Zylinderkopf

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Zylinderkopf

Beitrag von Mirokko »

So.
Ich beschäftige mich schon eine weile mit der Frage : tuning Zylinderkopf ja/nein.

Bisher habe ich 2 verschidene für den 125-143ccm bereich gefunden...
Den Finbro haben einige ausm Ami Forum verbaut, und einige hatten wohl auch Probleme mit denen. Daten zu den grösseren Ventilen gibts, jedoch wie gross die einlass/auslass kanal öffnung ist, habe ich nirgends gefunden.
Kostet aber komplett "nur 179 dollar.

Der andere ist von JC Racing, kostet um die 430 dollar, aber ich habe bisher keine Daten zu den Ventilen, oder den Kanälen gefunden.

Hat hier jemand einen Tuning zylinderkopf, für den 124-143ccm bereich verbaut, und kann darüber berichten?
Gruss Mirco

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopf

Beitrag von jorgmann »

Ich finde das Thema gut. Da gibt es auf jeden Fall viel zu diskutieren.
Ich sehe, dass jc racing den originalen Kopf haben möchte. Man kann davon ausgehen, dass die den originalen so bearbeiten. Es gibt ein Video, wo den Finbrokopf gezeigt und gemessen wird.

Ich habe meinen Kopf nur leicht bearbeitet. Kanäle geglättet und leicht geweitet. Bei den Ventilen habe ich eine T Form gemacht, somit lassen die auch bisschen mehr Luft durch.

Ich habe mich nicht weiter getraut, die Kanäle zu weiten(habe wirklich nur leicht bearbeitet. Ca. 1mm im Durchmesser). Aber wenn die Tuningköpfe alle originalen sind, dann müsste es möglich sein die Kanäle weiter zu vergrössern.


Saugstutzen
Bild

Luftkanäle und Ventilsitze Vorher Nachher

Bild

Bild

Bild

Ventile Vorher Nachher. Jedes ist um 2gr leichter geworden, was beim Einlass ca. 9% und beim Auslass ca 11% Gewichtsersparnis ist
Bild

Bild

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Maverickpx200 »

Den Finbro Kopf und dessen Derivate gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Ventil Durchmessern.

Mit den Originalen Ventilen ist nicht wirklich viel zu machen, die Querschnitte sind einfach zu klein für deutliche Leistungssteigerungen. Was jetzt nicht heissen soll das ein bisschen Optimierung nichts bringt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopf

Beitrag von dk.berlin »

Wo bekommt man den Finbro-Kopf für 179$?

Im Shop bei denen gibt es den Superhead für 299$.
Ich hatte mir noch den Ren Motowerks Super 125 Head angeschaut: https://ren-mw.com/product/super-head

Scheint erstmal baugleich zu dem Finbro Kopf zu sein.
Ich würde so einen Kopf ja gerne mal ausprobieren, aber mit Versand und Zoll wird der halt richtig teuer.
Gibt es in Deutschland Shops, die einem den original Kopf für einen angemessenen Preis überarbeiten?
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Zylinderkopf

Beitrag von speedfreak72 »

ich werde meinen zylinderkopf im winter überarbeiten
ventilsitz so weit wie möglich nach aussen ca 1bis 1,5mm breit dann wird der korrekturwinkel komplett entfernt
somit kommt man am ventil auf ca 3 bis 4mm mehr durchlass das hat den vorteil das man die orginalen ventile und ventilsitzringe fahren kann
wenn man die kanäle bei so kleinen motoren zu gross macht bremst das die strömgeschwindigkeit und man hat somit leistungsverlusst

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Mirokko »

dk.berlin hat geschrieben:
21 Mai 2018, 08:48
Wo bekommt man den Finbro-Kopf für 179$?

Im Shop bei denen gibt es den Superhead für 299$.
Ich hatte mir noch den Ren Motowerks Super 125 Head angeschaut: https://ren-mw.com/product/super-head

Scheint erstmal baugleich zu dem Finbro Kopf zu sein.
Ich würde so einen Kopf ja gerne mal ausprobieren, aber mit Versand und Zoll wird der halt richtig teuer.
Gibt es in Deutschland Shops, die einem den original Kopf für einen angemessenen Preis überarbeiten?
Hab mir den Kopf von Ren Motoworks mal angekuckt. Die liefern anscheinend nur in die USA? Kann auf jedenfall meine adresse nicht einfügen, weil ich in keinem statt von der USA zuhause bin ;-)
Allerdings ist der ansaug port ziemlich ausgereizt bei dem kopf. Den würde ich gerne mal ausprobieren... gerade weil die schreiben das der kopf auf die 34er DK ausgelegt ist.
Gruss Mirco

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopf

Beitrag von dk.berlin »

Sie schreiben außerhalb der USA versenden Sie nur auf Anfrage.
Soll ich mal fragen was der Versand für 2 Köpfe kosten würde :D
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Mirokko »

Kannst du gerne machen, jedoch wohne ich in Zürich, Schweiz ;-)
Mich würde es jedenfalls weniger kosten als bei dir... ich muss ca 10% draufrechnen.
Gruss Mirco

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Knechter »

Jepp auch für mich ein Thema!

Möchte noch das drosselklappen dazu nehmen
Denn was nützt einen ein toller Kopf wenn's dann wieder an der Klappe gebremst wird.....
Man könnte fast sagen ob man nicht zuerst über die Klappe geht und dann weiter ...

Lg aus tirol

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Maverickpx200 »

@Knechter,

Rein logisch wäre erst der Zylinderkopf und dann die Klappe, wobei ehrlich gesagt nur beides sinn macht.

Der Originale Kopf hat einen kleineren Durchmesser als die Originale Drosselklappe, also würde da auch eine größere DK keine Vorteile bringen.

Zusätzlich sollte man auf jeden Fall noch die Kosten für einen Fuel Controller in Betracht ziehen, da keine der Änderungen ohne funktioniert.

Einen Kopf in Deutschland überarbeiten zu lassen wird vermutlich genau so teuer wie einen fertig überarbeiteten kpl. Kopf zu kaufen da hier die Preis nun mal deutlich höher sind wie in Thailand.
Bei ABP-Racing würde das ganze vermutlich 2-300€ kosten zzgl. die größeren Ventile und evtl. Sitzringe.


Bei den Versandkosten aus den USA muss man im Regelfall zwischen 40-90 US$ rechnen, dazu kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5% Zoll auf Motorteile auf den Gesamtpreis Teile und Versand. Paypal verlangt auch noch ein paar € Gebühren für das bezahlen in Fremdwährung und dann sind wir an dem Punkt wo sich die Frage stellt ob man nicht doch auf ein kpl. Kit zurück greift.

Das nächste Problem ist hat die Drehzahl, bei 125ccm brauche ich einfach mehr Drehzahl um die Leistung deutlich zu steigern, wo wir dann bei der Kurbelwelle als Schwachpunkt angelangt sind. Diese verträgt dauerhaft keine deutlich höheren Drehzahlen als Serie.

4Takt Tuning war schon immer deutlich teurer als 2T Tuning, man sollte also mit ca. 100-150€ pro PS rechnen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten