Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Originale Kopf ist so eng, da nutzt die gr. DK so gut wie garnichts. Du hast ein 25,5mm großes Einlassventil, das heisst im Optimalsten Falle einen 23,5 mm großen Einlasskanal, da ist ne 34mm DK mit Kanonen auf Spatzen schiessen, die engste Stelle zählt.

Die 18ccm mehr Hubraumn bringen im normalfall ca. 10-15% mehr Leistung, also ca. 1PS zusammen mit der Nockenwelle vielleicht noch ein weiteres PS. Das da der Unterschied zwischen nur Nocke oder 'Nocke und Zylinder nicht so wahnwitzig ausfällt sollte klar sein.

Der Zylinderkopf ist der gleiche Krampf wie bei den 12V Monkeys viel zu kleine Kanäle um die Leistung einzubremsen und evtl. etwas mehr Drehmoment zu haben.

Das gleiche schäbige Spiel Treibt Piaggio die für alle Hubraumklassen von 125 bis 300ccm den gleich Zylinderkopf verwenden. Deshalb gibt es zwischen dem 200er dem 250er und dem 300er keinen Leistungsunterschied (der 300er hat sogar etwas weniger Leistung wie der 250er dafür mehr Drehmoment).

Das Interessante an den BBK ist das ich einen Kopf mit Deutlich größeren Ventilen montieren kann.
Z.B. Kitaco Neo 30mm In 24,5mm Ex zu Standart 25,5mm In und 21mm EX. Das haben die 4V Köpfe gleich 2x und da kommt 75% der Leistung her.

Also erst Zylinderkopf mit größeren Ventilen und dann gr. Drosselklappe.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Maverickpx200 hat geschrieben:
18 Apr 2018, 20:44
Das sind doch super Werte, das hat sich echt gelohnt, 120km/h wird immer als Wert für die 181ccm Kits angegeben.
Das Geld für ein größeres Ritzel würde ich auf jeden Fall investieren, im schlimmsten Fall schmeisst du es halt wieder runter, würde mich interessieren ob der Kit genug Drehmoment hat um die lange Übersetzung zu ziehen.

Hast du die Öltemperatur im Blick, bleibt sie im grünen Bereich?

Du hast nen Originalen Zylinderkopf oder?
Ich habe wieder originale Übersetzung drin. Mit 16 Zähnen hat man bei Gegenwind teilweise doch zu wenig Leistung, so dass ich sogar in 4. nicht über 100km/h laut Tacho kam.

In großem und ganzem bin ich zufrieden. Öl-Temperatur bei über 30°C Lufttemp, Vollgas und Stau war maximal 105°C im Stand. Während der Fahrt bleibt bei ca. 95°C

Danke an dieser Stelle an Ralf!

Kopf ist original, nicht die Ventile und Kanäle sind leicht bearbeitet

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Mirokko »

Warts ab Jorgmann... ich hab jetz 1400km mit dem kit auf der Uhr (5300km insgesammt) und das läuft immer besser, vorallem bin ich konstant immer gleich schnell ;-) ich fahre das originale 15er (428er kettenkit), im 3en gang sind 107-109 km/h tacho drin. Im 4en dreht der 124-126 geradeaus mit viel anlauf...
Gruss Mirco

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Ich komme auf die gleichen Ergebnisse laut dem Tacho. Nur halt nicht immer. Je nach Strassenlage und Wind sind es mal 121 mal 108

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Maverickpx200 »

Ohne Windwiderstand würde meine keine laut Prüfstand 116km/h laufen (Auspuff und Luffi Mod).

Mit einer kleinen Scheibe hinter die man sich ducken könnte, wären real sicher ein paar mehr Km/h V-Max drin, aber mal ehrlich, wer fährt so dauerhaft.

Für mich persöhnlich ist deshalb immer interessant was läuft das Mopped als immer zu erreichende V-Max und da sind 108km/h für die Investition ein gutes Ergebniss.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Ich möchte kein neues Thema eröffnen, da hier genug über Fi-Con2 gesprochen wurde.

Ich habe mich dazu entschlossen auch den Fuel Controller von Takegawa zu probieren.

05-04-0035. Setting, MAP usw sind mir schon bisschen klar, Aber der Motor dreht nicht über 9000 :(. Der Begrenzer kommt.

In der Anleitung und im Internet soll die Drehzahl 11500 betragen.

Die Frage an die, die so ein teil haben: Woran liegt es? hab ich was falsch gemacht?

MAP Auswahl mit Gasgeben klappt.
Die grüne LED leuchtet, wenn der Motor läuft.
Somit besteht der Kontakt zu beiden Leitungen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Maverickpx200 »

Stell das ganze mal ein bisschen fetter ein, hatte auch das Problem das mein Motor nicht hochdrehte, war dann einfach das Problem das eine AFR von 12,5 zu mager war, erst mit 12,2 lief sie.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Kann es sein, dass das Fi-con nur mit originalem Einspritzventil funktioniert? Nur so als Idee. Ich habe ein größeres drin. Manchmal dreht der Motor auch über 9000. Bei Ca 100km/h setzt der Motor auch gerne aus, auch bei Ca 8000u/min. Komme nicht auf v max

Habe auch mit Finbro ecu getestet, das Gleiche Ergebnis. Setzt schon bei 9000 den Begrenzer, obwohl das Steuergerät 12500 dreht

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von Maverickpx200 »

Hast du eine Möglichkeit die AFRs zu beobachten?

Aussetzer bzw nicht ausdrehen kann sowohl abmagern wie auch Überfetten als Ursache haben, bei mir war es das die Kiste zu mager lief und deshalb nicht über 9000 U/min drehte.

Es gibt die Fi-Con in 2 Ausführungen, einmal für die Standart Drosselklappe und einmal für das gr. DK Kit soweit ich weiss.
Die Finbro ECU soll sich ja selbst anlernen, aber auch das geht nur in einem festgelegten AFR Bereich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Takegawa 143ccm Kit mir grosser DK

Beitrag von jorgmann »

Das Problem scheint behoben zu sein. Es sieht aus, dass die Fi-con auf das originale Einspritzventil abgestimmt ist. Hatte vorher ein größeres 6 loch drin.

Jetzt mit originalem steuergerät und dem Ventil konnte ich locker auf 10000 drehen und echte 110 erreichen. Das Ganze müsste ich noch feiner Einstellen.

Zu beachten wäre der wirklich schlechte Support von webike. Zuerst sagten sie mir, dass die Anlage für ältere Msx sei und deswgen könnte es sein, dass es nicht richtig funktioniert. Zurückegen geht nicht, da schon eingebaut. Danach hieß es die fi-con sei nur für asiatische Msx jc75 und deswegen könnte es sein... Bla bla, das Gleiche Ergebnis.

Antworten