Unauffälliger BBK

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Unauffälliger BBK

Beitrag von monkeyrider »

Hi nochmals!

Der Ölkühler ist halt nur dann nötig wenn Deine Öltemperatur die 100 Grad deutlich und öfters überschreitet. Um das zu kontrollieren brauchst Du natürlich ein Ölthermometer. Und wenn Du dann nen Ölkühler brauchst brauchst Du dann auch den Kitaco-Deckel damit Du den Ölkühler auch anschließen kannst. Und der erleichtert Dir dann auch um mindestens ne halbe Stunde den Ölwechsel da der nicht wirklich wirksame Schleuderfilter dann durch einen Papierfilter ersetzt wird der direkt von außen, ohne abnehmen des Kupplungsdeckels zugänglich ist und der Filter ist nur unwesentlich teurer wie die beiden Papierdichtungen die sonst immer ersetzt werden müssen. Außerdem kannst Du jederzeit den genauen Ölstand durch das Schauglas kontrollieren statt den Peilstab benutzen zu müssen.

Ich fahre ja den originalen Hubraum, aber mein Motor übersteigt bei Fahrten auf der Autobahn und längeren Touren auf der Landstraße (besonders hier im Bergischen) schnell 110 Grad und ab da wirds dann schon kritisch. Deshalb habe ich mir schon recht kurz nach dem (Gebraucht-)Kauf meiner Dicken den Kitaco Kupplungsdeckel und den (damals noch Prototypen-)Ölkühler gegönnt. Inzwischen habe ich da einen meiner Aluminium-Ölkühler in gold dran und das geht völlig ohne Probleme mit der Rennleitung durch, da jeder Motor thermische Probleme haben kann auch ohne das der irgendwie getunt sein muß! Grade durch die auffällige Farbe in rot oder gold geht das viel einfacher auch nur so als Designteil durch!

Ich weiß nur nicht warum hier der 143 cc BBK empfohlen wird - auch der ist genauso illegal wie der 181er Satz (der allerdings von der Standfestigkeit wohl nicht so zu empfehlen sein soll). 170 cc ist da wohl wesentlich gesünder, aber auch der nur mit dem verstärkten Pleuel (hanssi hat da grade Erfahrung mit gemacht, allerdings bei nem aufgemachten Thai-Motor). Bei 170 cc hat man dann nicht nur so ca. 14 % mehr Hubraum sondern ca. 35 % mehr und wenn schon illegal dann soll es sich doch wenigstens lohnen und der Satz ist optisch genauso unauffällig wie der 143er.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Unauffälliger BBK

Beitrag von Pauly »

@ Monkeyrider ,

da die Frage mein 181er Take hat 2 Schrauben im Zylinder sind die für einen Ölkühler gedacht?
Wenn ja was benötige ich ausser deinem "Designobjekt" noch?

Hier zusehen, die beiden Schrauben am Zylinder.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unauffälliger BBK

Beitrag von Maverickpx200 »

So noch mal mein Senf zu den von dir ausgewählten Kits.

Frag mal bei Faddybike an, die haben die Kits zwar nicht gelistet, aber Carsten kann fast alles zu fairen Preisen besorgen. Denk dran das bei Webike noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5% Zoll drauf kommen.

Die Idee ein Kit mit großer Drosselklappe zu nehmen ist grundsätzlich okay, aber die große Drosselklappe wird einen großteil der Wirkung verpuffen da der Originale Zylinderkopf zu klein dafür ist, der Originale Einlasskanal hat ca. 23mm Durchmesser, da hast du nicht wirklich was von einer 34mm DK.

Der 143er ist unkomplizierter, er funktioniert auch mit dem Originalen Kopf gut, der 181er wird einfach nicht ausreichend gefüttert. beim 143er kommst du wenn du nicht permanent Vollgas fährst evtl auch erstmal ohne Ölkühler aus, beim 181er würde ich das nicht empfehlen.

Der von Ralf angesprochene 170er ist nur von Koso erhältlich und nur in Silber Lieferbar, muss also noch Schwarz lackiert werden und von den Rahmenbedingungen genau so anspruchsvoll wie der 181er.

Meine Empfehlung, kauf dir den 143er entweder ohne die Drosselklappe oder Kauf nen Zylinderkopf dazu, der kostet bei Faddybike noch mal ca, 300€ macht daraus aber eine Runde Sache, du kannst natürlich auch erstmal mit dem Originalen Kopf fahren und alles andere später dazu kaufen.

Im Enddeffekt solltest du dir genau überlegen wo der Weg hingehen soll, wenn du es nicht ganz so eilig hast ist ein kpl. Kit definfitv die beste Variante (z.b. das Neo Kit mit 181.ccm).

Hier wird dass Thema Wheelie Ölpumpe genauer behandelt.

http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewt ... f=20&t=269
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten