Andere Radlager. Alter Beitrag

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von malo »

ja, grmpf,
gib einfach Motorrad-Ersatzteile24.de ein, dann geht's.
Mario

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von monkeyrider »

@joybiker

Schön das Du Dir die Mühe gemacht hast dies alles herauszuschreiben, danke für die Mühe!

Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht:
Ich habe 2 MSXen
- die Eine für meinen Sohn mit noch recht geringer Laufleistung (knapp 8000 km) Lagertausch nach ca. 3000 km. Festgestellt das die serienmäßigen Radlager so "leichtgängig" waren, das sie im voll aufgebocktem Zustand grade mal hinten 1/2 und vorne 3/4 Umdrehung nach dem loslassen machten beim kräftig drehen in der Luft in Laufrichtung. Nachher liefen sie vorn 6 und hinten 4 Umdrehungen - das machen sie nach 5000 km immer noch. Vmax erhöhte sich um 8 km/h nach dem Wechsel. Ich habe aber gleichzeitig auch die Spacer gegen meine ausgetauscht was den Effekt noch verstärkte. Hier habe ich nach grade mal 5000 km naturgemäß keine Langzeiterfahrung! Anders bei meiner:
- meine MSX hat nach ca. 8000 km Laufleistung die neuen Radlager bekommen bei vorher ungefähr gleichen Werten wie oben. Zuerst ohne Austausch der Spacer. Nach dem Austausch der Lager erreichten die Räder freilaufend (s.o.) vorne 3 1/2 und hinten 2 Umdrehungen. Die Vmax erhöhte sich um 4 km/h.
Nach dem späteren (19 Monate) Austausch der Spacer, ich halte nichts davon die Staubschutzmanschetten vor den Radlagern zu entfernen, erhöhte sich die Vmax noch einmal um 4 km/h. Ich habe dabei allerdings versäumt die die Zahl der Umdrehungen zu notieren.
Dafür habe ich mir aber grade mal die Mühe gemacht dies jetzt mit knapp 28.500 km Gesamtlaufzeit auszuprobieren nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe: vorne 6 und hinten 3 Umdrehungen (Kettensatz sollte ich vielleicht nach 14,000 km mal erneuern...) - also nach 20.000 km kein bemerkenswerter Unterschied.
Schauen wir nochmal bei 50.000 km nach.

Du kannst Dich auch gerne selbst am Edersee davon überzeugen falls Du dies nicht glauben magst. Und wenn Du mich kurz vorher noch dran erinnerst bringe ich die von Honda verbauten Radlager gerne noch mit, die hab ich noch irgendwo in meiner Werkstatt rumliegen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von joybiker »

Hallo..und Guten Tag, monkeyrider und alle die anderen Leser,
meine Anmerkungen beziehen sich ausschließlich auf den Einbau von C3 Lagern in Radnaben.

Daß mutmasslich - wie von Dir bestätigt - z.T. "minderwertige Radlager" mit dementsprechend erhöhtem Rollwiderstand + Verschleiß, in bestimmten Serien von Honda Motorrädern verbaut werden/wurden, bestreite ich keineswegs; werde diese auch ggf. (nach "Radumlaufprüfung") gegen wertigere Radlager austauschen.
Halte indes - immer mit Vorbehalt und ohne persönliches bashing - solche Aussagen :? : "Vmax erhöhte sich um 4 km/h" für zweifelhaft.Ggf. im Vergleich zu den minderwertigeren von Taiwan Honda verbauten - nicht aber im Vergleich mit z.B. SKF Neulagern (ohne erhöhtes C3 Lagerlaufspiel).

Das sich die Qualität - z.B. von Rollenlagern verändert hat (z.B. SKF Lager..) gegenüber "älterer Fertigungsmarge" konnte ich , leider, ebenfalls feststellen.
Ich habe hier ur-uralte Getrieberollenlager, mit MESSINGKÄFIG, in meinem Bestand, welche einwandfrei "rundlaufen" - ohne Rasselrollgeräusch, gegenüber den modernen Lagerbaureihen mit "Kunststoffkäfig/Blechkäfig", bei denen ich im Neuzustand - manchmal z.B. solche mit dem Herstellersignet: "made in Portugal" - Bedenken hätte...die "rauschen" hörbar stärker am Finger, als die "uralten" , aus ADLER Getrieben ausgebauten...
Tja,.. eventuell schaffe ich es diesmal zum Edersee, da ich zum 2n mal geimpft wurde, sehe ich da kein Hindernis - muss nur noch baldigst den Teichmann anrufen :arrow: zwecks "Platzbuchung"..oder - komme spontan und versuche ad hoc...auf dem Parkplatz zu kampieren (PKW+ Anhänger mit Plane + Monkey )....
Wer hat damit Erfahrungen ? Was sagt der Campingplatzbetreiber dazu ?
Schreibt mal, bitte, derjenige welcher dies so "handelte"..

Ansonsten, wie schon der "Olle Fritz - König von Prussen - argumentierte:
:arrow: "Soll doch jeder nach seiner Fasson seeelig werden..!"
Gruß Christoph alias joybiker

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Bastlwastl »

es sind ja nicht nur pauschal die lager .
auch andere distanzen wurden schon verwendet
um die reibung der distanzen /Simmeringe zu minimieren.

die Lager sind dann sozusagen die krönung des ganzen umbaus .

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von mino* »

hallo joybiker,
mit den lagern kenn ich micht nicht wirklich aus, aber mit den skf c3 bin ich definitiv leichter und "schneller" unterwegs.
habe es mal versucht nachzurechnen, komme aber meist bei den formeln nicht ganz auf einen nenner. :roll:
vielleicht kann das mal der ein oder andere nachrechnen. :idea:
luftwiderstand.gif
rollwiderstand.gif
steigungstwiderstand.gif
beschleunigungswiderstand.gif
gleich-fahrwiderstand.gif

mit deiner reservierung am edersee wird es nicht ganz so einfach.
habe das programm heute morgen selbst durchgespielt.
habe angerufen und nach einen van-stellplatz gefragt. die nette dame am hörer war leicht gestresst und konnt mir nichts fest machen, aber hat auch gesagt "man finde immer einen platz am anreisetag" und notfalls vor der schranke auf dem abgeperrten parkplatz. von dort hat man einen seperaten zutritt und ist quasi auch auf dem campingplatz und kann alles nutzen. notfalls.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

PasiRotti
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jun 2021, 19:52

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von PasiRotti »

Manche Hersteller z. B. Kawasaki schreiben in ihren Serviceunterlagen C3 Laufspiel in den Rädern vor.

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von joybiker »

Naaah..ihr "spezialistas",
ist für mich "durchgekaut" das Thema; kann mir aber nicht verkneifen, abschließend anzumerken, daß ich 1) gelernter Maschinenbauer/Maschinenschlosser bin seit 1960 - (1er Beruf) und daher die entsprechenden techn. Grundlagen, nachzulesen in den Unterrichtsbegleitenden Fachbüchern für Metaller bzw. Maschinenbauer, auch in der sog. "Berufsschule" eingetrichtert bekam und diese 2) in der, nach 3 1/2 Lehrjahren erfolgreich absolvierten Gesellen(bzw.Facharbeiterprüfung, auch "geprüft" wurden.
Erwähnte gestern gegenüber einem alten Freund und biker und Werkzeugmachermeister diese "c3 Radlagerthematik"...nach etwas Überdenken ...un d Kopfschütteln... bestätigte er meine techn. Bedenken, meinte allerdings auch lakonisch an: "Ja,.. merkwürdig...wenn ich in die Werkstatthandbücher meiner GUZZIs (V7 Sport/California etc.) schaue, steht da nix von C3 Radlagern.Inzwischen werden scheinbar in sämtlichen Zubehörshops, auch für meine Vespas, nur noch C3 Lager gelistet. Na...diese werden mit größeren Toleranzen gefertigt.. scheint kostengünstiger in der Großserie zu sein...".
Ob das der Grund ist ? Möglich wär's.
Er meinte nur mit breitem Lächeln im Gesicht:" Du kennst doch den :arrow: Witz.."Eine kleine Fliege summt dem Schwarm was vor = dort hinten gibt's 'nen leckeren snack..und 1000sende, stürzen sich auf den fetten S...haufen."
Wenn neuerdings KAWA etc. solche Radlager mit erhöhten Toleranzen verbaut.. tja,...könnte eine Kostenminderungskalkulation sein... oder die Idee: "Wenn ALLE Konkurrenten solch Lager einbauen - machen wir's ebenfalls."Marketing.
In meiner HONDA Little Four von 1972 sind noch ganz "normale" Radlager verbaut.Bei all den anderen Hondas brauchte ich die NIE zu wechseln. Bei jedem Reifenwechsel wurde bei denen der "Leichtlauf" überprüft.Fast alle 250/400/450/750 Motorräder hatten eine Laufleistung von über 65 000 Km absolviert...manche hatte ich zwischenzeitlich entfettet und mit Klüber Spezialfett neu befüllt.
Soll halt jeder so handeln wie er es für richtig hält...

Gruß joybiker

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von malo »

Vielleicht noch erwähnenswert :
bei der erhöhten Toleranz reden wir von 1 - 3/100 mm gegenüber dem Standard Lager.
Gruß
Mario

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von flyingdan »

malo hat geschrieben:
03 Jul 2021, 13:40
Vielleicht noch erwähnenswert :
bei der erhöhten Toleranz reden wir von 1 - 3/100 mm gegenüber dem Standard Lager.
Gruß
Mario
...kann es sein dass du eine Null vergessen hast?
Bis zu 3 Hundertstel Millimeter finde ich etwas viel, kann es sein dass es sich um Tausendstel handelt?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Duke »

Jetzt muss ich mich auch mal melden.
Die von uns verwendeten Lagern sind einreihige Rillenkugellager (RiKuLa) mit einem Innendurchmesser von 12 mm (6301....) bzw. 17 mm (6203.....). Beide fallen in die Toleranzklasse 10 - 18 mm.
Die Radiale Lagerluft beträgt bei CN min 3 max 18 µm und bei C3 min 11 max 25 µm (also 1/1000 mm).

Der Unterschied zwischen CN und C3 kann also nicht vorhanden (oder sogar negativ, 11-18=-7), oder max 22 µm sein (25-3=18)

Die Lager selbst sind nicht billiger herzustellen, da die dafür notwendigen Einzelteile genauso klassiert werden wie für die anderen Lagerluftklassen auch.

Anwendung finden RiKuLa mit erhöhter Lagerluft:
1. Bei Pressitzen zwischen Welle und Lagerinnenring (Lagerinnenring wird vorgespannt und dadurch verringert sich das Spiel) --> ist bei uns nicht der Fall, sonst könnten wir die Radachse ja nicht herausziehen.

2. Bei sehr großen Temperaturunterschieden zwischen Innenring und Außenring --> ist bei uns auch nicht der Fall.

3. Bei Wellendurchbiegung und damit Verbundener Schrägstellung der Innenringe im Verhältnis zu den Außeringen --> unsere Radachsen sollten sich nicht durchbiegen

4. Bei schlechter fluchtenden Bohrungen für entweder Außenringe oder Innenringe der Lager, d.h. die Mitten der Bohrungen (hier links und rechts) haben einen erhöhten Versatz --> Das macht die Herstellung der Radnaben billiger, da weniger Genauigkeit nötig ist. [an dieser Stelle ein Gruß an den Joybiker, der das schon längst erkannt hat]

Jetzt könnt ihr gerne eure Radnaben vermessen und entscheiden was ihr verbauen wollt.
Ich habe hochwertige C3-Lager verbaut, da sich die Toleranzreihen eh überschneiden.

Vor Jahren haben wir mal das Schleppmoment eines Radialwellendichtringes gemessen allerdings mit deutlich Größerer Bohrung; Losbrechmoment war damals ca. 0.5 Nm und Schleppmoment anschließend ca. 0.2 Nm --> ausdremeln, oder weglassen der Dichtringe sollte deutlich mehr bringen als der Wechsel der Lager, es sei denn, die Lager waren vorher "Schrott".

2Z-Lager haben Dichtscheiben auf beiden Seiten, da kann man die RWDR weg lassen.
Ich habe meine ausgedremelt und wieder eingebaut, damit sie die Distanzbuchsen nicht mehr berühren und trotzdem kein Schmutz an die Lagersitze kommt.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten