Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 639
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von Der Oli »

Hallo,

was fahrt Ihr für Übersetzungen und was hat es im Enddefekt an Anzug oder Geschwindigkeit gebracht?

Da ich jetzt dank dem Tip von Maik meinen Spedo DRD am laufen habe bin ich wieder offen für Experimente.

Gruß
Olaf
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von Bastlwastl »

ich hab vorne 1 zahn weniger
is bei mir im hügeligen besser was anzug und endgeschwindigkeit angeht .
vorher wars zu mau und leistungsschwach .

fahrzeug weitgehenst original was Tunning angeht (luftfiltermod,Auspuff)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich fahre vorne 2 Zähne mehr 17/34, allerdings das ganze mit einem kurzen 4 Gang 25/25 statt 26/24 Zähnen und das ganze mit einem Kitaco Neo Kit.

Der Kurze 4 Gang hat den Vorteil das ich keinen Overdrive mehr habe sondern einen ordentlichen Anschluss an den 3. Gang, meine Endübersetzung entspricht 16/34 Zähnen im 4. Gang bei Serien Fahrzeugen.
Die ersten 3 Gänge sind nun angenehm übersetzt und der 3 Gang im Stadtverkehr durchaus nutzbar.

Viele mit Serienfahrzeug haben gute Erfahrungen mit vorne 14 Zähnen gemacht da der Motor im Serientrimm nun auch den 4. Gang ausdreht was sogar mehr Endgeschwindigkeit bedeutet als die Serienübersetzung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von K.H. »

Ich war letztens in Italien in den Alpen unterwegs - MSX im Antriebsbereich komplett Serie. Bergauf aus Kehren könnt der zweite kürzer sein, bergab hab ich öfters vom Gas gehen müssen um im vierten nicht ständig im Begrenzer oder nah dran rumzuorgeln. Für den Einsatzzweck ist die Originalübersetzung ein guter Kompromiss, das sieht bei anderen Einsatzzwecken sicher anders aus... ;)

Die Bremsen haben das übrigens erstaunlich gut mitgemacht, wie auch die Maxxis 6024....

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von Seppl 125 »

Momentan noch 15 : 34 = 0,44 (serienmäßig).
Möchte aber in die Richtung gehen, wie sie Maverickpx200 beschreibt:
Maverickpx200 hat geschrieben:
05 Aug 2018, 17:59
Viele mit Serienfahrzeug haben gute Erfahrungen mit vorne 14 Zähnen gemacht da der Motor im Serientrimm nun auch den 4. Gang ausdreht was sogar mehr Endgeschwindigkeit bedeutet als die Serienübersetzung.
14 : 34 = 0,41 .

Aber etwas weniger in diese Richtung, nämlich 15 : 35 = 0,43
Hoffe damit bei Steigungen im 4. Gang doch noch etwas besser im Drehzahlbereich zwischen 5250 (max. Drehmoment) und 7000 (max. Leistung) zu liegen.

Hatte dieses Jahr vor dem Forumtreffen auch schon 13 : 37 = 0,35 drauf. Bringt was beim Zirkeln und Geschicklichkeitsfahren. Zeitweise mal montiert, ist das trialmäßig und ganz interessant. Die Endgeschwindigkeit liegt dann aber nur noch bei echten 80.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von Pauly »

16/34 mit Originalzylinder etwas zu lang. dafür geht der Tacho richtig.
Ich fahre Take 181 (kleines Programm: Ori-Kopf usw.) bei 8500UpM ist Schluss (auf gerader Strecke, ohne weitere Witterungseinflüsse) entspricht etwa 110km/h.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von monkeyrider »

Auch ich fahre 16 zu 34 Zähne = Tachoabweichung 1 %

- mit originalem Hubraum aber ein paar Mods:
Luftfilter-Mod 1
Eigenbau Luftfilter
KOSO-Nockenwelle
größere Einspritzdüse
anderer Schalldämpfer - aber mit KAT-Krümmer
Leichtlauf-Radlager

= 108 - 110 km/h Solo oder mit meiner Tochter (zusammen ist das Moped bereits überladen)
= 103 - 105 km/h mit schwerem Sozius

variiert noch je nach Fahrbahnbelag um +/- 2 km/h je nach Fahrbahnbelag
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
P-roniX
Beiträge: 75
Registriert: 14 Aug 2018, 00:19
Wohnort: 75334
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von P-roniX »

Bastlwastl hat geschrieben:
05 Aug 2018, 17:51
ich hab vorne 1 zahn weniger
is bei mir im hügeligen besser was anzug und endgeschwindigkeit angeht .
vorher wars zu mau und leistungsschwach .

fahrzeug weitgehenst original was Tunning angeht (luftfiltermod,Auspuff)

Dreht der Motor dadurch etwas weiter aus und du erreichst eine höhere V-max?
Echt oder laut Tacho?
Gruß Phil = euer Spezi für Pulverbeschichtungen • Sandstrahlen • Chemische Entlackung

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von Bastlwastl »

Der Tacho zeigt sadurch minimal mehr an . Aber sie fährt bei mir dadurch ein wenig schneller und dreht auch höher.im flachland mag es mit nemzahn mehr besser sein .hier bei mur ist einer weniger sinnvoller

Benutzeravatar
P-roniX
Beiträge: 75
Registriert: 14 Aug 2018, 00:19
Wohnort: 75334
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt Ihr für Übersetzungen

Beitrag von P-roniX »

Okay, ich wohne im Schwarzwald.
Da ist die Überlegung ob ich das dann auch direkt mit angehe.
Gruß Phil = euer Spezi für Pulverbeschichtungen • Sandstrahlen • Chemische Entlackung

Antworten