ECU / Fuel Controller für die MSX

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Wie gewünscht mache ich hier mal einen neuen Thread für die Diskussionen über die verfügbaren Fuel Controller auf. Werde den Thread nach und nach mit Infos füllen. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt damit wir eine ordentliche Übersicht bekommen.

Fuel Controller

Power Commander V
MIt Org. ECU, Addon Controller mit Editierbaren Mappings, zusätzlich Autotune Fähig mit Dynojet Zubehör

Takegawa FI-Con2
Mit Org. ECU, Addon Controller vorgegebene Mappings nicht Autotune Fähig

Kitaco IMap
Mit Org. ECU ,Addon Controller vorgebene Mappings, Programmierbar mit Optionalen Programmer kein Autotune

Bazzaz
Eigenständige ECU, Autotune fähig über Bazzaz Self Map Kit, Nachteile, ECU nicht Plug and Play, Kabelbaum muss geändert werden, nur von Bhj 14-16 verwendbar, Self Map Kit ohne Anzeige, Kontrolle nur am PC möglich.

Dobeck EJK
Mit Org. ECU, Addon Controller vorgegeben Mappings, anpassbar am Gerät (ähnl. Fi-Con Autotune über Dobeck AFR+ allerdings nur vorgegeben AFR Werte nicht so anpassbar wie WB2)
(Laut dem Amerikanischen Grom Forum massive Support Probleme)

Finbro ECU
Standalone ECU, festes Mapping, angl. mit Closed Loop und höheren AFR Settings, Kaltstartventil wird nicht angesprochen Kaltstartprobleme, oder separater Workaround.

Yuminashi
Standalone ECU, mit editierbaren Mapping, Autotune möglich mit Innovate MTX-L werte müssen am PC übernommen werden, günstig aber Qualitätsprobleme.

Wideband Controller

Dynojet Wideband 2 (in Verbindung mit PCV kpl. Kennfeld Auto Tuning)
LSU 4.2

Dynojet Autotune (nur in Verbindung mit PCV benutztbar Autotune nur im Open Loop 80-100% möglich)
LSU 4.2

Innovate LC-1/2 MTX-L (letzteres ist die günstigste Wideband kpl Alternative. Für Yuminashi Autotune nötig)
LSU 4.9

Koso AFR (Sprungsonde nur bedingt tauglich)
Lambda Sonde

Koso EFI Multiinstrument (kommt ohne eigene Sonde, kann an der Originalen Sprungsonde genutzt werden)
Ohne

Koso Wideband teurer wie Innovate dafür kompaktere Anzeige.
LSU 4.2

Dobeck AFR+ als Autotune für Dobeck EJK Controller wird mit Adapter geliefert um die WB Sonde an der Position der Originalen Sonde zu montieren, kein Schweissen am Auspuff nötig, Sonde steht aber sehr weit raus.
LSU 4.2

Zu den Sonden
Messbereiche
Lambda 12-17
LSU 4.2 AFR 10-24
LSU 4.9 AFR 10-24 optimiert für hohe AFR Verhältnisse
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Mike
Beiträge: 22
Registriert: 18 Mär 2018, 13:06

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Mike »

Super idee die Aufstellung! Mich würde das Yuminashi System incl Bluetooth interessieren. Die Daten Live aufs smartphone für den preis finde ich klasse. Und auch das das System Open und Close Loop kann ist stark.

Ich konnte allerdings nirgends was von Autotune finden. Gibt ein paar Videos im Netz über manuelles tuning aber das ist ja unfassbar aufwändig. Wenn jemand hier Infos hat gerne teilen :mrgreen:
Maverickpx200 hat geschrieben:
10 Mär 2018, 12:05

Yuminashi
Standalone ECU, mit editierbaren Mapping, Autotune möglich mit Innovate MTX-L werte müssen am PC übernommen werden, günstig aber Qualitätsprobleme.

Wideband Controller

Innovate LC-1/2 MTX-L (letzteres ist die günstigste Wideband kpl Alternative. Für Yuminashi Autotune nötig)
LSU 4.9

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

@mike

1. Punkt es gibt kein Autotune für das Yuminashi, nur das aufwändige Verfahren mit Datarecording und manuellem angleichen der Werte.

2. Die Qualität ist laut den Amis ziemlich unterirdisch und bei Problemen bleibt der Ansprechpartner wohl ziemlich stumm, also eher was für leute mit mut zum Risiko,sonst wäre es preislich echt interessant.

Volles Autotuning und das kpl Feature Paket gibt es wohl nur beim PCV in Verbindung mit dem WB2, ist nicht die günstigste Lösung, aber die die wohl am besten funktioniert.

Die Innovate MTX-L Geschichte ist zumindest der günstige WB Controller inkl. Anzeigew für 220€ inkl. Wechselbarer Zifferblätter, zumindest wenn man auf Autotune verzichten kann. KIn verbindung mit Kitaco IMap oder Takegawa Fi-Con unverzichtbar.

Habe nen gebrauchten Powercommander angeboten bekommen, wenn du interesse hast schreib mich per PN an, dann bekommst du die EMail Adresse des Verkäufers.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von jorgmann »

Habe mal eine Frage, greift die FI-Con2 eigentlich auf die Zündung ein? wird der ZZP verändert?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Fi-Con ist ein reiner Fuel Controller, in die Zündung wird laut Anleitung nicht eingegriffen.

http://www.takegawa.co.jp/pdf/05/e/05-04-0016_e.pdf
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von jorgmann »

Danke schön

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von CmStorm »

An dem Gebrauchten Power Commander hätte ich auch eventuell Interesse. Mehr Infos dazu falls noch zu haben gerne per PN
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Der gebrauchte ist nicht mehr zu haben, hast ne PN mit einer Lieferadresse bekommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von dk.berlin »

Habe bei meiner MSX jetzt einen PCV und das WB2 verbaut und wollte nur kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Der Einbau ist etwas frickelig weil so ewig lange Kabel dabei sind, es geht aber. Erstaunt war ich, das alles auf Anhieb funktioniert hat. Im Closed Loop regelt er sehr gut auf den eingestellten Wert im WB2, bei mir zuerst 12,5, dann 13.
Im Open Loop muss man ein wenig fahren, damit über die Autotune Funktion nach und nach eine Map erstellt wird. Wenn man aber soweit ist, funnktioniert das auch super. Habe bei Vollgas konstant ein AFR von 12,5 stehen.

Hier mal meine Map, welche ich heute "erfahren" habe.
map1.jpg
Bei 80% Drosselklappe habe ich ein Target AFR von 12,8 eingestellt, bei 100% 12,5. Ist doch erstaunlich, wie viel mehr Benzin der PC dazu gibt, zeigt wie mager meine Konfig ohne Anpassung laufen würde.


Mich würden noch Erfahrungen interessieren, ob ein AFR von 12,5 für meine Kombi gut ist, oder ich noch etwas magerer kann, so Richtung 13.

Und ein Problem habe ich noch, bei Drehzahlen über 6000 und Teillaststellung der Drosselklappe sehe ich immer mal AFR Werte von 15-16, man merkt auch das der Motor dann nicht ganz rund läuft.
Ich frage mich ob evtl. der Injektor zu klein sein könnte, wobei er es ja bei Vollgas es schaft, oder welchen Grund es haben könnte warum die ECU zu wenig einspritzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du noch den Originalen Injector fährst, kommt der an seine Grenzen, das kann der Grund für die hohen Werte sein, vermutlich packt Autotune immer mehr dabei, es kommt aber nicht mehr Sprit weil der Injector nicht mehr durch lässt.

Mit einer AFR von 13 solltest du mit deinem Tuning immer noch im grünen Bereich sein, behalte die Öltemperatur im Auge und wenn die weiter hoch geht gibst du dem Motor einfach etwas mehr Sprit für die Innenkühlung.

Freut mich das du die Montage gut hinbekommen hast.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten