Andere Radlager. Alter Beitrag

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von monkeyrider »

Hallo!

Sorry, war nicht böse gemeint! Hatte mir nach nem ziemlich blöden Telefonat mit ähnlicher Thematik dann im Forum den Beitrag gelesen und mir dann den Frust von der Seele geschrieben.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Mike
Beiträge: 22
Registriert: 18 Mär 2018, 13:06

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Mike »

monkeyrider hat geschrieben:
23 Mär 2018, 12:56

Es sind ja nicht nur die Beschaffungskosten (hier für 125 Lager = 50 Sätze) sondern ich habs ja auch erstmal im Einzelhandel vor Ort gekauft, einbauen lassen (soll ja 100%ig sein) und dann getestet damit ich auch dahinter stehen kann und ich Euch keine Sch...e verkaufe. Ich hab im Industrieeinzelhandel (zum Einzelhandel gehöre ich ja auch zu) selbst rund 65,00 Euros bezahlt, mit Vitamin B beim Hondahändler die Lager austauschen lassen und dann getestet und für gut befunden. Dann im Netz geschaut wer mir die 100 plus 25 Lager in guter Qualität liefern könnte mich am Telefon mit einigen SKF und NTN auseinandergesetzt wegen der kleinen Menge (NTN will einen Mindestauftrag von min. 50.000 Euro - so viele Lager können alle MSXen Europas nicht verwenden und SKF wollte über so mickrige Stückzahlen erst garnicht sprechen!) und dann nach 2 Tagen Recherche doch noch jemand gefunden der solch kleinen Mengen zu einem akzeptablen Preis liefern wollte.


Ralf
Jetzt muss ich hier doch nochmal nachhaken. Ist nicht persönlich und ich möchte hier auch niemand provozieren. ABER wir sind ein Forum und ein Forum ist da um anderen Leuten zu helfen und nicht um Shops und Artikel zu promovieren. Du schreibst dass sich der Preis gestaltet durch deine Absicherungen und Tests weil du ja 100% hinter deinen Produkten stehen musst. Finde ich in Ordnung, kann ich so unterschreiben.

Gretchenfrage:

Was bringen die Lager jetzt tatsächlich? Das müsstest du wissen denn du stehst ja hinner den selbst entwickelten und erprobten Produkten. Aussagen wie "das muss jeder selbst testen bringen" oder "mein Bike lief auf der AB vor 3 Monaten mal xxx kmh lt Tacho" bringen niemanden etwas.

Der einzige verlässliche Test hinter dem man stehen kann ist eine Leistungsprüfstandsmessung. Kostet ca. 65 Euro (incl. Steuer) und liefert das einzige belastbare Ergebnis (man hätte du das Hintere Lager kann das Ergebnis allerdings linear exponieren auf das Vorderrad)

Messen vorher --> Radlager tauschen --> Messen nachher --> Fertig! (und normalerweise das ganze einige Male wiederholen)

Meine Meinung:

Es wurde hier eine tolle und je nach Bezugsquelle günstige Alternative zu den originalen Radlagern herrausgesucht. Chapeau!

:mrgreen:

Es wird ABER dazu noch ein Forumsmythos generiert über das Wundertuning Radlager und User fangen an vollkommen intakte Radlager zu tauschen.

Nach meiner Erfahrung haben selbst uralt Mofa Radlager die Knacken und Krachen keinen Nennenswerten Einfluss auf die Vmax. Lasse mich natürlich wie immer gerne eines besseren Belehren!

PS: Hat mal jemand ausgerechnet was bei einer Vmax Steigerung von 100 auf 105 Km/H an den alten Radlagern für Leistung in Wärme umgesetzt werden müsste. Tipp die Formel ist P1 / v1³ = P2 / v2³

Frohes Grillen wünsche ich :mrgreen:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Bastlwastl »

das mit dem prüfstand lass ich gelten !

aber es sind ja nicht nur die lager, wer sich mit dem thema beschäftigt weis auch das eigentlich andere dichtlippen
und distanzbuchsen mit eingebaut werden sollen .

ergebnisse gibt es von den usern die die es bereits gemacht haben
inklusive belegbarer Videos im netz .

wenn ich ein originalrad drehe und das nach übertrieben 4 umdrehungen stehn bleibt
und nach dem umbau das rad über ne minute fröhlich weiterdreht ist es mir beweis genug das es was bringt .


fakten die belegbar sind sind immer gold wert
aber bei solchen sachen sollte man die kirche im dorf lassen .


auch hier gilt wieder , wieviel geld wird in unnützes zeug am moped ausgegeben .
auch neue reifen getauscht .

da machen die 40 euro oder ein paar mehr auch nix aus .
der reibwiederstand ist merklich geringer und theoretisch könnte man jetzt auch noch ein spritspardiagramm nachreichen :lol:

Kasi
Beiträge: 51
Registriert: 12 Mär 2018, 12:56
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Kasi »

Jeder kann doch seine Brocken kaufen wo er will
Es ist aber doch toll wenn es Menschen gibt die sich kümmern und wenn dies noch mit Herzblut geschieht ist das Megagut
Ich bin ja noch nicht so lange dabei hier trotzdem glaube ich das bei Ralf ohne ihn bis jetzt persönlich zu kennen(was sich hoffentlich beim Treffen ändert😊) die Sache so läuft
Er hat seine Kalkulation nachvollziehbar offen gelegt und ganz wichtig....der Mann lebt davon!
Ich zahle jedenfalls für solch einen Service gern einen gerechten Preis und wenn die Gegenseite auch noch offensichtlich bemüht ist den Preis gering zu halten finde ich Kritik ganz einfach schäbig
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von monkeyrider »

@Kasi:

Danke für Dein Lob und Dein Verständnis!
Auch ich freue mich schon aufs Treffen am Edersee - genau wie die letzten 2 Mal!

Ich schraube ja bereits seit ca. 43 Jahren an motorisierten Zweirädern und suche und finde Lösungen für spezielle Probleme bei diesen. Das fing damals mit den Mofas und Kleinkrafträdern meiner älteren Freunde an die ich in der Werkstatt meines Vaters (der war Sattler), und mit seiner Unterstützung, reparierte, verbesserte und frisierte, dann kamen meine eigenen Mopeds dazu und die Mopeds sowie kleineren Motorräder wurden immer mehr, do daß ich mich mit meinem Vater über die Nutzung seiner Werkstatt gut absprechen mußte!

Dann kamen die Ansaugstutzen für die Daxen & Monkeys - das waren dann die ersten Eigenentwicklungen die ich in Serie gefertigt habe. Aber zu keiner Zeit habe ich die Absicht gehabt (und ist auch nicht passiert) das ich davon hätte leben wollen! Die habe ich auch jetzt nicht, sonst würde ich meinen Internetshop auch mit den Verschleißteilen und weiteren Teilen befüllen die überall oder in den anderen gängigen Shops zu bekommen sind. Nein - ich tüftle halt gerne und wichtiger als die paar Euros (die ich dann noch versteuern muß!) die da als Gewinn überbleiben sind mir das Lob und die Freude der Anderen die sich über über meine von mir entwickelten Teile freuen! Wenn da im Monat mal 100 Euros an Rohgewinn überbleiben ists viel. Um da wirklich mal Gewinn raus zu ziehen wären meine Artikel nicht so knapp kalkuliert. Aber nur so kann ich es erreichen, das die Sachen die es in meinem Shop gibt die es auch bei Polo Louis etc auch gibt (z.B. die Brems/Gas-Schlösser), zu unterbieten - zum Vorteil für uns alle!

Ich bin halt eher der Daniel-Düsentrieb-Typ und hab selber Spaß an den kleinen Mopeds (nicht umsonst hab ich 14 Stück davon) und nicht so wie der alte und neue Betreiber des MSX-125 Forums ... Ich bekomme mein Geld zum Leben aus anderen Tätigkeiten damit ich was zum beißen hab!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von monkeyrider »

Back to Topic!

Also zur Verbesserung der Radlager:
Nein ich habe kein vorher - nachher Lauf auf dem Prüfstand machen lassen. Erstens hab ich selber keinen und ich wüßte auch nicht wo es einen Prüfstand für Motorräder halbwegs in der Nähe gibt. Dafür habe ich meine "Hausstrecke" Stadtautobahn hier in Solingen (wird auch gerne für Fernsehaufnahmen (z.B. Cobra 11) genutzt. Die hat eine langezogene grade Strecke und eine langezogene leichte Steigung gefolgt von grader Strecke. An 2 aufeinander folgenden Tagen ist meine MSX auf grader Strecke + 4 km/h, auf der Steigung + 2 km/h und Gegenrichtung auf dem Gefälle + 7 km/h schneller gewesen - was für mich dann nach dem "Handdrehtest" der 3 x solange drehte wie vorher und dem Drehtest (subjektiv von Hand) der auch eindeutig zugunsten der neuen Radlager ausfiel dann aussagekräftig genug war die Radlager zu empfehlen und sie dann nicht nur für den Shop zu kaufen (wie geschrieben jetzt 40 statt 65 Euro vorher im Industriebedarf einzeln = ca. 35 % weniger) sondern auch der MSX meines Sohnes zu spendieren an der ich grade bis vor ner Woche die Skitplate angepaßt habe und den Prototypen "drangebastelt" habe!

Ach ja, ich habe die Abstandshülsen nicht abgedreht und auch die Staubschutzdichtungen nicht ausgeschliffen! Wenn - dann drehe ich mir neue, etwas dünnere Abstandshülsen aus Alu oder Edelstahl. Die Abstandshülsen von Honda sind aus Stahl und dann verzinkt. Nach dem Abdrehen sind die dann roh und fangen an der Oberfläche an zu rosten was dann mehr Reibungswiderstand ergeben würde wie unbehandelt!

Wem das nicht reicht kann natürlich auch gerne einen (zwei) Leistungsprüfstandtests machen lassen. Aber die Kosten hätte ich dann auch auf den Verkaufspreis mit aufschlagen müssen. Und ich habe auch den Rechnungspreis, der dann noch etwas unter dem Angebotspreis lag da ich 100 statt der angefragten 50 Sätze geordert habe, an Euch weitergegeben -> deshalb 40,00 statt 45,00 Euro je Satz.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Geschichte mit den Radlagern ist schon seit Ewigkeiten ein beliebtes Tuningmittel, in der RD Tuning Fibel von Martin Kieltsch gibt es da ein ganzes Kapitel zu. Er empfiehlt noch (Für Strassenrennen) die Lager kpl. auszuwaschen und nur mit einem kleinen Schuß Kettenspray zu schmieren und die Dichtlippen der Simmeringe kpl. raus zu schneiden, soweit würde ich jetzt nicht für den Alltagsbetrieb gehen.

Fakt ist Energie die ich nicht in Reibung bzw, Wärme umwandeln muss wird anderweitig genutzt, wer schon mal ein neues Doppelt gedichtetes Lager in den Fingern hatte und versucht hat das zu drehen und daneben ein abgedecktes merkt sofort den deutlichen Unterschied, ob das auf dem Prüfstand messbar ist, gute Frage, bringt es viel, gemessen an dem was es kostet denke ich das das Preis Leistungsverhältniss stimmt, überlegt mal was ein Auspuff kostet und was der mehr an Leistung bringt.

Das ganze läuft halt nach dem Motto Kleinvieh macht auch mist und die Summe des ganzen zählt.

Nur mal als Beispiel, auf einem Yamaha Leergang ging es darum wenn Motorräder Probleme haben die V/Max zu erreichen, der Hinweis erst Luftdruck prüfen und dann Pflegezustand der Kette, eine schlecht gepflegte Kette kann bis zu 20 km/h V/Max kosten (Bei Supersportlern).

Wer jetzt mit 1 Bar Luftdruck und furztrockener Kette unterwegs ist, darf natürlich nicht erwarten das die Radlager einen Unterschied machen.

Die Sache mit den neuen Reifen die der eine oder andere belächelt sollte man mal vor dem Gesichtspunkt sehen das die Vee Rubber nun mal einfach schlecht sind, ein Satz Ordentlicher Reifen ist definitiv günstiger als jeder kleine Ausrutscher und deshalb kann ich sehr gut verstehen wenn man sowas sicherheitshalber vor dem ersten Abflug tauscht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Kasi
Beiträge: 51
Registriert: 12 Mär 2018, 12:56
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Kasi »

Sorry ich dachte du musst dein Brot davon kaufen😇
Ändert aber nix an meiner Meinung😁
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1407
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von mino* »

jungs,
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein lager von hinten nicht richtig bis anschlag rein bekommen habe. zieht sich das rein sobald ich die achse mit drehmoment festziehe?
habe nämlich gerade das problem, das ich die bremse ganz ganz schwierig, zwischen rad/abstandshülse und schwinge schieben konnte.
- oder soll ich nochmal alles auseinander nehmen und versuchen die lager mit einem hammer endgültig richtig reinzubekommen?

zumindest vermute ich das mit dem radlager.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Ich würde dir empfehlen es nochmal auszubauen und das Lager ordentlich einzusetzen.
Du kannst Glück haben und es setzt sich beim Anziehen der Achsmuttern. Du kannst aber auch pech haben und es verkantet sich. Wenn es sich dann irgendwann bei der Fahrt wieder "ausrichtet" könnte das eine eher unschöne Überraschung werden.

Machs lieber gleich ordentlich.
Zuletzt geändert von SchleifsteinAffe am 20 Apr 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten