Bezüglich Öltemperatur noch die Anmerkung, bin heute längere Vollgas-Etappen auf der Landstraße gefahren, dabei hatte ich eine Öltemperatur von maximal 89°C, gemessen an der Ablassschraube.
Bin auch er Meinung sie läuft kühler, inwiefern dabei die Takegawa Super Oil Pump mitspielt weiß ich natürlich nicht.
ECU / Fuel Controller für die MSX
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Naja gegenüber Serie läuft das ganze ja jetzt schon etwas fetter, deshalb geht auch die Öltemperatur runter, der Sprit wird zur Innenkühlung benötigt, den Rest übernimmt das Öl und dann erst die Luftkühlung, Ohne PCV wird dein Möppchen schon auf der mageren Seite gelaufen sein mit deinem Setup.
Hat das ganze denn bei dir auch Leistungsmässig noch was gebracht?
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Ob ich jetzt auch Leistungsmässig eine Steigerung erfahren habe kann ich schwer sagen, tue mich schwer sowas zu beurteilen, zumal in diesen kleinen Dimensionen.
Zumindest vom Top Speed kann es nicht viel sein würde ich sagen, so 110-115 kmh sind immer zu erreichen, natürlich abhängig vom Wind und Steigung.
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
110-115 km/h klingt doch Supi, das schöne ist ja das das ganze durch den PCV auch Betriebssicher wird.
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Bezüglich temparatur des motors, konnte ich am Sonntag beim Love Ride etwas Beobachten:
Situation -> 2h lang im Konvoi mit maximal 40km/h rumgurken.
Ich habe nur einen AFR meter umd keinen Öltemperatur meter.
Nach einer weile rumgurken (der AFR wert war die ganze zeit am hin und her Pendeln) Stand auf dem Display Plötzlich der wert -A-, das bedeutet AFR wert Unter 12.2 ! Nach einer weile, hab mir nicht gemerkt wie lange, Pendelte sich der Wert wieder ein. Das ganze wiederholte sich noch ein Paar mal!
Jetz meine Vermutung: Falls Temperatur auf über wert X steigt, läuft der motor automatisch fetter, und Kühlt sich Selbständig wieder runter.
Situation -> 2h lang im Konvoi mit maximal 40km/h rumgurken.
Ich habe nur einen AFR meter umd keinen Öltemperatur meter.
Nach einer weile rumgurken (der AFR wert war die ganze zeit am hin und her Pendeln) Stand auf dem Display Plötzlich der wert -A-, das bedeutet AFR wert Unter 12.2 ! Nach einer weile, hab mir nicht gemerkt wie lange, Pendelte sich der Wert wieder ein. Das ganze wiederholte sich noch ein Paar mal!
Jetz meine Vermutung: Falls Temperatur auf über wert X steigt, läuft der motor automatisch fetter, und Kühlt sich Selbständig wieder runter.
Gruss Mirco
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Es kann auch sein das deine Sonde zu kalt geworden ist, wenn du eine AFR Anzeige hast die auf die Serien Sonde zurück greift hast du eine unbeheizte Sonde die braucht zwischen 550-700°C um ordentlich zu funktionieren, bei so extremen Bummeltempo kann es sein das sie ungenau wird.
Die Einspritzung hat zwar die Öltemperatur als Stellglied, aber es gibt nur eine Anfettung für den Kaltstart, nicht ganz so wie du dir das vorstellst, sonst müsstest du im Stadtverkehr ständig die Kerzen wechseln weil sie verrußen.
Die Einspritzung hat zwar die Öltemperatur als Stellglied, aber es gibt nur eine Anfettung für den Kaltstart, nicht ganz so wie du dir das vorstellst, sonst müsstest du im Stadtverkehr ständig die Kerzen wechseln weil sie verrußen.
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Habe jetzt den PCX150 Injector verbaut, hier mal der neue Fuel-Table:
Man sieht schon deutlich, dass der größere Injector wesentlich mehr Durchsatz hat. Habe jetzt auch anscheinend nicht mehr diese mageren Ausschläge bei hoher Drehzahl im Closed Loop Bereich. Mir scheint, das dort die ECU einen Grenzwert hat für den Duty Cycle, weil im Open Loop Bereich hatte ich ja keine Probleme.
Einziges Problem was ich jetzt noch habe, im Kaltlauf läuft der Motor jetzt so fett, das er mir immer abstirbt. Ich hoffe da lernt sich die ECU noch an.
Man sieht schon deutlich, dass der größere Injector wesentlich mehr Durchsatz hat. Habe jetzt auch anscheinend nicht mehr diese mageren Ausschläge bei hoher Drehzahl im Closed Loop Bereich. Mir scheint, das dort die ECU einen Grenzwert hat für den Duty Cycle, weil im Open Loop Bereich hatte ich ja keine Probleme.
Einziges Problem was ich jetzt noch habe, im Kaltlauf läuft der Motor jetzt so fett, das er mir immer abstirbt. Ich hoffe da lernt sich die ECU noch an.
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Ich fahre ein aehnliches setup, ohne injektor, und habe es auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Da wird wesentlich weniger angereichert, so zwischen 2-13 Prozent??
Wo bekomme ich denn das koso afr gerät?
Gruesse
Claus
Wo bekomme ich denn das koso afr gerät?
Gruesse
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Das Koso Mini 4 AFR bekommst du bei jedem Roller Shop der Tuningteile verkauft, manchmal auch für kleines Geld bei Ebay.
Wenn du allerdings schon einen PCV verbaut hast kann ich dir nur zum Wideband Comander raten, da hast du AFR Anzeige und Autotune Funktion, auch wenn dein PCV auf dem Prüfstand abgestimmt ist, das Mapping von 0-80% kann das ganze nicht beeinflussen.
Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit WB2 rum und man merkt deutlich das sich auch untenrum was geändert hat, gerade wenn du viel im Stadtverkehr fährst läuft der Motor viel angenehmer.
Wenn du allerdings schon einen PCV verbaut hast kann ich dir nur zum Wideband Comander raten, da hast du AFR Anzeige und Autotune Funktion, auch wenn dein PCV auf dem Prüfstand abgestimmt ist, das Mapping von 0-80% kann das ganze nicht beeinflussen.
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Re: ECU / Fuel Controller für die MSX
Das mit dem closed loop ist schon klar, aber bei mir wird im unteren Drehzahlbereich teils abgemagert, und im oberen mit max. 14 angefettet
Deshalb kommen mir die Werte mit 30 Prozent extrem hoch vor?
Deshalb kommen mir die Werte mit 30 Prozent extrem hoch vor?