch nee Idee!
Nach meinem Umbau auf 143 ccm, Überarbeitete Kopf, Nockenwelle, Vergaser, Größerer Ansaugstutzen zum Luftfilter und Vergaser, ECU.

Ich versuche das mal zu beschreiben:
Normal angesprungen und auf den ersten Kilometern auch alles gut dann wurde es immer schlechter. Ich nehme an das den die werte an die ECU angeglichen wurden.
Andere Düse montier wurde noch schlechter. Andere ECU auch nicht besser.

Den habe ich die Grom nach Bremen zu Ulf P. gebracht
Die Grom springt an pröttelt unsauber vor sich hin, nimmt aber kein Gas an.
Es stimmt aber alles. Steuerzeiten, Einspritzmenge, Zündfunke, Kompression usw
Resett gemacht. Fehlercode wird nicht angezeigt. Kurbelwellen Sensor erneuert da der nee leichte Macke hat wahrscheinlich passiert beim Aufsetzen des neuen Seiten Deckels mit dem dritten Kugellager. Abstand zwischen Sensor und den Nocken sollte in der Toleranz liegen.
Mit Messuhr so 0,2 mm „Höhenschlag“ am Rotor.

Kann es sein das ich alle drei Ecus geschossen habe oder ein Masse Fehler habe?
Ich denke das kann nur noch von der Elektronik kommen. Vielleicht auch nur nee Kleinigkeit die wir übersehen haben.
Vielleicht hat einer von euch noch eine hilfreiche Idee was es sein kann.!

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von flyingdan »

Den Drosselklappenwinkelsensor hast du auch neu angelernt?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du einen 143ccm Thai Zylinder montiert hast, hast du die Scheibe unter die Kerze gelegt? Nicht das es dir die Masse Elektrode krumm gedrückt hat?

Wenn du den Drosselklappensensor angelernt hast und Kiste immer noch nicht läuft würde ich erstmal ne neue Kerze/Kerzenstecker montieren, manchmal sind es die Kleinigkeiten.

Wieviel Kompression hast du?

Welchen Zylinder und Kopf hast du genau verbaut und welche ECU?

Hast du mal mit der Umluftschraube an der Drosselklappe gespielt?

Evtl. Fremdluft?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

unabhängig deiner fehlerbeschreibung .
du hast auf vergaser umgebaut ?
und was meinst du mmit düse geändert ?

redest du von größeren drosselklaooengehäuse und der einspritzdüse
oder ist da wirklich jetzt ein vergaser drann ?

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von MCH900 »

Moin
Danke erstmal für die ersten Ideen.
Montiert ist auch noch Zündspule, Kabel und passende Zündkerze von Nology.
Die Original Zündspule usw wurde zum Testen auch wieder montiert, keine Änderung.

Der Zylinder Original mit 125 ccm draußen sichtbar und Kolben (143ccm) ist von Faddy
Der Überarbeitete Kopf ist von 33 Tuneshop mit den NK Ventilen usw.

Vergaser ist natürlich falsch, sondern ist nur diese Drosselklappe Honda 1640D-K26-901
NK Edelstahl Ansaugrohr (33T-Shop) Angepasst an den Original-Luftfilterkasten mit O-Ring abgedichtet,
Größerer Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten Eingang vom Monkeyshop.
ECU habe ich die Original, eine Thai-ECU wo man wegen dem DRZ Umpinen müsste
(habe ich nicht gemacht). Und eine vom 33T-Shop mit schon geänderten Mapping wo aber die Seitenständer Not-Ausabschaltung nicht funktioniert (wo ich aber mit Leben kann)
Einspritzdüsen E12 und E9 eine davon ist die Original.
Geschraubt habe ich das alles selber was auch nicht das Problem ist.

Auch wenn die Grom einigermaßen gelaufen währe, hätte ich sie zu Ulf Penner (vielleicht kennen einige von euch ihn) in Bremen zum Feintuning gebracht. Dort steht die Grom jetzt schon nee weile und wie gesagt er hat das alles getesten was ich beschrieben habe. Selbst mal Kurz mit Sartpilot einspritzen hat keine kurzfristige änderung gebracht
Ich gebe eure Infos mal an Ulf weiter.
THX
Michael, hoffe das ist nicht alles zu verwirrend :shock:

Ps
Vom 33T-Shop hatte ich mal so ein NK Teil geliehen gehabt was an ein Kabel von der Sonde im Krümmer mit angeklemmt wird und den sollte man an den Roten oder Grünen dioden was wegen gemisch erkennen können. Kann ich jetzt nicht besser erklären :mrgreen:
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von Maverickpx200 »

Grundsätzlich sollte das Setup mit der Originalen Einspritzdüse anspringen.

Steck einfach erstmal die Originale ECU an um alle Fehler auszuschliessen.

Beim Faddy Zylinder wird normalerweise eine Unterlegscheibe mitgeliefert die unter die Kerze kommt damit die nicht am Kolben anstösst, hast du die montiert?

Ist die Drosselklappe bearbeitet oder Original?

Wieviel Verdichtung hast du, über oder unter 8Bar, das wäre wichtig.

Zu den Teilen vom Tune Shop frag mal Mino, der kann dir da ausführlicher was zur Haltbarkeit sagen :D .
Bei deinem Modell sollte die Thai ECU eigentlich ohne umpinnen zu verwenden sein.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von MCH900 »

Moin
Hier noch mal ein paar Infos zu euren Ideen!
Hat etwas gedauert da ich wie immer länger auf Auslands Montage bin und Ulf im Urlaub war usw

Der Motor springt mit viel Gas nach einigem orgeln an und läßt sich kurz mit Halbgas halten. Nach ein paar Sekunden geht er aus.
Der Kompressionstest hat 11,3 ergeben.
Das Ventilspiel ist korrekt.
Die Nocke ist korrekt eingebaut.
Das Drosselklappensignal ist korrekt und angelernt.
Der Ansaugtrakt ist dicht und zieht keine Nebenluft.
Drei verschiedene ECUs machen keinen Unterscheid.
Zwei verschiedene Einspritzdüsen machen keinen Unterschied.
Der Benzindruck ist korrekt (2,1 bar)
Die Zündung blitzt mit dem Stroboskop auf dem richtigen Punkt.
Verschiedene Kerzen bringen nichts.
Die Original und eine Nology Zündspule machen keinen Unterschied.
Ein anderer Kerzenstecker auch nicht.
Der Pickup wurde gegen ein Neuteil getauscht.
Es gibt keine Fehlermeldung Im Cockpit.
Vor dem Anlassen Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen bringt nichts.
Das Einstellen der Luftschraube macht keinen Unterschied.
Die original und eine große Ansaugbrücke machen keinen Unterschied.

Hoffe einer von euch hat noch nee :idea:
Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Feb 2023, 13:56
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von gasoline »

Moin,
wenn es meine wäre, würde ich den Motor erstmal wieder in den Originalzustand zurück bringen und schauen ob sie dann wieder ordentlich läuft. Vielleicht stimmt ja was mit dem neuen Kolben / Zylinder nicht...
Gruss Micha
Honda Grom - 2021

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von MCH900 »

Moin
@gasoline: Denn Ansatz erklär mir mal was sich da ändern sollte!

Da Mechanisch alles ok ist gehe ich er von ein Elektonik Fehler aus.
Leider wird keine Fehler Meldung beim Auslesen angezeigt

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Grom Läuft nicht mehr

Beitrag von Duke »

Das ist schon äußerst mysteriös.
Da sie anspringt, denke ich da stimmt irgendwas mit dem Timing nicht.
Steuerzeiten passen hast du geschrieben --> Nockenwelle richtig eingebaut.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber kontrolliert mal, ob das Polrad richtig sitzt, falls die Scheibenfeder abgeschert wäre, kann sich das Polrad verdrehen wegen des Konussitz ist es aber trotzdem fest.
Vielleicht auch mal wirklich mit Messuhren prüfen ob die Steuerzeiten stimmen --> OT mit Messuhr suchen --> Markierung auf Polrad und NW-Rad prüfen.
Ich gehe davon aus, dass das NW-Rad richtig auf der NW sitzt.

Das wäre die mechanische Timing-Seite
Wenn dort nichts zu finden ist müsst ihr in den Bits und Bytes suchen, stellt sicher, dass die Batterie top ist, aber wenn die den Anlasser dreht sehe ich da kein Problem.

Alle Steckverbindungen prüfen, auch, ob einzelne Pins aus Steckereinheiten gelöst sein können --> Rückhaltung defekt --> Pin rutscht zurück und hat keinen richtigen Kontakt.
Alle Massepunkte säubern und kontrolieren.
Wenn das alles nicht hilft könnte noch ein Kabelbruch vorliegen, das wird dann richtig lustig den zu suchen und zu finden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 3 Steuergeräte defekt sind.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten