Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

mit 16/34 Übersetzung erreiche ich etwa gleiche Geschwindigkeit. bis zu 115km/h laut GPS (120 laut Tacho)

Gefühlt war heute mehr Gegenwind und zu viele LKW :(

In der Stadt fühlt sich die Beschleunigung normal an

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Maverickpx200 »

Vermutlich bist du bei 120km/h einfach am Leistungslimit angelangt, wenn die Beschleunigung sonst normal ist würde ich bei dem 16er bleiben um die Drehzahl und damit auch den Verbrauch etwas zu senken.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Ich werde es beobachten. 15/33 wäre was dazwischen

Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von dave8steve »

jorgmann hat geschrieben:
19 Apr 2018, 15:40
mit 16/34 Übersetzung erreiche ich etwa gleiche Geschwindigkeit. bis zu 115km/h laut GPS (120 laut Tacho)

Gefühlt war heute mehr Gegenwind und zu viele LKW :(

In der Stadt fühlt sich die Beschleunigung normal an
Also ich habe den Originalmotor und ein 14er Ritzel verbaut, weil es hier durch teilweise 8-15% Steigungen mit der 15er Übersetzung einfach nicht voran ging. Damit fahre ich im Schnitt jedoch nur 85-90 km/h. Ich würde einfach gerne entspannte 100-wie du schreibst 115 fahren können, damit ich nicht ständig auf den Landstraßen bedrängt werde. Ich muss mir also unbedingt nochmal hier das Thema genau durchlesen und spiele dann mit dem Gedanken es so zu verbauen wie bei dir. Wäre halt noch interessant was du zum 15/16er Ritzel sagst und was dir besser gefällt.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von monkeyrider »

Also ich fahre jetzt seit ein paar Wochen auch endlich 16/35. Der Tacho ist bei 100 nur um 1 Prozent abweichend zum Navi. Außerdem kann man ja auch die Gänge etwas weiter ausfahren um dann nicht schlechter zu beschleunigen als vorher.

Gut ist halt, außer das der Motor bei gleicher Geschwindigkeit auf Strecke niedriger dreht, ob sich das jetzt aber auf den Spritverbrauch meßbar auswirkt wage ich dann doch zu bezweifeln. Man muß ja den Gasdrehgriff für die gleiche Geschwindigkeit etwas weiter aufdrehen (beiniedrigeren Drehzahlen) da der MSX-Motor leider nicht mit endlos viel Kraft gesegnet ist und dadurch auch auf Strecke meist knapp am Limit gefahren wird, nur bei Vollgasfahrten könnten vielleicht 2 - 3 Prozent Sprit gespart werden: man kommt also vielleicht 5 km weiter mit gleicher Menge Treibstoff!

Aber der Motor dreht ca. 5 % weniger auf der gleichen Strecke und während der Fahrt halt auch niedriger was beides zusammen die Lebensdauer des Motors dann meßbar erhöht.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
EvilMonkey
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2018, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von EvilMonkey »

jorgmann hat geschrieben:
19 Apr 2018, 15:40
mit 16/34 Übersetzung erreiche ich etwa gleiche Geschwindigkeit. bis zu 115km/h laut GPS (120 laut Tacho)

Gefühlt war heute mehr Gegenwind und zu viele LKW :(

In der Stadt fühlt sich die Beschleunigung normal an
wir müssen unbedingt mal fahren. dann können wir 181 vs 143 austesten. ;)
Lars

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

@ monkeyrider,

Originale Zähnezahl ist 15/34
mit 16/34 hat man eine längere Übersetzung als mit 16/35. Hast du also beide Zahnräder getauscht?

Theoretisch bei der Übersetzung 16/33 wird 100% gleiche Geschwindigkeit angezeigt wie mit GPS, ist aber zuuu lang :)

@EvilMonkey,

Gerne, ich melde mich dann die Tage :)

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von monkeyrider »

@jorgmann:

Sorry, ich war von der Annahme ausgegangen das hinten 35 Zähne serienmäßig verbaut wären, da eigentlich von Honda serienmäßig fast immer ungrade, möglichst Primzahlen verbaut sind damit wird der Kettensatzabnutzung etwas entgegengearbeitet.

Habs Kettenrad nicht getauscht, dann wären es demnach 16/34. Hab noch eine Tachoabweichung von 1 % (100 real zu 101 Tacho) - damit kann ich leben. Selbst wenn der Luftdruck im Hinterrad verändert wird ändert sich ja schon die Tachoanzeige in Relation zur realen Geschwindigkeit ...

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von dk.berlin »

Auf einer längeren Tour am Wochenende konnte ich mein Setup mit einem Kollegen vergleichen, er hat eine Stock MSX und nur die Takegawa Nocke drin.
Beim beschleunigen aus verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten hatte ich immer klar die Nase vorn. Beim Top Speed jedoch war der Unterschied nur verschwindend gering, manchmal war ich leicht voraus, manchmal konnte er dran bleiben.

Ich bin deshalb der Meinung, dass bei mir bei hohen Drehzahlen der Zylinderkopf in Verbindung mit der Drosselklappe der klar limitierende Faktor ist. Wie seht ihr das?

Würde ich jetzt was gewinnen wenn ich eine größere Drosselklappe verbaue, ob macht das nur Sinn in Verbindung mit einem besseren Kopf?
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

ich bin der Meinung, wenn größere DK mit 143cc, dann mit anderem Kopf mit größerem Ventilen und Bohrungen.

Seit dem ich größere DK und 143cc Zylinder fahre merke ich kaum Unterschied zw. Volllast und ca. 80% der DK Stellung. Der Motor beschleunigt also kaum schneller, wenn ich vollgas gebe.
Mit DK und 125cc war es anders.

Einen Motor mit größerem Kopf hat hier keiner, oder?

Antworten