Zylinderkopf

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Pauly »

Wobei das mit den 100 bis 150€ pro PS bei unserer Kleinen nicht wirklich stimmt. Da dies aus dem Autobereich , sprich bei weit grösseren Motoren , abgeleitet ist.

Berichtige mich wenn ich falsch liege.

Da aber mal die Frage was ist eigentlich mit dem Faddykopf? Kann man den auch nehmen oder würde da jemand eher abraten? Fahre ja den 181er Take , der mit dem 4vKopf einfach zuviel Druck auf die Welle macht.

Und wie sieht es im Zusammenhang mit anderer Nockenwelle aus wegen Platz zwischen Ventile und Kolben?
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Maverickpx200 »

Du kannst auf dem 4V Zylinder keinen 2V Kopf fahren, da die Ventiltaschen nicht passen, es gibt einen Kolben für den Originalkopf.

Wenn dir der Zylinder zuviel Leistung produziert wäre die günstigte möglichkeit die Drosselklappe in der Öffnung zu begrenzen, du könntest die Verdichtung mit einer dickeren Fußdichtung senken, In den Krümmer eine Drosselblende montieren, oder die Sinnvollste Lösung die Verstärkte Kitaco Welle einbauen. Es gibt für den 4V Kopf eine zahme und eine heisse Nocke, vielleicht kannst du damit auch den gewünschten Erfolg erzielen.

Ich frage mich allerdings warum man 1400-2000€ (BBK, DK, Ölkühler, FI-Controller) investiert und dann Angst wegen zuviel Leistung hat?

Die Aggresivste Nockenwelle soll die Koso Welle sein, die ist für den Original Motor konstruiert, der Platz sollte also reichen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Pauly »

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich habe den Original Kopf und den normalen 181er Kolben mit der Ori-Klappe und Ori-Düse und KOSO 240er Nocke, aber natürlich mit Fi-Con. Akra und Decat-Krümmer sind auch an Bord.

Das mit dem Zylinderkopf wäre jetzt die nächste Stufe gewesen. Man hatte mir nur davon abgeraten den 4V Kopf ohne Pleuelwechsel zu realisieren, da es dort zu den Problemen kommen kann.

Mein Antrieb ist auch sonst (ausser Takegawa 30% Federn) nicht weiter verstärkt , na die Kette ist eine NZ3 . Aber keine verstärkte Steuerkette, Ölpumpe oder Federspanner.
Lufi-Mod und DNA Filter sind vorhanden.

Ölkühler überlege ich auch noch , da ich am WE schon bei 110Grad war (bei 24Grad und Sonne).

Gekostet hat das ganze natürlich nicht soviel. Ich will halt nicht das Pleuel wechseln.

Ich habe auch noch die 280er Welle von Faddy zuliegen , die auf dem Originalzylinder aber eine sehr schlechte Charakteristik aufwies (untenrum gings aber ein Loch zwischen 5-6,5K UpM).
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Maverickpx200 »

Der 4V Take Kopf liegt bei 800€, dazu kommt noch der 4V Kolben der beim Kopf nicht dabei ist und einzeln ca. 150€ kostet.

Der kpl. Neo Kit inkl. Kurbelwelle kostet bei Faddy Bike auf Anfrage unter 1000€.
Wenn du dann deinen Zylinder verkaufst reicht die Kohle noch für ne Ölpumpe und nen einfachen Ölkühler. Der Steuerkettenspanner muss nicht sofort gemacht werden da der Neo nen 2V Kopf hat und damit die Kette nicht so hart belastet (Steuerkette ist im Kit enthalten).

Ansonsten kauf dir definitv nen ordentlichen Ölkühler, das Verstärkte Kettenkit kostet unter 100€ ist also auch nicht die Welt und wenn du mit den Drehzahlen im Originalen Bereich bleibst fliegt dir die Welle auch nicht gleich um die Ohren, wenn du natürlich immer auf letzter Rille unterwegs bist kann das schon passieren.

Die 280er Welle ist halt für Drehzahl gemacht, evtl. Harmoniert sie auch nicht mit deinem Auspuff, die AFR Werte für den Bereich wären interessant. Eine Harmonische Nocke für den ganzen Bereich ist eigentlich nicht zu realisieren, sonst würde sich Honda ja den ganzen V-Tec Quatsch sparen.

Die kleine Drosselklappe ist übrigens für den 181ccm Zylinder auch zu knapp bemessen, macht aber auch keinen Sinn diese mit dem Original Kopf zu tauschen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Pauly »

Meine Kleine geht so schon nicht schlecht, ich glaube auch das ich bei der Koso-Nocke bleibe.
Letzte Rille fahre ich meistens nicht. Im Moment bringt sie so echte 105km/h (16er Ritzel), im Windschatten auch mal 112km/h (Anfang Roter Bereich) . Ich denke das ist ok.

Man macht sich trotzdem so seine Gedanken was noch geht.

Aber Danke für die Tipps.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Maverickpx200 »

Klar, das kenne ich nur zu gut :lol:
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Zylinderkopf

Beitrag von V&S »

Welche Ventilgröße sollte es denn sein ?
Oder welche ist gewünscht ?
Bzgl. Bearbeiteter Kopf.

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Mirokko »

@V&S
Der von Ren Motoworks ist wie folgt bearbeitet:
Valve Size: 27mm Intake / 23mm Exhaust

Intake Port: 30.5mm

Das ist für die 125ccm oder 143ccm kits wohl das maximum, das da rausgeholt werden könnte.
Klingt für mich momentan am Spannendsten....
Gruss Mirco

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Maverickpx200 »

Viel mehr wirst du bei der Originalen Bohrung auch nicht mehr Rauskitzeln können.

Bei einem 27mm Ventil kommst du auf ca. 25mm Durchmesser am Ventilsitz, ist schon ordentlich gegenüber den knapp 20 beim Originalen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Zylinderkopf

Beitrag von V&S »

Ok Männers
Werde mal meine Quelle Fragen.
26/22 geht auf jeden Fall,falls das jemand reicht.

Antworten