Startprobleme nach Neokit

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Startprobleme nach Neokit

Beitrag von Neo »

Serwus

hab Startprobleme , also der Motor startet mit Glück einmal und danach geht sogar das Display aus. Mit Booster startet sie Problemlos. Starter ist egal ob Kitaco oder Honda. Deko oder kein Deko macht im Verhalten keinen Unterschied.

Meint ihr der Dekormechanismus hängt?

Hab folgende Teile Verbaut:
- Kitaco Neokit
- Takegawa Drosselklappe 34mm
- FI-Con 2
- Kurbelwellenlager 3
- Tacho Konverter
- Kitaco Kupplung Druckplatte Feder 60%
- Kitaco Steuerkettenspanner
- Takegawa Ölpumpe
- Takegawa Zentrifuge
- Kitaco E Starter verstärkt
- Größerer Ansaug + BMC
- 17er Ritzel
- neue Batterie

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von flyingdan »

Hallo Unbekannter, eine Vorstellung im entsprechenden Bereich wäre ein netter Einstieg 👍🏻.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von horst61 »

was meinst du mit booster ?
vieleicht bricht die spannung der batterie ein.(displayausfall)
brobiere mal mit überbrückungskabel und sie nach der verschraubung
der batteriepole.

gruß.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Starten funktioniert beim Neo nur mit einer Lithium Batterie wirklich zuverlässig, die Fi-CON ist hoffentlich auf die passende Map geflashed, wobei es für dein Setup keine wirklich passende Map gibt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von Neo »

Meine Versuchsreihe Energieversorgung
- YTZ5S 1-2 Starts
- LTM7R 3-5 Starts
- YTX9 x Starts

Erfahrungen Dekohebel
- ohne geht aber mehr schlecht als recht
- mit Feder leicht gespannt eher wie ohne
- eine Umdrehung mehr Feder an plastischen Bereich, fühlt sich gut an aber zweifel am Halt der Feder


Beim Mapping bin ich mir nicht sicher was zu meinem Setup passt, hab die Teile (wegen Faulheit) als Paket aus einer Hand gekauft. Kannst du mir einen Tipp geben?

Booster ist bei uns das Starthilfegerät.

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von Neo »

Ecu wurde zurückgesetzt
Steuerzeit hab ich heute zweimal zwecks Deko neu eingestellt

Duke
Beiträge: 322
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von Duke »

Hallo Neo,
erklär mal kurz, wie das mit der Deko funktioniert, der (komplette) Neo-Kit hat sowas nämlich nicht.
Oder fährst du den, wenn er denn läuft, mit einer originalen Nockenwelle?

Im Idealfall machst du mal ein Bild vom Deko-Mechanismus, damit wir uns das vorstellen können.
Die Seriennockenwelle hat ein Fliehgewicht, das ..... jedenfalls wird zum Starten das Auslassventil minimal angehoben, damit die Kompression geringer ist und der Anlasser das schafft.
Wenn dieser Mechanismus nach dem Starten nicht zurückstellt, kann die Kiste z.B. nicht laufen, es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du 2 Probleme.
1. Der Anlasser hat Mühe den Motor zu drehen.
2. Wenn der Motor anspringt läuft er nicht richtig, bzw. geht wieder aus.

Beschreib mal genauer die Probleme und liste mal auf was genau verbaut ist, vor allem NW und Deko-Mechanismus.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von horst61 »

du giebst dir die antwort eigentlich selbst,
wenn sie mit überbrückung problemlos startet.
wenn dein getunter motor so schwer durchdreht beim starten, und
du das nicht ändern kannst mit deco etz.
batterie mit mehr startstrom !!
in der größe die in den begrenzten platz unter die sitzbank passt
wird es wohl, wie mav. schon schrieb eine litium.
ich habe da (weil ich sie zu hause als ersatz liegen hatte) eine
5ah lifepo4 batterie verbaut.
die startet meinen 181 ccm motor mit deco-loser nockenwelle
und org. anlasser einwandfrei !
passt problemlos und nur 700 gramm schwer, die
schmeist sogar eine panigale an !! :mrgreen:
zur fi-con2 kann ich nichts sagen, wenn du die gut ans laufen bringst wäre es
schön wenn du darüber berichtest, da ich auch eine habe, die aber nicht brobiere
weil ich sie nicht für gut halte. :?

gruß.

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von Neo »

Moin Duke,

mein Händler (darf im Forum die Bezugsquelle genannt werden?)

Die mir im Neokit ausgehändigte Kitaco Nockenwelle hat die Bohrungen um den originalen Mechanismus mit dem Gewichtchen und dem Exzenter, welcher in Verbindung mit dem kleinen Steg am Auslasskipphebel eigentlich dekompressieren soll.

Lange Rede kurzer Sinn hatte die Nockenwelle anfangs ohne Deko drin, da alles fertig verpresst kam.
Gestern hab ich den Mechanismus umgebaut erst mit relativ wenig Federvorspannung und war das selbe wie ohne, dass bei kurz vor ZündOT die Tachobeleuchtung aus ging und immer nur bedingt mit der vorhandenen Energie überwunden werden konnte.

Daraufhin habe ich versucht der Feder mehr wums zu geben und bin mir zwecks zu wenig Material an den Haltepunkten in Bezug auf die entstandene Kraft uneins.

Hat von euch noch wer eine Nockenwelle samt Mechanismus übrig?

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Startprobleme nach Neokit

Beitrag von Neo »

Ja Starthilfegerät im Topcase war auch schon meine Idee.

Antworten