Also wenn Du nicht die Serien ECU gegen eine andere, zb. Yuminashi, CJRacing, oder zusätzlichen Kontroller zb Kitaco Imap oder gar auf eine Aracer RC Mini5 wechseln tust, wird Dir früher oder später der Motor eingehen, weil er deutlich zu mager läuft und bekommst dann nen Kolbenklemmer oder Fresser.
Ich würde wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde eine Aracer RC Mini5 kaufen...
Bei den Zubehör ECU ist der Drehzahlbegrenzer entweder nicht vorhanden oder er ist in Regionen um die 10500 - 12000 U/min, welche Du mit den Serienventilfedern tunlichst dringendst vermeiden solltest, einmal verschalten aus versehen in einen kleineren Gang znd und das wars dann...!!!
Selbst bei Auspuff Komplettanlage Arrows, DNA Lufi und Luftfilterkastenmod lief mein Motor schon zu mager, ich bin dann von der Zündkerze auf einen höheren Warmewert gegangen, damit zumindest da kein Drama entsteht, aber langfristig ist das absolut keine Lösung und sowieso nicht Dauervollgasfest.
Darum habe ich mir eine Yuminashi ECU besorgt und konnte leider bisher nur einmal damit für 30-40km bei 5-6 Grad Außentemperatur fahren, anschließend lag ich mit ner fetten Erkältung ein paar Tage flach.
Aber, die ECU muß was bringen, denn auf der Stadtautobahn, wahrscheinlich auch mit etwas Ruckenwind oder Windschatten hatte ich aufrecht plötzlich 118 km/h auf der Uhr, wenn man jetzt noch die Tachovoreilung, es ist ja bekannt das der Tacho an der MSX mit das schnellste an dem Mopped ist, abzieht (sagen wir mal 10km/h) und noch 5km/h fürn Rückenwind/Windschatten, dann müssten es gute 100km/h gewesen sein, Fahrergewicht 105-110kg.
Ich werde das die Tage mal genauer testen, hab bis dahin eine Smartphonehalterung am Lenker und ne GPS App und weiß dann mehr.
Es wird aber trotzdem noch eine weitere Ausbaustufe geben, scharfe Nockenwellen in Verbindung mit dem erleichterten Nockenwellenrad.