Highspeed Lenkerflattern

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Neo »

Guten Morgen,
habe bei einer meiner letzten Fahrten ein Lenkerflattern bei geradeausfahrt gehabt.

Fahrwerk ist noch original. Yss federbein mit 90N/mm und YSS Federn 6,0N/mm kommen in die Gabel.

Reifen ist ein Angel Scooter von Pirelli mit DOT XX22 drauf.

Lenkergewichte sind die oem drauf, war aber auch ein Gedanke die Pendelmasse dadurch zu erhöhen.

Hatte jemand ähnliches oder einen Ansatzpunkt an dem ich meine Diagnostik ansetzen könnte?

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Duke »

Moin Markus,
Highspeed und Grom sind eigentlich 2 Dinge die sich gegenseitig ausschließen, ab welcher Geschwindigkeit fängt das Flattern an?
Ist es ein hochfrequentes Pendeln oder eher niederfrequent?
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Neo »

Moin Klaus,
der witz war absicht :p.
Zwischen 100 und 120. Wie bei der 1290ger Superduke bei Vollschub, die zu wenig gewicht am Vorderrad hat und deswegen flattert.

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Duke »

Das hab ich mir schon gedacht 😉
Sind die Luftdrücke OK?
Ändert sich was wenn du das Körpergewicht nach vorne oder hinten verlagerst?
Ich habe ab ca 110 km/h Vibrationen von hinten, Auswuchten HR bringt kurzzeitig leichte Verbesserung, muss mal das HR der anderen Grom samt Ruckdämpfer montieren
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Neo »

Hab heute das YSS Federbein bestellt und die empfohlene Öhlinsfeder dazu

Die YSS Federn mit 6N/mm.

Hab den YSS Lenkungsdämpfer noch angesehen bzw alternativ schwere Lenkerenden angedacht.

Vlt wäre eine Bmw doch die bessere Wahl für mich :/ wenn die kleine Grom nicht so putzig wäre :D

Benutzeravatar
Gromdriver
Beiträge: 243
Registriert: 08 Nov 2020, 12:00
Wohnort: Wattens/Tirol

Re: Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Gromdriver »

Hallo

Ich kann jeden nur wuchten empfehlen !
Auch bei 12 zoll .
Auch wenns heisst bis 85kmh braucht man nicht wuchten.

Ich kann bei 90kmh lenker auslassen und keine vibrationen.

Gordon

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 103
Registriert: 28 Feb 2023, 18:49

Re: Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Neo »

Sind bei der Montage auf 0 gewuchtet

Woschert
Beiträge: 54
Registriert: 16 Nov 2020, 19:42

Re: Highspeed Lenkerflattern

Beitrag von Woschert »

Neo hat geschrieben:
20 Okt 2023, 19:46

Vlt wäre eine Bmw doch die bessere Wahl für mich :/ wenn die kleine Grom nicht so putzig wäre :D
.....der Trend geht zum 2te Möpi 8-)

Antworten