Hindle Auspuff

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Hindle Auspuff

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute,

Um die letzte Leistungsbremse an meinem Kitaco Kit zu entfernen habe ich mich entschlossen den Hindle Auspuff aus Kanada zu bestellen.

Wieso Hindle, es ist einer der wenigen Auspuffanlagen die extra für BigBore Kits entwickelt wurde, der Krümmer hat einen Innendurchmesser von 30mm und ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Wo Licht ist ist auch Schatten, der Nachteil an einem Megaphon Auspuff ist das das Mopped damit deutlich Lauter ist wie ohne Auspuff. Zum Glück bietet Hindle einen DB-Eater (muss extra gekauft werden) an der das ganze auf gerade noch fahrbare Lautstärke absenkt.

Hier erst mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Die Wideband Sonde liegt gut Versteckt hinterm Motor.
Bild

Die Anlage gibt es auch noch in Schwarz Keramik beschichtet, das Endstück kann in Edelstahl, Keramik Schwarz und in Carbon gewählt werden. Die Verarbeitung ist gut, alles passt ohne nacharbeiten.

Da der Flansch extrem dünn ist drückt er sich durch die Orignale Auspuffdichtung, das kann man mit einer 32x28mm Kupferscheibe die man zwischen Flansch und Dichtung legt verhindern, ohne die Originale Auspuffdichtung sitzt der Auspuff zu hoch im Zylinderkopf, dadurch passt die Lambda Sonde nicht und man muss den Endtopf kräftig nach unten drücken um den Bolzen zu montieren, mit der Originalen Dichtungen passt das problemlos.

Der Auspuff passt übrigens für alle Baujahre der MSX, für die Modelle bis 2015 gibt es einen zusätzlichen Halter.

Hier mal ein paar kurze Youtube Videos vom Auspuff, gefilmt in meiner Werkstatt, leider kommt der Sound nicht so rüber.

Der Sound ohne DB-Killler ist so durchdringend das das im geschlossenen Raum fast weh tut.
https://youtu.be/JjYnnQeuqHQ

Hier der Sound mit DB-Killer, schon deutlich angenehmer.
https://youtu.be/1PqFgjOoRwU

Was bringt der Auspuff, mal abgesehen vom kernigen Sound bringt der Auspuff bei mir ohne weiter Änderungen 5km/h mehr Top Speed.

Der Auspuff kostet incl. Versand ca. 450€ incl. Versand.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2018, 20:39
Wohnort: Altrip

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von Lio »

Schöner Sound.
So eine Werkstatt hätte ich auch gern. :o
Sehr edel deine MSX.
Alles eingetragen .
Mit freundlichen Grüßen lio

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Sound ist der Hammer, gerade noch fahrbar, bin die Tage mal Abends ohne DB-Killer gefahren, ist unmöglich, dir fallen die Ohren ab :lol: .

Naja ich sammel/kaufe seit 26 Jahren Werkzeug, da kommt ein bisschen was zusammen und wenn man dann auch noch in dem Beruf tätig ist bleibt es nicht aus das man irgendwann so endet :D .

Danke für die Blumen, versuche das ganze dezent zu halten, ich stehe nicht so auf Kasperlbuden.

Bis auf den Auspuff hat alles offensichtliche ne ABE oder KBA Nummer, die Änderungen am Motor bekommst du halt nicht eingetragen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2018, 20:39
Wohnort: Altrip

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von Lio »

Danke für die antwort :D

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von CmStorm »

Moin,

Hast du Informationen zu dem einzelnen Krümmer von Hindle? Kannst du mir sagen ob der ähnliche Durchmesser und den Anschluss für WB2 hat ?

https://www.hindle.com/Honda-Grom-front-section?search=


Gruß
Arne
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von Maverickpx200 »

Durchmesser wird der gleiche sein, da der Flansch identisch ist, WB2 Anschluss ist zu sehen, sitzt halt nur seitlich nach links raus.

Ich kann dir nur dringenst empfehlen den DB-Killer mitzubestellen, ohne kannste hier total vergessen, das hämmert dir die Plomben aus den Zähnen. Mit DB-Killer ist das ganze gerade noch fahrbar, Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen ob mit oder ohne DB-Killer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von CmStorm »

Für mich kommt das ganze nur in Frage wenn ich meinen Akra passenden machen kann. Bzw den Krümmer. Leider hat der ja nicht die Originale Länge nach oben :-/
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von Maverickpx200 »

Akra müsste passen, hat nen 51mm Anschluss, auch vom Winkel sollte das hinkommen, allerdings hat der Akra vermutlich einen zu kleinen Auslass, beim Hindle hat der DB-Killer 30mm Innendurchmesser.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von CmStorm »

Ich glaube das Rohr ist zu kurz. Bzw der Krümmer endet zu weit unten.

Ich denke mit dem akra sollte es kein Problem geben.Mein DB Killer hat so 38mm Durchlass.

Hat jemand eventuell ne Alternative in „Original“ Länge aber genug Durchmesser und am besten schon lambda anschluss ?
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hindle Auspuff

Beitrag von Maverickpx200 »

Was heist genug Durchmesser, was hast du genau vor?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten