ECU / Fuel Controller für die MSX

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Claus
Beiträge: 16
Registriert: 20 Jun 2018, 16:22

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Claus »

P.s
Die Tabelle sagt ja nichts über die sondenspannung aus, hatte ich über sehen.
Nimmt man als bsp. Ein system aus einem europäischen PKW, entspricht eine sondenspannung von 0.8v einem afr von ca. 13. regelbereich von 0.1-0.9v.

Davon gibt es aber auch Tabellen.
Somit läuft der Motor bei 1.1v nicht mehr.
Deshalb die Idee mit dem Vergleich der Realwerte.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Frage ist wie hast du gemessen und mit was für einem Messgerät?

Es handelt sich bei der Sonde in der MSX um eine Zirkondioxid Sprungsonde, das heisst wirklich genau ist sie nur bei Lambda 1 und auch nur wenn die Sonde mindestens 300°C hat.

Wenn du ein Preiswertes Baumarkt Messgerät hast kannst du deine Messungen getrost über den haufen werfen, die Fehlertoleranz über den Messbereich ist einfach zu hoch und die Messgeräte sind zu träge um die ständigen Veränderungen wirklichkeitsnah abzubilden. Die Spanung sollte übrigens zwischen 0,1V bis 0,9V liegen, wobei Lambda 1 bei 450mv liegt.

Grundsätzlich ist die Sprungsonde wie der Name schon sagt nur dafür da um zwischen zu Fett, genau richtig, zu mager anzuzeigen für alles andere wurde die Breitbandsonde entwickelt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von V&S »

Und was für eine Sonde ist im Koso Mit dabei ?

Claus
Beiträge: 16
Registriert: 20 Jun 2018, 16:22

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Claus »

Moin, ich habe schon mit einem guten multimeter gemessen, direkt an der Sonde. Dort wo das kabel in die Sonde geht.
Die Bewegung der Spannung sieht man schon gut, auch die Reaktion auf die GasStellung, aber Werte von 1.5v kriegt man ja bei herkömmlichen Regelkreisen ja nicht hin.
Ich würde ja auch mit meinem abgastester messen, aber im stand ist das leider nicht gut möglich, deshalb die Idee vom fahrversuch..

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Es gibt das Koso Mini sowohl mit Zirkondioxid Sprungsonde oder bei Ebay als Ausführung für die MSX wobei die Originale Sonde genutzt wird.

Eine Zirkondioxid Sonde gibt eine Spanung von 0,1V bis 0,9V aus, wenn du 1,5V misst stimmt was nicht.


Ich habe für das Abstimmen von Vergasermotoren das Mini 4, da ist die Genauigkeit ausreichend, in der MSX fahre ich den WB2 von Dynojet in Verbindung mit dem PCV.

Das Mini $ ist hat nur eine grobe Kontrolle ob etwas völlig daneben ist oder noch im grünen Bereich.

Je nachdem wo du mal hinwillst solltest du über den WB2 von Dynojet nachdenken, da er in Verbindung mit dem PCV auch Autotune ermöglicht. Ist Autotune aufdauer uninteressant gibt es noch das Innovate MTX-L als Wideband Controller liegt so bei knapp unter 200€.

Solange du nicht mehr wie den Luffi Mod und einen Auspuff montierst bist du mit den AFR Werten definitiv im grünen Bereich.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von V&S »

Also dann bin ich mit der Sprungsonde zufrieden.
Weil so stark springt sie nicht.
Zeigt auch ziemlich ruhig in dem Messbereich an.
ZB.....12,8.13,0.13,2....us.
Also nicht von 12,5 auf 13,5 oder so.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Maverickpx200 »

Das die Sprungsonde so ruhig anzeigt liegt meist an der Dämpfung der Instrumente, ich habe mal mit einer Selbstbaulösung ohne Dämpfung gearbeitet als es das ganze noch nicht an jeder Ecke zu kaufen gab. Die ganze sache ist so nervös das du eigentlich nicht mit Arbeiten kannst.

Als grundsätzlich Einschätzung reicht die Sprungsonde, die Genauigkeit ist allerdings nicht mit der Widebandsonde zu vergleichen, es liegt einfach daran wie man seine Ansprüche stellt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von V&S »

Na wie gut,das ich Anspruchslos bin.
Mir reichen schon ein paar kleine Hondas.
;) ;) :lol:

Be_a_ossi

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Be_a_ossi »

Tag die Herren.


Ich habe bei meiner vor kurzem einen 125ccm Kitaco High Compression Kolben eingebaut und jetzt die I-Map.
Habe mit dir Japanische-anleiteung zur Verkabelung komplett übersetzt und verkabelt.
Sobald ich das Kabel für die Kraftstoffversorgung in die Imap stecke passiert nichts mehr mit der Kraftstoffpumpe. Wenn ich dieses Kabel wieder herausnehme und original verbinde läuft sie ganz normal.

Motorlampe leuchtet nicht und Sensoren kann das Ori Steuergerät auch noch alle erkennen.

Die Imap greift ca. 11,5Volt ab. Ist das zu gering?
Oder ist die Imap kaputt?


Ich weiß nicht mehr weiter

Unschuld

Re: ECU / Fuel Controller für die MSX

Beitrag von Unschuld »

Hallo ich weiss nicht mehr weiter,
Wahrscheinlich nicht richtig gelesen oder falsch umgesetzt..

Ich grüsse Dich im Februar.

August

P.s.

Versuche es nochmal von vorne!

Antworten