Gepäckträgerfrage
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Gepäckträgerfrage
Ich hatte mal ne Kundin mit nem 80l Topcase auf dem Roller voll Katzenfutter und nem hängenden Gasschieber, der Roller ist schön durch die Werkstatt geflogen als ich ihn angelassen habe .
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
- monkeyrider
- Beiträge: 842
- Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckträgerfrage
Hallo zusammen!
Joey:
Das Projekt wird in kleinem Rahmen (also bisher 2 x für mich) wohl bis zum kommenden Frühjahr abgeschlossen sein. Ich könnte da auch einen für Dich mitfertigen lassen nachdem der erste paßt! Dafür ist aber der Verbleib des ALTEN Heckbürzels und die Anbringung eines anderen Rücklichts anstelle der Kennzeichenbeleuchtung nötig da sich ja die Konstruktion darauf abstützt. Bei der neuen Hinterradabdeckung weiß ich nicht wie es darunter aussieht und ob der hintere Befestigungspunkt (die kleine Brücke zwischen den Rohren unter der Abdeckung hinten) an der gleichen Stelle ist. Wenn also Deine Rahmenbedingungen erfüllt sind kann ich Dir problemlos eine mitfertigen lassen (schwarz pulverbeschichtet). Über den Preis kann ich da aber noch garnichts sagen, aber es ist bis jetzt schon ziemlich aufwändig, aber der erste ist immer mit Abstand der Teuerste!
Maverick:
Wo gibts denn ein 80 Liter Topcase??? Mein Größtes hat 55 Liter! Gefüllt mit nem 50 kg Sack mit Stanzteilen klappts auch endlich easy im Sitzen vorne mit den langen Wheelies!!!
LOL! Nein, meine und die meines Sohnes soll nicht zum LKW umgebaut werden -> 40 Liter sind da völlig ausreichend damit man 2 Integralhelme gut drin unterbringen kann oder die Einkäufe.
Ralf
Joey:
Das Projekt wird in kleinem Rahmen (also bisher 2 x für mich) wohl bis zum kommenden Frühjahr abgeschlossen sein. Ich könnte da auch einen für Dich mitfertigen lassen nachdem der erste paßt! Dafür ist aber der Verbleib des ALTEN Heckbürzels und die Anbringung eines anderen Rücklichts anstelle der Kennzeichenbeleuchtung nötig da sich ja die Konstruktion darauf abstützt. Bei der neuen Hinterradabdeckung weiß ich nicht wie es darunter aussieht und ob der hintere Befestigungspunkt (die kleine Brücke zwischen den Rohren unter der Abdeckung hinten) an der gleichen Stelle ist. Wenn also Deine Rahmenbedingungen erfüllt sind kann ich Dir problemlos eine mitfertigen lassen (schwarz pulverbeschichtet). Über den Preis kann ich da aber noch garnichts sagen, aber es ist bis jetzt schon ziemlich aufwändig, aber der erste ist immer mit Abstand der Teuerste!
Maverick:
Wo gibts denn ein 80 Liter Topcase??? Mein Größtes hat 55 Liter! Gefüllt mit nem 50 kg Sack mit Stanzteilen klappts auch endlich easy im Sitzen vorne mit den langen Wheelies!!!
LOL! Nein, meine und die meines Sohnes soll nicht zum LKW umgebaut werden -> 40 Liter sind da völlig ausreichend damit man 2 Integralhelme gut drin unterbringen kann oder die Einkäufe.
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
- Bastlwastl
- Beiträge: 714
- Registriert: 09 Mär 2018, 14:38
Re: Gepäckträgerfrage
hallo
vergesst nicht das abnehmbare topcase hat erst mal nix mit den gepäckträger zu tun!
sowas ist sache des Case anbieters und deren Grundplatte .
vergesst nicht das abnehmbare topcase hat erst mal nix mit den gepäckträger zu tun!
sowas ist sache des Case anbieters und deren Grundplatte .
- monkeyrider
- Beiträge: 842
- Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckträgerfrage
@bastwastl
Ja, ist klar mein Lieber! Mich stört am üblichen befestigen halt das erstens der Gepäckträger so hoch über dem Niveau der Sitzbank ist und dieser dann auch noch so kurz geraten ist, das die Adapterplatte so weit nach hinten befestigt werden muß, das die Mitte des Topcases bereits am Ende des Gepäckträgers liegt. Somit ist dann das Ende des Gepäckträgers ein Drehpunkt um den sich bei der immensen Beschleunigung die Adapterplatte drehen will - mir sind da bei meiner zu Anfang die vorderen Haltewinkel mal aufgebogen, so daß das Topcase nach hinten klappte und unten auf dem Entenbürzel zu liegen kam, sodaß die Unterseite nach vorne zeigte.
Also tüftle ich jetzt an der Anpassung eines eigenen Gepäckträgers der etwas weiter hinten HINTER der Sitzbank direkt auf dem Bürzel sitzen soll, die Aufnahme genauso unter der Sitzbank hat wie der Originale Träger hat und sich hinten auf dem Bürzelende nochmals abstützt.
Doch damit nicht genug: Außerdem soll die Oberfläche des Gepäckträgers auch direkt die Adapterplatte ersetzen (die ja auch nochmals das Topcase um 2 - 3 cm höher legen würde, also die Aufnahmen für das festschließbare Topcase beinhaltet (Klinke, Bolzen bzw. Haltebügel). Dadurch fällt dann ja auch die Adapterplatte weg wodurch das Case direkt auf dem Träger befestigt wird (z. B. GIVI-System). Es können somit verschiedene Systeme integriert werden
Somit wird das Topcase zwar ca. 8 cm weiter hinten sitzen als auf dem Gepäckträger aber auch ca. 10 cm tiefer und wäre für bessere Stabilität und damit Belastbarkeit ja auch mit der Verrohrung des Bürzels verschraubt.
Zusätzlich soll dann die vorgeschriebene Haltemöglichkeit des Soziuses durch angeschweißte Haltegriffe mit integriert werden. Eventuell sogar, dient ja auch der weiteren Stabilität und Belastbarkeit des Trägers, Bügel für Packtaschenbefestigung rechts und links nach unten mit angebracht werden.
Damit kommt zwar der Schwerpunkt etwas weiter nach hinten, aber auch etwas tiefer, so daß siech das wahrscheinlich recht neutral auswirken wird.
Ralf
Ja, ist klar mein Lieber! Mich stört am üblichen befestigen halt das erstens der Gepäckträger so hoch über dem Niveau der Sitzbank ist und dieser dann auch noch so kurz geraten ist, das die Adapterplatte so weit nach hinten befestigt werden muß, das die Mitte des Topcases bereits am Ende des Gepäckträgers liegt. Somit ist dann das Ende des Gepäckträgers ein Drehpunkt um den sich bei der immensen Beschleunigung die Adapterplatte drehen will - mir sind da bei meiner zu Anfang die vorderen Haltewinkel mal aufgebogen, so daß das Topcase nach hinten klappte und unten auf dem Entenbürzel zu liegen kam, sodaß die Unterseite nach vorne zeigte.
Also tüftle ich jetzt an der Anpassung eines eigenen Gepäckträgers der etwas weiter hinten HINTER der Sitzbank direkt auf dem Bürzel sitzen soll, die Aufnahme genauso unter der Sitzbank hat wie der Originale Träger hat und sich hinten auf dem Bürzelende nochmals abstützt.
Doch damit nicht genug: Außerdem soll die Oberfläche des Gepäckträgers auch direkt die Adapterplatte ersetzen (die ja auch nochmals das Topcase um 2 - 3 cm höher legen würde, also die Aufnahmen für das festschließbare Topcase beinhaltet (Klinke, Bolzen bzw. Haltebügel). Dadurch fällt dann ja auch die Adapterplatte weg wodurch das Case direkt auf dem Träger befestigt wird (z. B. GIVI-System). Es können somit verschiedene Systeme integriert werden
Somit wird das Topcase zwar ca. 8 cm weiter hinten sitzen als auf dem Gepäckträger aber auch ca. 10 cm tiefer und wäre für bessere Stabilität und damit Belastbarkeit ja auch mit der Verrohrung des Bürzels verschraubt.
Zusätzlich soll dann die vorgeschriebene Haltemöglichkeit des Soziuses durch angeschweißte Haltegriffe mit integriert werden. Eventuell sogar, dient ja auch der weiteren Stabilität und Belastbarkeit des Trägers, Bügel für Packtaschenbefestigung rechts und links nach unten mit angebracht werden.
Damit kommt zwar der Schwerpunkt etwas weiter nach hinten, aber auch etwas tiefer, so daß siech das wahrscheinlich recht neutral auswirken wird.
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
- ASH
- Beiträge: 61
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:06
Re: Gepäckträgerfrage
Irgendwie steige ich durch diesen Thread nicht durch. Gibt es einen Gepäckträger zu kaufen oder sind das stets Sonderanfertigungen? Oder geht's hier um die Anbringung des Topcases auf einem Gepäckträger?
Überlege nämlich auch, mir ein Topcase zu befestigen, das man aber abnehmen kann.
Überlege nämlich auch, mir ein Topcase zu befestigen, das man aber abnehmen kann.
Gruß
Max
Max
- monkeyrider
- Beiträge: 842
- Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckträgerfrage
Hier geht es um die SPEZIALANFERTIGUNG eines speziellen Gepäckträgers für die MSX MIT Entenbürzel. Speziell eines Gepäckträgers der dabei auch die Adapterplatte ersetzt und etwas weiter hinten und tiefer liegt als die im Zubehör oder bei Honda erhältlichen Gepäckträger für die MSX.ASH hat geschrieben: ↑18 Aug 2018, 14:49Irgendwie steige ich durch diesen Thread nicht durch. Gibt es einen Gepäckträger zu kaufen oder sind das stets Sonderanfertigungen? Oder geht's hier um die Anbringung des Topcases auf einem Gepäckträger?
Überlege nämlich auch, mir ein Topcase zu befestigen, das man aber abnehmen kann.
Passende Gepäckträger für die MSX findest Du am günstigsten bei Carsten (Faddybike) im Shop oder auch schonmal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 12 Mär 2018, 13:57
Re: Gepäckträgerfrage
Wir sind mit diesem Träger gut zufrieden.
https://www.hepco-shop.de/meinbike/honda/msx-125-2017
Direkt über dem Bürzel mit Stütze nach unten + Shad SH26 Koffer.
Damit sind wir gerade auf einer Tour auf den Färöer Inseln und dann nach Island weiter.
Das ist so quasi der Test für die Kombination.
Er Lastenesel ist aber trotzdem unsere Honda NC 750x.
https://www.hepco-shop.de/meinbike/honda/msx-125-2017
Direkt über dem Bürzel mit Stütze nach unten + Shad SH26 Koffer.
Damit sind wir gerade auf einer Tour auf den Färöer Inseln und dann nach Island weiter.
Das ist so quasi der Test für die Kombination.
Er Lastenesel ist aber trotzdem unsere Honda NC 750x.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 12 Mär 2018, 13:57
Re: Gepäckträgerfrage
Angemeldete Nutzer können im NC- Forum
https://www.honda-nc-forum.eu/t1030f3-Island-Tour.html
mehr über die Reise und weitere Bilder sehen.
Gruß Kai
https://www.honda-nc-forum.eu/t1030f3-Island-Tour.html
mehr über die Reise und weitere Bilder sehen.
Gruß Kai
- Metzelsuppe
- Beiträge: 133
- Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
- Wohnort: Stuttgart
Re: Gepäckträgerfrage
Mich kann nur der da überzeugen (hab allerdings nur den fender eli von Vagabond, und der ist 1. Sahne!):
https://www.youtube.com/watch?v=2cezvkIvUvA
https://www.youtube.com/watch?v=2cezvkIvUvA
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012