Zentrifugen Tuning ???

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1408
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von mino* »

tach zusammen,

um es hier im forum auch mal zu verewigen und alle mal teilhaben zu lassen...

uns kam die tage die frage,
wenn ich eine erleichterte ölzentrifuge oder einen kitaco/takegawa seitenmotordeckel, ganz ohne ölzentrifuge fahre, ist es doch bestimmt nicht gut für die kurbelwelle.
wenn auf der rechten seite 1 kilo durch den wegfall der zentrifuge fehlt und auf der linken seite weiterhin das schwere pol-/schwungrad hängt, kann diese doch knacken oder durch eine unwucht irgendwas kaputt machen, oder?
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1300
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von H@nssi »

Aus leidiger Erfahrung kann ich seit dem Wochenende sagen :

Ja es kann bei getunten Motoren zu Problemen kommen (bei mir war es die Monkey) ...

Ich hatte kurz nachdem ich den Kitaco Deckel verbaut hatte, einen Monkey Tuner danach gefragt
und er hat mir gesagt, dass es bei ansonsten original belassenen Motoren wohl unproblematisch sei...

Sollte der Motor aber aufgrund von Tuning Maßnahmen öfter jenseits von 10.000 + U/min drehen, so würde er dazu raten das Polrad abzudrehen und feinwuchten zu lassen...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich denke nicht das das ein Problem ist wenn die Zentrifuge weg fällt.

Wir würden viel häufiger von defekten Kurbelwellen in Verbindung mit dem Kitaco Deckel hören wenn es Probleme gäbe.

So gut wie jeder 1 Zylinder 4T Motor hat auf der Kurbelwelle keine Zentrifuge, also nur das Primärritzel und vielleicht noch ein Antriebsrad für Öl und Wasserpumpe, dafür auf der Limaseite ein Deutlich schwereres Schwungrad und die Kurbelwellen brechen nicht auseinander. Teilweise gibt es den gleichen Motor als Enduro oder Crosser mit unterschiedlich schweren Schwungrädern/Lima Rotoren.

Bei den alten Vespa Blech Rollern spart man schon mal 1,5kg mit nem leichten Schwungrad. Je geringer die bewegten Massen, desto geringer die Belastung für Lager und Welle. Allerdings machen sich kleinste Unwuchten bei hohen Drehzahlen schnell im KG Bereich bemerkbar.

Was aber durchaus ins Gewicht fällt ist die Tatsache das manche Kurbelwelle nicht für die Drehzahl gebaut wurde die man ihr abverlangt, wenn dann harte Beschleunigung und ebenso harte Motorbremser an einer eher schwach ausgelegten Kurbelwelle zerren dann kann die auch mal abbrechen.

Mir sind bei der Grom bisher keine Kurbelwellenbrüche zu Ohren gekommen, da liegt die Schwachstelle eindeutig beim Pleuel.

Die Monkey Welle ist deutlich filigraner wie die MSX Welle, bei H@nssi sah es so aus als wenn das Schwungrad abgedreht wurde, evtl. wurde es danach nicht ordentlich nach gewuchtet, die Bilder vom Kurbelwellenstumpf sahen nach Torsionsbruch aus, ich vermute mal der Beginn war die Einfräsung für die Scheibenfeder/Polradkeil die in solchen Fällen durch die scharfen Kannten gerne als Sollbruchstelle dienen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

@maverick:
Hanssi fährt keinen Monkeymotor, sondern einen umgebauten und getunten Nice-Motor älterer Bauart. Da sind die "Innereien" bereits was stabiler ausgelegt als beim Monkey-Motor.

Unser MSX-Motor hat noch eine wesentlich stabilere Kurbelwelle, aber ein recht filigranes Pleuel! Bei stärkeren Leistungserhöhungen und/oder höheren Drehzahlen sollte das Pleuel gegen das verstärkte Pleuel ausgetauscht werden (in einem Fachbetrieb der da die nötigen Spezialmaschinen für hat!!!). Oder direkt eine komplette neue Kurbelwelle mit dem verstärkten Pleuel kaufen und implantieren.

Dageben ist der Rest der Kurbelwelle ausreichend stabil gebaut um die Massenungleichheit rechts/links nach dem Verbauen des Kitaco- oder Take-Kupplungsdeckels klaglos zu verkraften. Ich fahre den Kitaco-Deckel jetzt ca. 12.000 km ohne Probleme! Und meine Mopeds werden nicht geschont!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von Maverickpx200 »

Naja auch der Nice Motor ist nicht für 5 Stellige Drehzahlen gedacht, es wäre interessant noch mal ein Foto vom Schwungrad zu sehen und evtl. auch mal die Wuchtung zu prüfen, würde mich nicht wundern wenn da der Übeltäter zu finden ist.

In 26 Jahren Werksattpraxis sind mir vielleicht 1 Handvoll gebrochener Kurbelwellen unter gekommen. Davon ein Völlig Serienmässiger YP125 mit abgebrochenem Lima Stumpf und ein Paar Hexagons mit abgebrochener Varioseite, da würde ich definitiv von Fertigungsfehlern sprechen da die Welle in allen 125er-180er 2T Motoren Verwendung findet.

Klar eine gebrochene Kurbelwelle ist immer Spektakulär da meist recht eindrucksvolle Schäden entstehen, aber sie sind definitiv die Ausnahme und nicht die Regel, selbst bei den Billigen China Rollern brechen die Kurbelwellen nicht und da kann man nicht von Qualität sprechen.

Der einzige Motor von dem ich weiss das die Wellen immer auseinander fallen war der Italjet Formula 125 2 Zylinder Motor, da ist der ganze Motor eine Fehlkonstruktion.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

leyvem

Re: Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von leyvem »

Hallo in die Runde,
ich fahre nun seit ca. 2000 km den Kitaco Kupplungdeckel ohne Probleme.
Vorteile:
Ölfilterwechsel in 5 Minuten erledigt
Ölstand überprüfen In Sekunden (Sichtglas)
Motor finde ich ist drehfreudiger
Nachteile:
Keine

Bei der Montage habe ich gleich die größere Ölpumpe und stärkere Kupplungsfedern mit Druckplatte eingebaut.

Und mittlerweile den Kitaco Neo Kit verbaut

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von dk.berlin »

@leyvem

Kannst du mal ein paar Erfahrungen zu dem Kitaco Neo Kit schreiben, würde mich interessieren, da ich auch Interesse daran habe.
Zb was du noch an Zubehör hast, Catch Can, Ölkühler, Drosselklappe, welche ECU etc.

Wir haben auch schon einen Thread dazu: viewtopic.php?f=20&t=147
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

leyvem

Re: Zentrifugen Tuning ???

Beitrag von leyvem »

Moin
also das Gute am Neo ist für mich das der Tuning Satz ziemlich komplett ist.
Besonders die mitgelieferte Kurbelwelle mit verstärktem Pleul macht Sinn da es vor unliebsamen und teuren Überraschungen schützt.Ist viel Aufwand da du den Motor komplett zerlegen mußt aber lieber einmal richtig und Spaß als sich danach zu ärgern wenn einem die Teile um die Ohren fliegen.
Zum Kit zusätzlich sind vollgende Teile verbaut
Dynojet Power Commander V
Kitaco Ölkühler 5 Row
Takegawa Super Oil Pump
Takegawa 34 mm Throttle Body
Kitaco Clutch Cover Kit
Verstärkte Federn mit Billet Clutch Sprig Plate
Arrow X-Cone Dark Auspuffanlage
die wurde aber überarbeitet und der Innendurchmesser auf 28 mm erweitert

Denke das wars,bei weiteren Fragen meldet euch

Antworten