Bin heute endlich mal die Autobahn gefahren.
Topspeed war heute 126km/h laut Tacho. 115-120 sind sicher zu erreichen.
Die Motordrehzahl lag dabei schon bei knapp über 9000 mit originaler Übersetzung. Ich probiere noch mit längerer Übersetzung.
Eine Nockenwelle macht schon wirklich was aus. Vorher hatte ich eine, die für Drehmoment ausgelegt ist. Da fuhr die MSX nur knappe 105 laut Tacho
Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Das sind doch super Werte, das hat sich echt gelohnt, 120km/h wird immer als Wert für die 181ccm Kits angegeben.
Das Geld für ein größeres Ritzel würde ich auf jeden Fall investieren, im schlimmsten Fall schmeisst du es halt wieder runter, würde mich interessieren ob der Kit genug Drehmoment hat um die lange Übersetzung zu ziehen.
Hast du die Öltemperatur im Blick, bleibt sie im grünen Bereich?
Du hast nen Originalen Zylinderkopf oder?
Das Geld für ein größeres Ritzel würde ich auf jeden Fall investieren, im schlimmsten Fall schmeisst du es halt wieder runter, würde mich interessieren ob der Kit genug Drehmoment hat um die lange Übersetzung zu ziehen.
Hast du die Öltemperatur im Blick, bleibt sie im grünen Bereich?
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- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
16ner Ritzel für die originale Kette habe ich gerade verbaut. Morgen werde ich es testen.
Öl Temperaturanzeige möchte ich bei Monkeyshop holen. Zum Glück sind die nur halbe Stunde entfernt von mir.
Habe Bedenken, dass die Anzeige wegen dem Sturzpad nicht passt
http://monkeyshop.de/rund-ums-oel/567-d ... xiert.html
Öl Temperaturanzeige möchte ich bei Monkeyshop holen. Zum Glück sind die nur halbe Stunde entfernt von mir.
Habe Bedenken, dass die Anzeige wegen dem Sturzpad nicht passt
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- monkeyrider
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Dann hole Dir doch bei mir die elektronische Temperaturanzeige. Da kannst Du die Anzeige direkt in den Sichtbereich unterbringen! Hab das Teil selber an drei meiner Mopeds angebracht mit der Lernkerklemme ists dann direkt unter dem Tacho, also ohne Verrenkung immer im Sichtbereich oder rechts vom Tacho unter der Frontmaske. Ist auch beleuchtet also auch nachts gut zu erkennen!
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Ralf
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Ralf
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- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Danke Ralf! Wird doch tatsächlich einfacher auf der Autobahn die Temperatur zu beobachten
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Ich empfehle dir auch die Elektronische Variante, ist genauer als das nur vom Spritzöl benetzte Ölthermometer und deutlich sicherer während der Fahrt abzulesen.
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Also,ich hatte mal beide an der Wave montiert.
10 Grad Unterschied.Unten war's kühler.
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- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Dann war der Fühler des Direktthermometers zu kurz lieber Mike! Die Temperatur des Gasgemischs ist IMMER höher das des Öls! Die im Motor zirkulierenden Gase werden von den Bauteilen (Kolben, Zylinderwand, Kurbelwelle etc.) leichter und stärler aufgeheizt wie die Flüssigkeiten (hier nur das Öl) und geben diese aber nicht so leicht ans Öl ab.
Wichtig ist aber, da die Temperaturunterschiede aufgrund der kompakten Bauweise noch recht gering sind, hauptsächlich die Temperatur des Motoröls, da dies oberhalb der Temperaturen für die sie legiert werden den "Zusammenhalt" verlieren - dadurch wird der Ölfilm, der ja sowieso schon relativ dünn ist, noch dünner, da das Öl dünnflüssiger wird. Dies kann dann zum reißen des Ölfilms führen wodurch dann dort keinerlei Schmierung mehr ist und Metall auf Metall läuft unter Druck und mit hohen Geschwindigkeiten.
Dadurch entstehen die "Arbeitsspuren" in der Zylinderlaufwand und auf dem Kolbenhemd. Wenns zu oft und zuwenig Öl dort gibt kommts halt zum Kolbenfresser. Gleiches gilt auch für den Kolbenbolzen (oder hat die MSX endlich dort Nadellager wie die uralten Kreidlers schon???) im oberen Pleuelauge und im Kolben sowie verschiedener Gleitlager (z.B. Kipphebelwellen), die sterben dann eines schnellen Todes.
Also immer schön drauf achten das das Motoröl im thermischen "Komfortbereich" bleibt, dann gehts dem Motor lange gut! Also immer die Öltemperatur im Auge behalten!
Ach ja, auch die Warmlaufphase ist für den Motor voll der Streß! Höhere Drehzahlen und starke Belastung auch erst dann dann dem Motor abverlangen wenn das Motoröl Betriebtemperatur erreicht hat. Wenn die Autobahnauffahrt direkt um die Ecke ist lieber über die Straße zur nächsten fahren! Dein Motor dankt es Dir durch weniger Verschleiß und damit weniger Reparaturen.
Ralf
Wichtig ist aber, da die Temperaturunterschiede aufgrund der kompakten Bauweise noch recht gering sind, hauptsächlich die Temperatur des Motoröls, da dies oberhalb der Temperaturen für die sie legiert werden den "Zusammenhalt" verlieren - dadurch wird der Ölfilm, der ja sowieso schon relativ dünn ist, noch dünner, da das Öl dünnflüssiger wird. Dies kann dann zum reißen des Ölfilms führen wodurch dann dort keinerlei Schmierung mehr ist und Metall auf Metall läuft unter Druck und mit hohen Geschwindigkeiten.
Dadurch entstehen die "Arbeitsspuren" in der Zylinderlaufwand und auf dem Kolbenhemd. Wenns zu oft und zuwenig Öl dort gibt kommts halt zum Kolbenfresser. Gleiches gilt auch für den Kolbenbolzen (oder hat die MSX endlich dort Nadellager wie die uralten Kreidlers schon???) im oberen Pleuelauge und im Kolben sowie verschiedener Gleitlager (z.B. Kipphebelwellen), die sterben dann eines schnellen Todes.
Also immer schön drauf achten das das Motoröl im thermischen "Komfortbereich" bleibt, dann gehts dem Motor lange gut! Also immer die Öltemperatur im Auge behalten!
Ach ja, auch die Warmlaufphase ist für den Motor voll der Streß! Höhere Drehzahlen und starke Belastung auch erst dann dann dem Motor abverlangen wenn das Motoröl Betriebtemperatur erreicht hat. Wenn die Autobahnauffahrt direkt um die Ecke ist lieber über die Straße zur nächsten fahren! Dein Motor dankt es Dir durch weniger Verschleiß und damit weniger Reparaturen.
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Der Fühler ist 100% nicht zu kurz.
Ich meinte die Anzeige,zwischen Ölablassschraubenfühler und Schraubthermometer an Stelle des Ölpeilstab.Da war der Unterschied 10 Grad.
Oder auch zwischen Digital und Analog.
Ich meinte die Anzeige,zwischen Ölablassschraubenfühler und Schraubthermometer an Stelle des Ölpeilstab.Da war der Unterschied 10 Grad.
Oder auch zwischen Digital und Analog.