Andere Radlager. Alter Beitrag

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von dk.berlin »

@Der Oli

Kannst du nochmal genau zeigen oder sagen welchen Auszieher du genau hast?
Es haben ja schon einige hier mit einem Innenlager-Auszieher keinen Erfolg gehabt.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 639
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Der Oli »

Habe fürs Vorderrad den Gedore 8-15 https://www.amazon.de/gp/product/B001EA ... UTF8&psc=1 genommen.
Fürs Hinterrad ist der Gedore 12-15 in der Post, https://www.amazon.de/gp/product/B000UY ... UTF8&psc=1 mit dem sollte es einfacher gehen.
Natürlich mit dem passenden Gleithammer https://www.amazon.de/gp/product/B005F2 ... UTF8&psc=1
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Maverickpx200 »

Für die Leute die nicht ganz soviel schrauben geht es auch etwas günstiger.

https://www.amazon.de/Jago-ilaz01-Kuge ... NT85NC51T

Reicht auf jeden Fall für einige Radlagersätze.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Maverickpx200 »

Eine Interessante Alternative wären noch Keramische Hybrid Lager, also Stahlringe aussen Keramik Kugeln, die würden sogar ohne Schmierung laufen.
Allerdings sind die in der erforderlichen größe schwer aufzutreiben und der Preis ist nicht ohne.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 639
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Der Oli »

So Ihr lieben,

ein kleiner Nachtrag, die Radlager sind alle getauscht, am einfachsten ist es einen Innenabzieher fest in das Radlager zu schrauben und von der Gegenseite mit einer 12er Welle oder der Steckasche (wie bei mir mit Gummihammer) das Lager auszutreiben. Ging recht einfach wenn man weiss wie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt wieder Internet habe (nur Festnetztelefon klappt noch nicht) konnte ich dann heute den Radlagersatz in meinen Webshop aufnehmen. Nach durchrechnen mit gaaaanz spitzem Bleistift habe ich den Preis noch auf 40,00 Euro drücken können. Damit bin ich jetzt knapp 25 Euro günstiger als die ursprünglich für meinen Test liefernde Firma (und der war schon recht günstig)!

Hier der Link:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... X125?p=190
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von CmStorm »

Mich würde interessieren ob du andere Lager als die SKF verkaufst. Denn bei den SKF komme ich ca auf die Hälfte deines kalkulierten Preises und da sind bei mir schon die Versandkosten eingerechnet die auf deine 40€ noch drauf kommen.
Klar weiß ich das man da auch Arbeit mit hat und verdienen muss. Mich würde mich trotzdem interessieren wie dieser enorme Unterschied zu Stande kommt.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von Maverickpx200 »

Er muss da noch die Umsatzsteuer drauf zahlen, ausserdem kann er das ganze nicht so durchreichen, das Finanzamt möchte ja auch sehen das da was hängen bleibt sonst fragen sie dich warum du nur Geld wechselst, ausserdem muss er sein Lager bezahlen, seine Versicherungen und was du als Selbstständiger noch so mit schleppst.

Bei den kleinen Mengen die er Verkauft kann er halt nicht mit großen Firmen mithalten die tausende Lager verkaufen, manchmal ist es halt der Persöhnliche Ansprechpartner der einem wichtiger ist als der günstigste Preis.

Wenn du einen günstigeren Preis gefunden hast freu dich darüber, aber öffentliche Diskussionen wieso es etwas irgendwo billiger gibt führen meist nur dazu das wir irgendwann keine kleinen Händler haben die sich um Nischen kümmern, sondern nur noch Konzerne die Preise diktieren.

Schreibt der der selbst bei nem kleinen Händler arbeitet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von monkeyrider »

@Maverick:
Danke für Deine Erklärung! Stimmt!!!
Außerdem kostet Lagerhaltung Geld und ich muß das alles vorbezahlen. Und wenns sich nicht verkaufen läßt weil alle wegen 2 - 3 Euros dann die Teile lieber, vielleicht vom Eselskarren gefallen (z.B. von Ebay) oder auch als Fakes, im Netz bei irgendwelchen Händlern bestellen, hab ich zwar die Lager, aber ich kann mir dann nicht 50 MSXen kaufen um die dann mit den Lagern zu versehen und dann weiterverkaufen.

Es sind ja nicht nur die Beschaffungskosten (hier für 125 Lager = 50 Sätze) sondern ich habs ja auch erstmal im Einzelhandel vor Ort gekauft, einbauen lassen (soll ja 100%ig sein) und dann getestet damit ich auch dahinter stehen kann und ich Euch keine Sch...e verkaufe. Ich hab im Industrieeinzelhandel (zum Einzelhandel gehöre ich ja auch zu) selbst rund 65,00 Euros bezahlt, mit Vitamin B beim Hondahändler die Lager austauschen lassen und dann getestet und für gut befunden. Dann im Netz geschaut wer mir die 100 plus 25 Lager in guter Qualität liefern könnte mich am Telefon mit einigen SKF und NTN auseinandergesetzt wegen der kleinen Menge (NTN will einen Mindestauftrag von min. 50.000 Euro - so viele Lager können alle MSXen Europas nicht verwenden und SKF wollte über so mickrige Stückzahlen erst garnicht sprechen!) und dann nach 2 Tagen Recherche doch noch jemand gefunden der solch kleinen Mengen zu einem akzeptablen Preis liefern wollte.

Ich muß da ja auch noch mehr als Ihr auf Qualität achten! Erstens gebe ich meinen guten Ruf dafür her und ist der erst mal weg ... Zweitens will ich ja auch keine "Eintagsfliege" sein und nächstes Jahr was ganz anderes machen und da die Leute abzocken - ich habe seit inzwischen 30 Jahren einen guten Ruf für qualitative Spitzenerzeugnisse mit praktisch ewiger Haltbarkeit. Aber das kostet nunmal!

Und dann kommt noch die Sache mit der Vorfinanzierung: Die meisten Internethändler haben die Sachen garnicht vorrätig (ich schon) und bestellen die bei ihnen bestellten Artikel erst dann bei ihrem Händler wenn die Zahlung eingegangen ist - da kann man natürlich viele Artikel im Internetshop stehen haben, man braucht sie ja nicht vorher zu bezahlen. Ich habe Waren vorfinanziert für knapp 50.000 Euro hier in der Werkstatt und Lager und wenn jetzt die Skitplates fertig werden (wahrscheinlich Ende nächsten Monats) sinds nochmals ca. 10.000 mehr.

Ich könnte es mir ja auch viel einfacher machen und die Teile die ich konstruiere in Einzelfertigung machen lassen - nur für mich und meinen Sohn. Dann käme z.B. die Skitplate in der von mir geforderten Qualität so auf 250 - 280 Euro und ich hätte wirklich ein Unikat das sonst keiner hat. Aber ich freue mich wenn die Sachen die ich mir ausdenke und für die ich hunderte Stunden in meiner Werkstatt dran gearbeitet und geändert habe.

Und dann kommt ja noch dazu das ich auch noch am Leben bleiben möchte, neue Sachen für unsere geliebten Mopeds entwickeln und herstellen will und dafür brauche ich auch Geld. Und wie schon von Maverick angesprochen hält auch noch das Finanzamt mit Mehrwertsteuer, Einkommensteuer etc., eventuell der Zoll und was es sonst noch so gibt ganz großzügig die Hände auf. Auch bin ich verpflichtet Gewinne zu machen sonst macht das Finanzamt aus meinem Gewerbebetrieb einen Hobbybetrieb, der dann Umsatzsteuerpflichtig ist (etwas weniger als die Mehrwertsteuer, aber ich kann die Mehrwertsteuer meiner Lieferanten nicht mehr gegenrechnen! Ganz böse Falle) und dann werden die Sachen teurer damit ich kostendeckend bin.

Zum Glück gehört das Grundstück und meine Werkstätten mir aber auch das wird vom Finanzamt gegengerechnet weil ichs ja sonst vermieten könnte! Und immer mal wieder muß ich auch neue Maschinen zur Bearbeitung meiner Entwicklungen kaufen, reparieren oder ersetzen. Auch das kostet Geld.

Und wenn jemand ein Problem hier oder am Telefon hat nehm ich mir die Zeit, und wenns ein paar Stunden dauert, und helfe ihm oder ihr mit Ratschlägen, Fehlerdiagnose, Fernheilung des Mopeds am Telefon oder auch Rechtsberatung im Straßenverkehrsrecht was oftmals recht diffizil ist. Beim Einen oder Anderen helfe ich auch bei Reparaturen am Moped für nen kleinen Euro oder auch schonmal für ein Dankeschön.

Warum ists im Netz billiger? Weil die entweder riesige Stückzahlen verkaufen, illegal die Ware erworben haben, Fakeprodukte aus Drittweltländern verkaufen oder nur die Waren "Just in Time" durchreichen und kein Kapital drinstecken haben.

So jetzt hab ich mir den Frust mal von der Seele geschrieben zum Thema "ich kriegs aber im Internet billiger". So, das mußte jetzt mal raus! Einerseits wird alles in Supermärkten gekauft und sich dann beschwert das der "Tante-Emma-Laden" in der Straße zu gemacht hat! Oder die Möbel bei IKEA gekauft werden (kommen nach 3 Jahren statistisch auf den Müll) und nicht im Polstermöbelladen (die kosten zwar 2 - 3 mal soviel, halten aber ein Leben lang und können auch aufgearbeitet werden).

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Beitrag von CmStorm »

Gut lassen wir das ... die angesprochen Lager sind nun wirklich kein nieschenprodukt... jeder wie er mag ich seh schon ein sensibles Thema
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Antworten