Gepäckträgerfrage

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Gepäckträgerfrage

Beitrag von monkeyrider »

Da ich mich aus ästhetischen Gründen genötigt sehe für meine MSX und die die ich meinem Sohn grade fertig mache über den Sommer einen anderen Gepäckträger, der ein mehr oder weniger großes Topcase direkt aufnehmen soll, zu konstruieren damit dieses nicht mehr so hoch (ca. 12 - 15 cm tiefer als jetzt aber nicht weiter hinten) auf dem Moped sitzt wollte ich mal fragen ob es da noch mehr Interessenten gibt so daß ich eine Kleinserie auflege anstatt 2 Einzelanfertigungen zu bauen. Die Halterungen für das Topcase sollen direkt an der Grundplatte befestigt werden, so daß kein Topcase-Adapter noch dazwischen muß! Die für die Klinke benötigten Schrauben von unten sollen durch eine Abdeckung, die wiederum von oben verschraubt wird gegen losdrehen geschützt werden.

Veränderungen am Moped:
Der Gepäckträger und das Topcase sollen DIREKT hinter der Sitzbank aber anstelle des verbauten Rücklichts sitzen. Verkürzung der Verkleidung ist notwendig sowie ein LED-Stop/Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung anstelle der originalen Kennzeichenbeleuchtung.
Der Träger stützt sich außerdem (verschraubt) am Rohrträger der hinteren Radabdeckung (Bürzel) ab, so daß die Beladungslimits stark nach oben steigen.
Außerdem sollen beidseitig Haltegriffe direkt daran angebracht sein, so daß der Halteriemen entfallen kann.

Falls daran Interesse bestehen sollte bitte ich darum mich dahingehend direkt per Email an info@bonsai-teile-shop.de zu kontaktieren, dann kann ich besser überblicken wieviele MSX-Fahrer daran interessiert sind. Wichtig ist dabei natürlich zu erwähnen welches Modell Ihr habt!!! Danke!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 639
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von Der Oli »

Habe bereits meine Hecktasche mittels Alu Platte und 4 U-Schellen fest am Gepäckträger verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von Holzfrizz »

Mein Highlight zum Thema Gepäckträger ist immer noch Kurts Lösung:
20160902_135836 - Kopie.jpg
20160902_140520 - Kopie.jpg
RESPEKT :!:

Grüßle
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von monkeyrider »

Hatte das Vorderrad eigentlich beim anfahren noch Bodenkontakt???
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von dave8steve »

monkeyrider hat geschrieben:
16 Mär 2018, 10:53
Hatte das Vorderrad eigentlich beim anfahren noch Bodenkontakt???
Genau mein Gedanke :D

Ich hatte ja schon Schwierigkeiten beim letzten Treffen mit meinem Rucksack und Schlafsack. Eventuell bringt mehr Gepäck mehr Stabilität!?

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von SchleifsteinAffe »

dave8steve hat geschrieben:
16 Mär 2018, 18:41
Eventuell bringt mehr Gepäck mehr Stabilität!?
Also als ich noch mit Supersportlern unterwegs war hatte ich für die Treffen auch immer alles aufm Rücken.
So ab 230 zieht der Rucksack dann doch ganzschön zur Seite wenn etwas Wind kommt :mrgreen:

dingsibumzi

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von dingsibumzi »

Also ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für ein Topcase... Am besten eins welches man auch immer mal wieder abnehmen kann ohne Probleme...

Solltest du da gerade sowieso was basteln wollen und gleich für mehrere mitmachen würdest, wäre ich interessiert :) (sofern es nicht schon zu spät ist :s)

MfG
Joey

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von Maverickpx200 »

Ihr solltet daran denken nicht zuviel Gewicht hinter den Schwerpunkt zu bringen, das kann sich echt nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken, solange nichts schweres im Topcase ist, ist alles okay, aber wenn man es übertreibt kann es auch bei der MSX zum Pendeln kommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

dingsibumzi

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von dingsibumzi »

Mir geht es hauptsächlich um den Helm oder mal die Textilhose oder Jacke... Ggf. mal ein kleiner Einkauf oder ähnliches... Das Topcase sollte wie gesagt auch abnehmbar sein, möchte natürlich nicht dauerhaft damit fahren ^^

MfG
Joey

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1407
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Gepäckträgerfrage

Beitrag von mino* »

dingsibumzi hat geschrieben:
28 Jun 2018, 22:01
Ggf. mal ein kleiner Einkauf oder ähnliches...
schöne bierkiste und paar flaschen sprit :lol: :lol: :lol:
wenn das passt könnte es mich auch interessieren. 8-)
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Antworten