mit 16/34 Übersetzung erreiche ich etwa gleiche Geschwindigkeit. bis zu 115km/h laut GPS (120 laut Tacho)
Gefühlt war heute mehr Gegenwind und zu viele LKW
In der Stadt fühlt sich die Beschleunigung normal an
Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Vermutlich bist du bei 120km/h einfach am Leistungslimit angelangt, wenn die Beschleunigung sonst normal ist würde ich bei dem 16er bleiben um die Drehzahl und damit auch den Verbrauch etwas zu senken.
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- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Ich werde es beobachten. 15/33 wäre was dazwischen
- dave8steve
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Also ich habe den Originalmotor und ein 14er Ritzel verbaut, weil es hier durch teilweise 8-15% Steigungen mit der 15er Übersetzung einfach nicht voran ging. Damit fahre ich im Schnitt jedoch nur 85-90 km/h. Ich würde einfach gerne entspannte 100-wie du schreibst 115 fahren können, damit ich nicht ständig auf den Landstraßen bedrängt werde. Ich muss mir also unbedingt nochmal hier das Thema genau durchlesen und spiele dann mit dem Gedanken es so zu verbauen wie bei dir. Wäre halt noch interessant was du zum 15/16er Ritzel sagst und was dir besser gefällt.
- monkeyrider
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Also ich fahre jetzt seit ein paar Wochen auch endlich 16/35. Der Tacho ist bei 100 nur um 1 Prozent abweichend zum Navi. Außerdem kann man ja auch die Gänge etwas weiter ausfahren um dann nicht schlechter zu beschleunigen als vorher.
Gut ist halt, außer das der Motor bei gleicher Geschwindigkeit auf Strecke niedriger dreht, ob sich das jetzt aber auf den Spritverbrauch meßbar auswirkt wage ich dann doch zu bezweifeln. Man muß ja den Gasdrehgriff für die gleiche Geschwindigkeit etwas weiter aufdrehen (beiniedrigeren Drehzahlen) da der MSX-Motor leider nicht mit endlos viel Kraft gesegnet ist und dadurch auch auf Strecke meist knapp am Limit gefahren wird, nur bei Vollgasfahrten könnten vielleicht 2 - 3 Prozent Sprit gespart werden: man kommt also vielleicht 5 km weiter mit gleicher Menge Treibstoff!
Aber der Motor dreht ca. 5 % weniger auf der gleichen Strecke und während der Fahrt halt auch niedriger was beides zusammen die Lebensdauer des Motors dann meßbar erhöht.
Ralf
Gut ist halt, außer das der Motor bei gleicher Geschwindigkeit auf Strecke niedriger dreht, ob sich das jetzt aber auf den Spritverbrauch meßbar auswirkt wage ich dann doch zu bezweifeln. Man muß ja den Gasdrehgriff für die gleiche Geschwindigkeit etwas weiter aufdrehen (beiniedrigeren Drehzahlen) da der MSX-Motor leider nicht mit endlos viel Kraft gesegnet ist und dadurch auch auf Strecke meist knapp am Limit gefahren wird, nur bei Vollgasfahrten könnten vielleicht 2 - 3 Prozent Sprit gespart werden: man kommt also vielleicht 5 km weiter mit gleicher Menge Treibstoff!
Aber der Motor dreht ca. 5 % weniger auf der gleichen Strecke und während der Fahrt halt auch niedriger was beides zusammen die Lebensdauer des Motors dann meßbar erhöht.
Ralf
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- EvilMonkey
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
wir müssen unbedingt mal fahren. dann können wir 181 vs 143 austesten.
Lars
- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
@ monkeyrider,
Originale Zähnezahl ist 15/34
mit 16/34 hat man eine längere Übersetzung als mit 16/35. Hast du also beide Zahnräder getauscht?
Theoretisch bei der Übersetzung 16/33 wird 100% gleiche Geschwindigkeit angezeigt wie mit GPS, ist aber zuuu lang
@EvilMonkey,
Gerne, ich melde mich dann die Tage
Originale Zähnezahl ist 15/34
mit 16/34 hat man eine längere Übersetzung als mit 16/35. Hast du also beide Zahnräder getauscht?
Theoretisch bei der Übersetzung 16/33 wird 100% gleiche Geschwindigkeit angezeigt wie mit GPS, ist aber zuuu lang
@EvilMonkey,
Gerne, ich melde mich dann die Tage
- monkeyrider
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
@jorgmann:
Sorry, ich war von der Annahme ausgegangen das hinten 35 Zähne serienmäßig verbaut wären, da eigentlich von Honda serienmäßig fast immer ungrade, möglichst Primzahlen verbaut sind damit wird der Kettensatzabnutzung etwas entgegengearbeitet.
Habs Kettenrad nicht getauscht, dann wären es demnach 16/34. Hab noch eine Tachoabweichung von 1 % (100 real zu 101 Tacho) - damit kann ich leben. Selbst wenn der Luftdruck im Hinterrad verändert wird ändert sich ja schon die Tachoanzeige in Relation zur realen Geschwindigkeit ...
Ralf
Sorry, ich war von der Annahme ausgegangen das hinten 35 Zähne serienmäßig verbaut wären, da eigentlich von Honda serienmäßig fast immer ungrade, möglichst Primzahlen verbaut sind damit wird der Kettensatzabnutzung etwas entgegengearbeitet.
Habs Kettenrad nicht getauscht, dann wären es demnach 16/34. Hab noch eine Tachoabweichung von 1 % (100 real zu 101 Tacho) - damit kann ich leben. Selbst wenn der Luftdruck im Hinterrad verändert wird ändert sich ja schon die Tachoanzeige in Relation zur realen Geschwindigkeit ...
Ralf
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- dk.berlin
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
Auf einer längeren Tour am Wochenende konnte ich mein Setup mit einem Kollegen vergleichen, er hat eine Stock MSX und nur die Takegawa Nocke drin.
Beim beschleunigen aus verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten hatte ich immer klar die Nase vorn. Beim Top Speed jedoch war der Unterschied nur verschwindend gering, manchmal war ich leicht voraus, manchmal konnte er dran bleiben.
Ich bin deshalb der Meinung, dass bei mir bei hohen Drehzahlen der Zylinderkopf in Verbindung mit der Drosselklappe der klar limitierende Faktor ist. Wie seht ihr das?
Würde ich jetzt was gewinnen wenn ich eine größere Drosselklappe verbaue, ob macht das nur Sinn in Verbindung mit einem besseren Kopf?
Beim beschleunigen aus verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten hatte ich immer klar die Nase vorn. Beim Top Speed jedoch war der Unterschied nur verschwindend gering, manchmal war ich leicht voraus, manchmal konnte er dran bleiben.
Ich bin deshalb der Meinung, dass bei mir bei hohen Drehzahlen der Zylinderkopf in Verbindung mit der Drosselklappe der klar limitierende Faktor ist. Wie seht ihr das?
Würde ich jetzt was gewinnen wenn ich eine größere Drosselklappe verbaue, ob macht das nur Sinn in Verbindung mit einem besseren Kopf?
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR
- jorgmann
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Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK
ich bin der Meinung, wenn größere DK mit 143cc, dann mit anderem Kopf mit größerem Ventilen und Bohrungen.
Seit dem ich größere DK und 143cc Zylinder fahre merke ich kaum Unterschied zw. Volllast und ca. 80% der DK Stellung. Der Motor beschleunigt also kaum schneller, wenn ich vollgas gebe.
Mit DK und 125cc war es anders.
Einen Motor mit größerem Kopf hat hier keiner, oder?
Seit dem ich größere DK und 143cc Zylinder fahre merke ich kaum Unterschied zw. Volllast und ca. 80% der DK Stellung. Der Motor beschleunigt also kaum schneller, wenn ich vollgas gebe.
Mit DK und 125cc war es anders.
Einen Motor mit größerem Kopf hat hier keiner, oder?