Seite 7 von 11

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 01 Jun 2021, 13:15
von monkeyrider
Evil K. hat geschrieben:
01 Jun 2021, 11:23
Können wir das als workshop auf dem treffen machen??
Hatte ich mich vor knapp 2 Jahren zu bereiterklärt! Auch für andere Teile hab ichs angeboten - leider war die Resonanz = 0

Ich geb hier meinen Senf dazu und teile meine Erfahrungen und Tips auch am Telefon oder wenn jemand zum schrauben vorbei kommen möchte bin ich mit Rat und Werkzeug zur Stelle (nach Absprache) das wurde auch schon einige Male in Anspruch genommen in den letzten Jahren seit ich wieder in Solingen bin. Aber das ist dann keine kostenlose Reparatur durch mich sondern Hilfe zur Selbsthilfe - Ihr schraubt und ich helfe mit Rat und auch mit Tat damit Ihr es hinterher selber könnt!

Beim Forumstreffen bemühe ich mich auch bei Problemen und Fragen zu helfen - ist aber dann doch der falsche Zeitpunkt dann größere Probleme zu lösen oder Längere Reparaturen vorzunehmen zumal ich dann natürlich meine Werkstattausrüstung dabei habe und nur das notwendigste an Werkzeug (für mich) dabei habe um kleinere Reparaturen durchführen zu können. Aber Mopedschrauben ist etwas umfangreicher als zerlegen von Zippo-Feuerzeugen.

Ich wäre aber gerne bereit hier, bei mir dann kostenlose Workshops durchzuführen und dabei könnten ja auch kleinere Probleme an den Mopeds beseitigt werden wenn man schon einmal da ist. Auch Einbauhilfe (z.B. Austausch der Radlager und/oder Achs-Spacer, Kettenspanner etc.) wäre dabei auch möglich!

Ralf

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 01 Jun 2021, 21:10
von Schraubzel
Und wie im Video gesagt, auch wenn's nur 5 Lager sind...Mal eben so ist das nicht gemacht. Die neuen Lager sollten auch frisch aus der Tiefkühltruhe in die Räder landen. Würde sagen 2-3h sind einzuplanen. Kommt auch drauf an wie gut euer Schwinghammer ist :lol:

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 01 Jun 2021, 21:44
von monkeyrider
Naja, halte vom einschlagen der Lager nicht viel - ich habe mir eine Vorrichtung gebaut um die Lager grade einpressen zu können, Einmal nicht richtig getroffen oder den Fäustel nicht exakt plan auftreffen lassen und das Lager ist hin ...

Ralf

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 02 Jun 2021, 08:07
von beduino1
Congratulations, a great job. Surely your motorcycle will now perform better.

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 09 Jun 2021, 22:34
von Schraubzel
Resume nach dem Umbau, sehr witzig wie das kleine Ding jetzt rollt. Gestern hab ich nen bekannten getroffen und hab die kleine mit einer Hand neben mir wie ein Fahrrad geschoben während wir gequatscht haben...wenns bergab geht musst schon aufpassen das die nicht von alleine abhaut.

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 30 Jun 2021, 10:17
von PasiRotti
Sind die original verbauten Lager bereits C3 Lager gewesen?

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 01 Jul 2021, 10:24
von beduino1
The wheel bearings are very cheap, the SKF 2 Z c3 offer better performance, they do not work miracles but the difference is perceptible. :D

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 01 Jul 2021, 11:02
von joybiker
Nachdem ich mich bisher zurückgehalten habe mit einer technisch fundierten Aussage bezüglich "C3" Lager, hier: als "Radlager missbraucht (!)" - kann ich mich jetzt nicht mehr bremsen.. :lol:
ANMERKUNG (für technisch Versierte unnötig - für Laien notwendig (!))
C3 Lagerpassungen sind vorrangig für rotierende Bauteile an Maschinen/Motoren (KW) etc., bei denen eine verstärkte Wärmeeinwirkung, unerwünschte, aber durch ERHÖHTES LAGERLAUFSPIEL, zu korrigierende PASSUNGSVERENGUNG, erzeugt..
Mit C3 Lagerpassungen wird nur ein voreingestellter :idea: "Verschleiss" programmiert....
Wer baut sich - m.M. nach: wegen "gefühlt" 0,0003 Km geringerem Rollwiderstand (?!), "Laufzeitreduzierte" Radlager ein ?
Tja,.. "passgenaue "- Laufspielreduzierte, Lösung... :?:
NIEMALS werde ich C3 Lager mit erhöhtem Verschleisspotenzial,in meine Motorräder einbauen.
C3 Lager werden ausschließlich in den Kurbelwellenhauptlagern meiner ADLER Zweitaktmotoren verwendet. Hier gehören sie ab Werk - konzeptionell technisch durchdacht - hinein.Wegen der erhöhten Wärmebildung = Ausdehnung am Kurbeltrieb.
Wer sich nun "beleidigt" oder :? "angegriffen" fühlt.. ziehe sich den Diskussionsschuh an.
Gruß an :arrow: ALLE Forumsleser

Christoph alias joybiker
P.S.: RADRENNFAHRER - dunnemals - speziell bei sog. "STEHERENNEN" (Holzbeplankte Radrondelle, z. B. in Berlin/London, entfetteten ihre Radlager und beinselten diese, mit wenigen Tropfen "BARDAHL" Spezial"öl" ... war aber kein Öl/Fett, sondern eine chemische Lösung, welche im Mikroskopischen Oberflächenbereich, das Stahlgefüge der Radlager/Radlagerkugeln, "beeinflusste" und somit kurzfristig den Rollwiderstand reduzierte..
Nach jedem Rennen wurden die Radlager/Radlagerkugeln, ausgewechselt.Sie waren danach für weiteren Betrieb u n b r a u c h b a r geworden.
Hier war ein vereminderter Rollwiderstand (ebenfalls) mit frühzeitigem Verschleiß "erkauft" worden.Für einen Sieg bei der Radrennmeisterschaft nützlich und sinnvoll.Für Dauerbetrieb unnütz...

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 01 Jul 2021, 12:37
von malo
www.motorrad-ersatzteile24.de

Moin Christoph,
schau doch mal auf die Seite, die listen C3 für Radlager.
Gruß
Mario

Re: Andere Radlager. Alter Beitrag

Verfasst: 01 Jul 2021, 12:56
von monkeyrider
malo hat geschrieben:
01 Jul 2021, 12:37
www.motorrad-ersatzteile24.de

Moin Christoph,
schau doch mal auf die Seite, die listen C3 für Radlager.
Gruß
Mario
Hi Mario!

Leider funzt der Link nicht ...

Ralf