Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von H@nssi »

Underlinex3 hat geschrieben:
06 Jul 2018, 13:15
Bastlwastl hat geschrieben:
06 Jul 2018, 13:12
ne
wenn beläge raus !

gehn nur im weg um ....
du solltest ja wenn auch ums eck lacken .da sonnst ein teil rot is und der ander schwarz .

die anderen schrauben falls vorhanden und der sattel mehrteilig sein sollte , nicht aus und eindrehen !
da sonnst evtl undichtigkeiten endstehen könnten.

also mein sattel is einteilig und Gold
hab allerdings ne Olle ohne ABS

Ok Beläge raus. Dazu gibts ja 10000 Videos auf Youtube da muss ich mir halt alles vorher anschauen. Was ist zu beachten wenn die draußen sind?
Bremsen und Youtube halte ich persönlich nicht für die beste Kombi, sorry :idea:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Underlinex3
Beiträge: 62
Registriert: 11 Jun 2018, 16:57
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Underlinex3 »

H@nssi hat geschrieben:
06 Jul 2018, 13:45
Underlinex3 hat geschrieben:
06 Jul 2018, 13:15
Bastlwastl hat geschrieben:
06 Jul 2018, 13:12
ne
wenn beläge raus !

gehn nur im weg um ....
du solltest ja wenn auch ums eck lacken .da sonnst ein teil rot is und der ander schwarz .

die anderen schrauben falls vorhanden und der sattel mehrteilig sein sollte , nicht aus und eindrehen !
da sonnst evtl undichtigkeiten endstehen könnten.

also mein sattel is einteilig und Gold
hab allerdings ne Olle ohne ABS

Ok Beläge raus. Dazu gibts ja 10000 Videos auf Youtube da muss ich mir halt alles vorher anschauen. Was ist zu beachten wenn die draußen sind?
Bremsen und Youtube halte ich persönlich nicht für die beste Kombi, sorry :idea:
Versteh ich absolut. Darum möchte ich auch so wenig wie möglich daran schrauben. Ich werds mir nachher mal mit meiner Freundin anschauen und dann eine Entscheidung treffen wie wir es machen.

Danke allen bisher für die tolle Hilfe!
Grüße

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich will jetzt nicht den mahnenden Zeigefinger erheben, aber es hat schon seinen Grund warum arbeiten an der Bremsanlage nur von Meisterbetrieben und ihnen gleichgestellten Personen durchgeführt werden dürfen.

Du hast noch nie was an der Bremse gemacht, ganz klare Empfehlung von jemanden der weiss was er tut, lass die Finger davon.

Wenn du unbedingt lackieren willst entweder im montierten Zustand oder du fährst zur Werkstatt deiner Wahl, lässt dir den Sattel demontieren, lackierst ihn und lässt ihn vom Fachmann wieder montieren. Sollte nicht mehr wie 50-60€ inkl. Bremsflüssigkeit kosten.

An alle anderen jemanden der es sich zutraut an der eigenen Bremsanlage zu schrauben an dem Mopped das man selbst fährt okay, aber bitte niemanden zu etwas ermutigen von dem er schon selbst sagt er hat keine Ahnung was er tut.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Underlinex3
Beiträge: 62
Registriert: 11 Jun 2018, 16:57
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Underlinex3 »

Maverickpx200 hat geschrieben:
09 Jul 2018, 00:00
Ich will jetzt nicht den mahnenden Zeigefinger erheben, aber es hat schon seinen Grund warum arbeiten an der Bremsanlage nur von Meisterbetrieben und ihnen gleichgestellten Personen durchgeführt werden dürfen.

Du hast noch nie was an der Bremse gemacht, ganz klare Empfehlung von jemanden der weiss was er tut, lass die Finger davon.

Wenn du unbedingt lackieren willst entweder im montierten Zustand oder du fährst zur Werkstatt deiner Wahl, lässt dir den Sattel demontieren, lackierst ihn und lässt ihn vom Fachmann wieder montieren. Sollte nicht mehr wie 50-60€ inkl. Bremsflüssigkeit kosten.

An alle anderen jemanden der es sich zutraut an der eigenen Bremsanlage zu schrauben an dem Mopped das man selbst fährt okay, aber bitte niemanden zu etwas ermutigen von dem er schon selbst sagt er hat keine Ahnung was er tut.
Ich denke das werde ich machen, mit der Werkstatt. Sind mir zu viele Schrauben und Dinge, auf die ich achten muss. In der Werkstatt kann ich fragen und mir Dinge erklären lassen.
Danke :-)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Maverickpx200 »

Kein Thema, ich habe es schon zu oft erlebt das Leute mit ihrem Mopped angefahren kamen und mir ihre Bremssättel in Einzelteilen auf die Theke gelegt haben. Man muss seine Grenzen kennen, gibt viele sachen die man durchaus selbst machen kann, aber Sicherheit geht vor.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von monkeyrider »

Da stimme ich Maverick gerne und in vollem Umfang zu:

Arbeiten an der Bremsanlage nur vom Fachmann ausführen lassen! Für Anfänger sollte da die Grenze sein einen vorgefertigten originalen Bremszug eigenhändig auszutauschen diesen dann einzustellen! Da unsere MSXen das aber nicht haben laßt ne Werkstatt ran, die wissen was sie tun.
DER KLEINSTE FEHLER KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!!!
Die paar Euros für die Werkstatt sollte Euch Euer Leben doch wohl wert sein, oder?

Viele Sachen kann man selber machen und wenn ein Fehler gemacht wird gehts eventuell um etwas Geld um den Schaden zu beheben oder das Moped läuft schlecht oder nicht mehr, aber wenn man den Kopf hinhalten muß ist da das Sparen falsch!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Evil k.

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Evil k. »

:shock:
Wise choice at thee end, wise choice.

Antworten