Hallo,
was fahrt Ihr für Übersetzungen und was hat es im Enddefekt an Anzug oder Geschwindigkeit gebracht?
Da ich jetzt dank dem Tip von Maik meinen Spedo DRD am laufen habe bin ich wieder offen für Experimente.
Gruß
Olaf
Was fahrt Ihr für Übersetzungen
- Der Oli
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Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Gruß
Olaf
Olaf
- Bastlwastl
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
ich hab vorne 1 zahn weniger
is bei mir im hügeligen besser was anzug und endgeschwindigkeit angeht .
vorher wars zu mau und leistungsschwach .
fahrzeug weitgehenst original was Tunning angeht (luftfiltermod,Auspuff)
is bei mir im hügeligen besser was anzug und endgeschwindigkeit angeht .
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- Maverickpx200
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Ich fahre vorne 2 Zähne mehr 17/34, allerdings das ganze mit einem kurzen 4 Gang 25/25 statt 26/24 Zähnen und das ganze mit einem Kitaco Neo Kit.
Der Kurze 4 Gang hat den Vorteil das ich keinen Overdrive mehr habe sondern einen ordentlichen Anschluss an den 3. Gang, meine Endübersetzung entspricht 16/34 Zähnen im 4. Gang bei Serien Fahrzeugen.
Die ersten 3 Gänge sind nun angenehm übersetzt und der 3 Gang im Stadtverkehr durchaus nutzbar.
Viele mit Serienfahrzeug haben gute Erfahrungen mit vorne 14 Zähnen gemacht da der Motor im Serientrimm nun auch den 4. Gang ausdreht was sogar mehr Endgeschwindigkeit bedeutet als die Serienübersetzung.
Der Kurze 4 Gang hat den Vorteil das ich keinen Overdrive mehr habe sondern einen ordentlichen Anschluss an den 3. Gang, meine Endübersetzung entspricht 16/34 Zähnen im 4. Gang bei Serien Fahrzeugen.
Die ersten 3 Gänge sind nun angenehm übersetzt und der 3 Gang im Stadtverkehr durchaus nutzbar.
Viele mit Serienfahrzeug haben gute Erfahrungen mit vorne 14 Zähnen gemacht da der Motor im Serientrimm nun auch den 4. Gang ausdreht was sogar mehr Endgeschwindigkeit bedeutet als die Serienübersetzung.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
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-
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Ich war letztens in Italien in den Alpen unterwegs - MSX im Antriebsbereich komplett Serie. Bergauf aus Kehren könnt der zweite kürzer sein, bergab hab ich öfters vom Gas gehen müssen um im vierten nicht ständig im Begrenzer oder nah dran rumzuorgeln. Für den Einsatzzweck ist die Originalübersetzung ein guter Kompromiss, das sieht bei anderen Einsatzzwecken sicher anders aus...
Die Bremsen haben das übrigens erstaunlich gut mitgemacht, wie auch die Maxxis 6024....
Die Bremsen haben das übrigens erstaunlich gut mitgemacht, wie auch die Maxxis 6024....
- Seppl 125
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Momentan noch 15 : 34 = 0,44 (serienmäßig).
Möchte aber in die Richtung gehen, wie sie Maverickpx200 beschreibt:
Aber etwas weniger in diese Richtung, nämlich 15 : 35 = 0,43
Hoffe damit bei Steigungen im 4. Gang doch noch etwas besser im Drehzahlbereich zwischen 5250 (max. Drehmoment) und 7000 (max. Leistung) zu liegen.
Hatte dieses Jahr vor dem Forumtreffen auch schon 13 : 37 = 0,35 drauf. Bringt was beim Zirkeln und Geschicklichkeitsfahren. Zeitweise mal montiert, ist das trialmäßig und ganz interessant. Die Endgeschwindigkeit liegt dann aber nur noch bei echten 80.
Grüße - Andreas.
Möchte aber in die Richtung gehen, wie sie Maverickpx200 beschreibt:
14 : 34 = 0,41 .Maverickpx200 hat geschrieben: ↑05 Aug 2018, 17:59Viele mit Serienfahrzeug haben gute Erfahrungen mit vorne 14 Zähnen gemacht da der Motor im Serientrimm nun auch den 4. Gang ausdreht was sogar mehr Endgeschwindigkeit bedeutet als die Serienübersetzung.
Aber etwas weniger in diese Richtung, nämlich 15 : 35 = 0,43
Hoffe damit bei Steigungen im 4. Gang doch noch etwas besser im Drehzahlbereich zwischen 5250 (max. Drehmoment) und 7000 (max. Leistung) zu liegen.
Hatte dieses Jahr vor dem Forumtreffen auch schon 13 : 37 = 0,35 drauf. Bringt was beim Zirkeln und Geschicklichkeitsfahren. Zeitweise mal montiert, ist das trialmäßig und ganz interessant. Die Endgeschwindigkeit liegt dann aber nur noch bei echten 80.
Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/
- Pauly
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
16/34 mit Originalzylinder etwas zu lang. dafür geht der Tacho richtig.
Ich fahre Take 181 (kleines Programm: Ori-Kopf usw.) bei 8500UpM ist Schluss (auf gerader Strecke, ohne weitere Witterungseinflüsse) entspricht etwa 110km/h.
Ich fahre Take 181 (kleines Programm: Ori-Kopf usw.) bei 8500UpM ist Schluss (auf gerader Strecke, ohne weitere Witterungseinflüsse) entspricht etwa 110km/h.
Ist das Kunst, oder kann das weg?
- monkeyrider
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Auch ich fahre 16 zu 34 Zähne = Tachoabweichung 1 %
- mit originalem Hubraum aber ein paar Mods:
Luftfilter-Mod 1
Eigenbau Luftfilter
KOSO-Nockenwelle
größere Einspritzdüse
anderer Schalldämpfer - aber mit KAT-Krümmer
Leichtlauf-Radlager
= 108 - 110 km/h Solo oder mit meiner Tochter (zusammen ist das Moped bereits überladen)
= 103 - 105 km/h mit schwerem Sozius
variiert noch je nach Fahrbahnbelag um +/- 2 km/h je nach Fahrbahnbelag
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- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
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- P-roniX
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Bastlwastl hat geschrieben: ↑05 Aug 2018, 17:51ich hab vorne 1 zahn weniger
is bei mir im hügeligen besser was anzug und endgeschwindigkeit angeht .
vorher wars zu mau und leistungsschwach .
fahrzeug weitgehenst original was Tunning angeht (luftfiltermod,Auspuff)
Dreht der Motor dadurch etwas weiter aus und du erreichst eine höhere V-max?
Echt oder laut Tacho?
Gruß Phil = euer Spezi für Pulverbeschichtungen • Sandstrahlen • Chemische Entlackung
- Bastlwastl
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Der Tacho zeigt sadurch minimal mehr an . Aber sie fährt bei mir dadurch ein wenig schneller und dreht auch höher.im flachland mag es mit nemzahn mehr besser sein .hier bei mur ist einer weniger sinnvoller
- P-roniX
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Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen
Okay, ich wohne im Schwarzwald.
Da ist die Überlegung ob ich das dann auch direkt mit angehe.
Da ist die Überlegung ob ich das dann auch direkt mit angehe.
Gruß Phil = euer Spezi für Pulverbeschichtungen • Sandstrahlen • Chemische Entlackung