Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Underlinex3
Beiträge: 62
Registriert: 11 Jun 2018, 16:57
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Underlinex3 »

Meine Freundin hat ja eine weiße MSX und sie möchte gerne Pinke details haben und für die Felgenrandaufkleber in Pink sind die roten Bremssättel sehr störend...

Kann ich die vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier abschleifen und mit Klarlack "versiegeln" oder sollte ich sie lieber mit pinker Sprühfolie umfärben?
Sollte ich sie zum umfärben / für den Klarlack ausbauen?
Was müsste ich beim ausbauen beachten - oder soll ich das lieber bei einer Werkstatt ausbauen lassen, selber Folieren und wieder bei der Werkstatt einbauen lassen?

Am liebsten wären sie ihr eben in schwarz oder Pink...
Für andere Ideen habe ich auch ein offenes Ohr :-)
Danke für eure Hilfe!

Grüße Marco & Annabell

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von H@nssi »

Du kannst die Bremssättel ausbauen und an- bzw abschleifen... Ist ja im Prinzip nur ein Stück Metall ;)

Wichtig ist nur, daß die Gummimanschette am Bremskolben nicht beschädigt wird und, im Falle eines komplett Ausbaus, kein Schmutz in die Öffnung der Bremsleitung und der Entlüfternippels kommt...

... und GANZ WICHTIG : nur dabei gehen wenn das technische und handwerkliche Wissen vorhanden ist :idea:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

es gibt xtra bremsenlack
sprühfolie is da nicht angesagt ... wegen der temperaturbelastung .

lackieren kannst du wie du willst .
klötze raus kolben eindrücken
sattel anschleifen
richtig gut reinigen
schwarz druff und gut .

informier dich auch mal im netz was eigentlich ein neuer bremssattel kostet .
die gehn oft für billig geld übern tisch ,so das sich die arbeit nicht lohnt .

zum lacken einfach kolben abdecken und klebeband um die bremsleitung ,fertig
mehr arbeit würd ich mir damit nicht machen ...
ausser es handelt sich um eine vollrestauration

Benutzeravatar
Underlinex3
Beiträge: 62
Registriert: 11 Jun 2018, 16:57
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Underlinex3 »

Danke für eure tollen antworten.

Zum verständnis für euch :D Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung. Ich würde gerne alles gebaut lassen wie es ist und nur lackieren wie HBastlWastl das meinte... ich denke sogar schwarz würde besser aussehen...
Muss ich dafür sämtliche Schrauben und alles abkleben oder reicht es die kolben und die leitung abzudecken und vorsichtig mit pinsel den schwarzen lack aufzutragen?
Wenns einigermaßen trocken ist einmal alle Schrauben einzeln kurz rein und raus drehen damit der Lack sich da löst und man die Schrauben immer wieder lösen kann ohne das der Lack aufplatzt.
Die MSX ist noch keine 500 Meter selbst gefahren, da sie den Führerschein noch nicht fertig hat...
Nur der Transport auf dem Hänger fand statt. Muss ich da dann viel "gründlich reinigen" oder reicht es sorgfältig oberflächlich zu putzen? Welches Putzmittel eignet für sowas? Wo bekomme ich günstig ne kleine Menge schwarzen Bremssattellack? Ist Malerkrepband ausreichend in Verbindung mit Zeitungspapier?

Danke im Vorraus :-)

Kasi
Beiträge: 51
Registriert: 12 Mär 2018, 12:56
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Kasi »

Wenn du da keinen Plan von hast lass die Finger davon ;)
Wenn das halbwegs vernünftig aussehen soll musst du den Bremssattel zumindest abbauen das bedeutet das du nach dem Zusammenbau entlüften musst.
Wenn du pinseln willst brauchst du einen "Hochwertigen" Pinsel alleine der kostet min. nen Zehner oder mehr und den gibt's nicht im Baumarkt sondern im Fachgeschäft für Künstlerbedarf oder so,die Farbe ist auch kein Schnapper für ne kleine Büchse
Habe das alles durch,glaub mir :)
Kommst du zum Edersee?..muss mal schauen hab bestimmt noch die angebrochene Dose,kannste haben falls die nicht eingetrocknet ist natürlich für umme.
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Underlinex3
Beiträge: 62
Registriert: 11 Jun 2018, 16:57
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Underlinex3 »

Kasi hat geschrieben:
06 Jul 2018, 12:51
Wenn du da keinen Plan von hast lass die Finger davon ;)
Wenn das halbwegs vernünftig aussehen soll musst du den Bremssattel zumindest abbauen das bedeutet das du nach dem Zusammenbau entlüften musst.
Wenn du pinseln willst brauchst du einen "Hochwertigen" Pinsel alleine der kostet min. nen Zehner oder mehr und den gibt's nicht im Baumarkt sondern im Fachgeschäft für Künstlerbedarf oder so,die Farbe ist auch kein Schnapper für ne kleine Büchse
Habe das alles durch,glaub mir :)
Kommst du zum Edersee?..muss mal schauen hab bestimmt noch die angebrochene Dose,kannste haben falls die nicht eingetrocknet ist natürlich für umme.
Leider können wir nicht zum Edersee kommen dieses jahr :/
Also Schrauben aus dem Halter schrauben um den Sattel abzunehmen kriege ich schon hin. Bremsschlauch würde ich nicht abschrauben, ist mir zu heikel aber den könne man ja ordentlich abkleben. Ansonsten müsste ich ja noch darauf achten den inneren Teil (wo die Bremsbacken sind) ebenfalls ordentlich zuzukleben, damit da keine Farbe hinkommt.
Am besten wird wohl sein statt der Scheibe sofort ein kleinen Holzkeil oder sowas zwischen die Bremsbacken zu stecken damit die am Platz bleiben oder?
Nach trocknung alles wieder zusammenschrauben und fertig oder?

Kasi
Beiträge: 51
Registriert: 12 Mär 2018, 12:56
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Kasi »

Wenn du den Bremsschlauch nicht abnimmst ist das Fummelei da du den dann immer am Schlauch festhalten musst.
Klotz zwischenstecken brauchst du nicht solange keiner oben am Bremshebel zieht bleiben die Kolben an Ort und Stelle. ;)
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Bastlwastl »

ne
wenn beläge raus !

gehn nur im weg um ....
du solltest ja wenn auch ums eck lacken .da sonnst ein teil rot is und der ander schwarz .

die anderen schrauben falls vorhanden und der sattel mehrteilig sein sollte , nicht aus und eindrehen !
da sonnst evtl undichtigkeiten endstehen könnten.

also mein sattel is einteilig und Gold
hab allerdings ne Olle ohne ABS

Benutzeravatar
Underlinex3
Beiträge: 62
Registriert: 11 Jun 2018, 16:57
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Underlinex3 »

Kasi hat geschrieben:
06 Jul 2018, 13:10
Wenn du den Bremsschlauch nicht abnimmst ist das Fummelei da du den dann immer am Schlauch festhalten musst.
Klotz zwischenstecken brauchst du nicht solange keiner oben am Bremshebel zieht bleiben die Kolben an Ort und Stelle. ;)
Die Fummelei ist mir egal, die Zeit und geduld habe ich bzw. haben wir :-) Sowas macht ja auch Spaß!
Leere Garage ist auch vorhanden also Platz sowieso.
Ich denke nicht das es perfekt aussehen muss, meine Freundin ist schon zufrieden wenn das rot sich nicht mit dem Pink beißt :D
Ok merk ich mir nicht am Bremshebel ziehen :!:
Wo bekommt man den Bremssattellack? Schön wäre gleich ein Set mit Pinsel oder sowas :-)

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Underlinex3
Beiträge: 62
Registriert: 11 Jun 2018, 16:57
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel vorsichtig abschleifen?

Beitrag von Underlinex3 »

Bastlwastl hat geschrieben:
06 Jul 2018, 13:12
ne
wenn beläge raus !

gehn nur im weg um ....
du solltest ja wenn auch ums eck lacken .da sonnst ein teil rot is und der ander schwarz .

die anderen schrauben falls vorhanden und der sattel mehrteilig sein sollte , nicht aus und eindrehen !
da sonnst evtl undichtigkeiten endstehen könnten.

also mein sattel is einteilig und Gold
hab allerdings ne Olle ohne ABS

Ok Beläge raus. Dazu gibts ja 10000 Videos auf Youtube da muss ich mir halt alles vorher anschauen. Was ist zu beachten wenn die draußen sind?

Antworten