Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Mirokko »

War nicht der Rede wert....

Der Ansaugkrümmer von der Takegawa DK, hat extra für Euro 4, noch ne Bohrung gleich beim Zylinderkopf.
Die Schraube war rausgefallen, und verkeilt in den Kühlrippen.
Die Schraube mit dichtring wieder reingefummelt, und tadaa, läuft wieder ;-)
Gruss Mirco

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Ist doch gut gelaufen.

Mein Zylinder ist jetzt auch drin und läuft. Allerdings brauche ich definitiv ein größeres Einspritzventil.

Mit takegawa Einspritzventil läuft der Motor bei Lambda 1 im Teillast, Bei volllast reicht es aber nicht aus.
Habe eins bestellt und hoffe, dass er dann super läuft :)

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Mirokko »

Nockenwellen-Kette war nicht übersprungen, Ventile habe ich bei der Gelegenheit auch kleich kontrolliert und ein wenig nachgestellt. Luftfilter konnte ich wieder mal n hauffen Wasser ablassen, wurde wohl gut ausgekocht am Freitag mit 50+50km.
In den Zylinder hab ich reingekuckt mit dem Stetoskop, das sieht alles wunderbar aus!

Läuft wieder 1A!
Anbei noch ein Foto von dee Schraube die rausgefallen war, habe sie nun eingeklebt, damit das nicht nochmals passiert!
http://www.abload.de/image.php?img=kbp8k.jpg
Gruss Mirco

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

bei mir gibt's sie nicht.
Hast du noch das originale Einspritzventil? Wie genau funktioniert die Fi-Con2? greift das Zusatzsteuergerät in jeder Gaspedalstellung ein?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Maverickpx200 »

Schön das es nur eine Kleinigkeit war, da lag ich mit meiner Vermutung Fremdluft ja genau richtig.

Die Fi-Con sollte über den Gesamten Bereich Linear in das System eingreifen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Mirokko »

Ja ich habe noch das Originale Einspritzventil. Mein Kit würde auch an die JC75 (Euro4) passen! die JC75 hat da noch irgend ein Schlauch angehängt.

Die Fi-Con greift ab ca 80-100% Gas-Stellung ein, dann Regelt sie aber zuverlässig (in meinem Fall) auf A/F 12,7-13.0. ansonsten steuert die originale ECU, auch die macht die Sache gut, jedoch eher im Optimalen/Mager bereich von 14-14,7 A/F, ist jedoch zum dahin"gleiten" und bisschen Sprit-sparen ganz ok.

Zur Fi-Con kann ich jedoch sagen : Du musst dir die Richtige raussuchen, es gibt viele verschiedene, unter anderem für grosse DK, für 4 Ventil Zylinderköpfe usw. Ausserdem kann ich dir den KOSO mini3 AFR meter für die MSX empfehlen, kostet so um die 100 Euro und funktioniert Tadellos. wird einfach Zwischen die Originale Lambda Sonde und der ECU gehängt, Plug&Play. Alles was du noch machen musst ist +15 und Masse geben.
Gruss Mirco

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Mirokko »

@Maverick
Ich bin auch froh, das es nur ne Kleinigkeit war, habe mich schon drauf eingestellt das irgendwas im A... ist.
Bin mit meinem Aktuellen setting sehr zufrieden, so das ich wohl noch etwas für den Popo Komfort tun kann ;-)

Wegen der Fi-Con : das ist meine Empfindung, das die erst so Richtig ab 80-100% eingreift, kann natürlich auch schon vorher sein.
Der Originale Stecker von der Einspritzdüse wird ja über die Fi-Con abgeschlauft, wird wohl umgerechnet, und die Fi-con Spuckt dann die Daten zur Einspritzdüse.Unter anderem wird das Gelbe, und das Gelb/Blaue Kabel direkt bei der ECU auch noch abgezapft(Vielleicht weiss jemand woher diese 2 Kabel kommen, und für was die Zuständig sind). Was die Japaner da aber gemacht haben, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Gruss Mirco

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Gelb ist für Drosselklappe
Gelb/Blau Öl Temperatur
Blau/Gelb Sensor Kurbelwelle

Ich habe einen Spannungsmesser eingebaut. Mir wird die Spannung angezeigt, die ich dann im Kopf umrechne

Bild

Ich sehe die Spannung hin und her pendeln, dann läuft der Motor bei Lambda 1.

ich konnte z.B. die Aussage, dass die MSX obenrum zu mager läuft, gar nicht nachvollziehen. Als meine noch original war, hatte bei Vollgas bei Vmax eine Spannung feststehen bei ca. 0,850V was ungefähr bei AFR 13,3 liegt. Vielleicht kann Maverick es bestätigen, wenn er die Anzeige eingebaut hat :)

PS Ich habe ja EURO 4 und muss dann noch mal nachschauen, ob bei mir ein Schlauch da drangeht. kann mich nicht dran errinern

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Mirokko »

Dann wird wohl Drosselklappe und Kurbelwellen-Sensor angezapft, würde ja auch sinn machen!

Ich denke nicht das die MSX zu Mager läuft im original zustand, sonst würde der Motor wohl keine 50`000km + mitmachen.
Was aber definitiv ist, das der Motor im Original zustand "gedrosselt" ist.
Gruss Mirco

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Anschluss kann auch für die Euro 3 Modelle mit dem Kraftstoffsammler sein, da ich noch keine JC61 zerlegt habe kann ich nicht sagen ob das nur für den Amerikanischen Markt verbaut ist, bei der JC75 ist das definitiv nicht montiert.

Der WB2 ist schon da, in ca. 1 Woche sollte auch die Anzeige und der PCV kommen, kann dann noch ein paar Tage dauern, da ich erst nen Halter für das Instrument fräsen lassen muss, kann den aber erst Konstruieren wenn die Anzeige da ist.

Solange die Komponenten Seriennah bleiben sollte das oberhalb 80% gut mit ner AFR zwischen 13-14 passen, das Problem ist ja immer dann wenn zuviel geändert wird, da die ECU im Open Loop nicht regelt läuft der Motor dann einfach zu mager.

Das Problem bei der Sprungsonde ist der extrem Schmale Bereich in dem sie genau Anzeigt, es ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt.

Bild

Ich habe das auch mal mit einer Selbstbaulösung versucht, zu Zeiten wo es sowas nicht von der Stange gab, ohne eine Dämpfung in der Anzeige ist das kaum abzulesen, wo wir dann wieder beim Koso Mini 3/4 wären.

Es gibt von der Fi-Con Versionen die mit Aktiver Lambda Sonde gefahren werden und es gibt die Ausführung wo die Sonde abgeklemmt wird. Die mit Sonde wird unter 80% nicht viel ausrichten können da die ECU ständig dagegen regelt, die Ausführung mit abgeklemmter Sonde wird dagegen über den gesamten Bereich eingreifen können, was wo verbaut ist kann ich leider nicht sagen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten