Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute,

Ich möchte hier gerne eine kleine Liste der möglichen Verbesserungen bzw. Tuningmassnahmen erstellen, Interessant ist was habt ihr geändert, welchen Effekt hat es, z.b. Leistung, VMax, Handling Leichtere Wartung. Vielleicht noch etwas zu den entstehenden Kosten dazu schreiben und wie ihr den Aufwand einschätzt, z.b. Für Anfänger, Erfahrene oder Fortgeschrittene.

Jedes Fahrzeug ist anders, deshalb kann man die Ergebnisse nicht immer 1-1 übertragen, aber einen groben Richtwert bekommen wir bestimmt zusammen was man von den einzelnen Massnahmen erwarten kann, oder wo man besser die Finger von lässt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Setup Mirroko

Ich habe das Komplette Kit 143ccm, Kolben/Zylinder,Nockenwelle, und die grosse DK mit Ansaugstutzen(Komplettkit Takegawa Nummer 01-05-0431, http://www.takegawa.co.jp/pdf/01/01-05-0431.pdf ), BMC Luftfilter, Schnorchel Einlass Luftfilter ist original.
Kitaco Kupplungsdeckel, mit Kitaco Ölpumpe und Kitaco Kupplungsdruckplatte (3 Originale und 3 Kitaco Federn verbaut).

Die FI-Con2 (Takegawa Nummer 05-04-0035) ist auf die grosse Drosselklappe abgestimmt! Es lassen sich nicht alle Fi-cons mit der grossen DK betreiben!

Aktuell Fahre ich mit Mapping 4, Stellung 5.

Auspuff habe ich einen GPR Reverse Deeptone.

Achtung bei jedem Map switch ist die ECU zu resetten! ( https://www.youtube.com/watch?v=5AcUalspjyM ) ansonsten wirst du gar nichts merken. ausser ner verwirrten ECU.

Achtung der Komplett-kit ist nur für die JC61 ab 1300001-JC75! (MSX Facelift+ABS)

V-Max ca. echte 110km/h
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Dahmer
Beiträge: 69
Registriert: 09 Mär 2018, 22:17

Re: Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von Dahmer »

ich habe bei meiner nicht viel gemacht,ausser der tieferlegung,schwingenverlängerung und einem mehrteiligen lenker,

vorteile (für mich)
- besseres fahrgefühl durch den langen radstand
- besser für meine körpergrösse (1,65m)
- nat. optisch ein hingucker ;-)

nachteile
- teuer wie sau,da alles aus amiland importiert
( ca.1000€ - teile,versand und zoll)
- kein e zeichen,deshalb keine eintragung möglich

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn das okay ist kopiere ich eure Einträge in den ersten Thread und passe sie gegebenenfalls etwas an um eine bessere Übersicht sicherzustellen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von Pauly »

LSL NAKEDBIKE Lenker--> besseres Handling mit Progrip Griffen: Lenker war nach Unfall über Gegnervers. bezahlt ca.60+ Eintragung die Griffe 20€.
Heidenau K61 Reifen, da brauche ich ja nichts schreiben zu ca, 150€ mit Montage/Entsorgung usw.
KP Kettenspanner 60€ ähnlich der von Ralf --> Kettenspannen ohne grosses Gefummel und immer exakt.
MRA Scheibe Rauchgrau nur Optik 80€
DID 420 NZ3 Kettensatz mit 16er Ritzel ca.60€ -->etwa 400UPM weniger und einen recht exakt laufenden Tacho
Highsider LED Blinker V mit weisses Licht/H mit Brems-Rücklicht hat auch die Vers bezahlt kosten ca.160€+Einbau
Stossdämpferhülle von MADHEAD schützt vor Schmutz am Federbein
LUFI-Mod mit DNA Lufi und Ansaugtrichter aus Alu --> 70€ +3km/h
Griffriemen von Sitz entfernt 0€ und besseres Sitzgefühl

Öl-Direktmesser von MONKEYSHOP geht exakt und sieht gut aus, im Gegensatz zum Koso3.1 Mini der an der Ablass-Schraube misst und bei Regenfahrten gerne mal zuwenig anzeigt (nach 50km feuchter Strasse immernoch 25Grad) ausserdem ging nach kurzer Zeit der Sensor nicht mehr richtig und zeigte öfter mal ganz andere Werte an um dann wieder zu wechseln.KOSO 40€/Direktmesser 70€

Ralfs Schaltverbesserung--> 15 € wesentlich exakteres Schalten und finden des Leerlaufs
DANKE FÜR SOLCHE EINFÄLLE AN RALF

Technik/Motor

angefangen habe ich mit 280er Faddy-Nocke (110€)und Hochdachkolben(55€) : durch die Welle kam die Leistung erst bei 6500UpM untenrum weniger Leistung
und Leistungsloch im Bereich 5000-6500UpM

jetzt Take 181ccm mit Ori-Kopf, Ori-DK und Ori-Einspritzdüse , FI-CON Einstellung E/5 und Koso 240 Nocke --> guter sauberer Anzug Topspeed echte 105km/h gerade sitzend (vorher waren es 93km/h) es geht je nach Strasse, Witterung und Körperhaltung auch schneller aber 100 sind immer drin.
(Werde im Sommer nochmal die Faddy-Nocke probieren und schauen wie sie mit dem Take läuft) Preise gibt es im I-Net habe mein Take gebraucht gekauft.
Takegawa 30% Kupplungsfedern Originale rutschten durch 30€
Faddy-Ölspinner etwas spritziger beim hochdrehen gefühlt etwas weniger Drehmoment

Auspuff: Arrow Krümmer ohne Kat und Akra Carbon mit gekürztem DB-Eater ca.600€ Sound gut teils hört es sich nach 125er Enduro an leistungstechnisch habe ich jetzt nicht soviel gespürt (vielleicht ohne DB-EATER!?)

ich glaub das wars :roll:

meine Fresse das war irgendwie schon verdammt teuer alles: in dem Sinne danke an den Unfallverursacher für meine Blinker , den Lenker und die Scheibe. :lol:
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von monkeyrider »

Zuerst mal danke fürs Lob Pauly!!!

Dann will ich mich auch mal verewigen:
Meine habe ich gebraucht gekauft von nem Harleyfahrer-Pärchen. War lahm gefahren worden, lief aufrecht nach Abholung mit viel Anlauf auf der BAB 80 und liegend 87 km/h laut Tacho (der ja gerne was vorgeht), also ca. 5 km/h weniger...

Bitte beachten: Durch die elektronische Steuerung hat man das Endergebins erst nach ca. 20 km erreicht wird! Ergebnis immer an meinem Referenzpunkt auf der Stadtautobahn! Alle Teile wurde zur besseren Kontrolle nach und nach in der unten angegebenen Reihenfolge einzeln verbaut:

technische Modifikationen: (Erklärungen zum jeweiligen Schwierigkeitsgrad weiter unten)
- Sitzbank neu aufgebaut -> angenehmeres sitzen auf längeren Fahrten (hatte schon der Vorbesitzer machen lassen)
- Auffüllen der Standrohre mit 20 ml Gabelöl je Seite -> Gabel schlägt nicht mehr (vorher dauernd) durch
- KOSO-Nocke -> brachte 5 km/h mehr
- Schaltungsverbesserung -> das Leerlaufsuchen in Stand an der Ampel klappt jetzt immer auf Anhieb!
- Luftfiltermod 1 -> ebenfalls knapp 5 km/h
- größere Einspritzdüse von Faddy (Eingewähnungsdauer 60 km!) subjektiv bessere Gasannahme und Drehmoment -> ca. 5 km/h
- Stage6 Öltemperaturanzeige -> jetzt montiert auf einteiliger Lenkerklemme (erst hinter Lampenmaske) Motorölüberhitzung wird leicht erkannt ***
- Kitaco-Kupplungsdeckel -> Ölstandskontrolle jetzt bei jedem Fahrtantritt easy, leichteres hochdrehen des Motors, Anschlußmöglichkeit für Ölkühler, kein auskratzen der Zentrifuge mehr!
- eckiger Aluminiumölkühler gefräst aus Vollmaterial (erst Prototyp jetzt Serienteil aus eigener Produktion) Temperaturabsenkung ca. 25 Grad
- Kettenspanner aus meinem Shop -> Kettennachspannen und Hinterradein- und -ausbau stark erleichternd - Hinterrad immer in Spur!
- SKF Leichtlauf-Radlager -> DIREKT ca 5 km/h

Zur Schwierigkeit der Modifikationen:
- Sitzbank neu aufbauen -> besser nicht selber versuchen nehmt einen Spezialisten für Motorradsitzbänke!
- Auffüllen der Standrohre mit Gabelöl -> auch für Anfänger geeignet dank Schritt-für-Schritt-Anleitung in meinem Webshop unter Tips und Tricks!
- Nockenwellentausch für Anfänger nicht geeignet - ich bin aber gerne bereit am Telefon Hilfestellung zu geben!
- Schaltungsverbesserung einbauen für jeden geeignet! (gibts in meinem Shop)
- Luftfiltermod: ein kleines bischen Übung sollte man beim schrauben von haben!
- größere Einspritzdüse -> Anfänger: Finger weg! etwas mehr als mittlere Schrauberkenntnisse
- elektrische Öltemperaturanzeige - mittlere Schrauberkenntnisse erforderlich der "Elektriktrick" sollte bekannt sein! (gibts in meinem Shop)
- Kitaco-Kupplungsdeckel -> man sollte keine 2 linken Hände haben und sorgsam arbeiten können!
- Ölkühler anbauen -> easy - aber Vorraussetzung ist Kitaco- oder Takegawa-Kupplungsdeckel (gibts in meinem Shop)
- Kettenspanner einbauen -> auch für Anfänger geeignet dank Schritt-für-Schritt-Anleitung in meinem Webshop unter Tips und Tricks! (gibts in meinem Shop)
- SKF Leichtlauf-Radlager einbauen -> besser in einer Motorradwerkstatt machen lassen (spezieller Innenabzieher erforderlich!) (gibts in meinem Shop)

*** Meine Stage6 Öltemperaturanzeige (gibts seitdem auch in meinem Shop) zeigt auch bei Regenfahrten die tatsächliche Öltemperatur an -> kontrolliert mit RR-Direktthermometer. Im Gegensatz zu den Direktthermometern, die anstelle des Ölpeilstabs eingebaut werden, können ist hier die Anzeige, entsprechende Montage vorausgesetzt, im direkten Sichtbereich so das man sie ständig im Auge behalten kann - Ist wichtig damit der Motor ausreichende Schmierung durchs Motoröl erhalten kann. Optimale Öltemperatur ist dafür ca. 80 - 100 Grad ansonsten kann der Ölfilm abreißen. Auf Dauer beschädigt das den Motor! An den besonders warmen Tagen 2016 erreichte mein Motoröl Temperaturen auf längeren Vollgasfahrten, über 30 km Autobahn, jenseits des Meßbereiches! daraufhin habe ich umgehend den Kitaco-Kupplungsdeckel bestellt damit ich einen Ölkühler anschließen konnte.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von Maverickpx200 »

So dann möchte ich mich auch anschliessen, bisher zwar Leistungsmässig noch nichts gemacht, aber nach der ersten Inspektion lege ich auch da los.

MSX 2017 SF ABS

-Sitzbank von Fastseats Dortmund Umarbeiten lassen, dabei wurde die Sitzbank auf eine Höhe gebracht, Weisse Applikationen und MSX Bestickung,
Antirutsch Bereich in der Mitte der Sitzfläche angebracht. ca. 2-300€ je nach Aufwand.
-Probike Brems/Kupplungshebel Aluminium gefrässt, einstellbar mit ABE für JC61, besseres Griffgefühl 100€.
-LSL Alu Fußrasten Vo und Hi, sehen schicker aus und der Kontakt zum Fahrzeug ist direkter, MIT KBA Nummer Eintragungsfähig ca. 100€
-Lenkerendspiegel Shin Yo mit E-Zeichen, sehen schick aus und man sieht mehr wie seine Schultern ca 20€
-Carbon Tank und Lampenverkleidung, reine Optik ca. 90€
-Reifen Heidenau K80 RS Rote Alu Winkelventile, bessere Strassenlage, sichereres Fahrverhalten.
-Schalthebelverbesserung ähnlich wie von Ralf Eigenbau ca. 10€
-G-Craft Alu Schwinge, 2kg leichter wie Original, bessere Kettenspanner geringere ungefederte Masse tolle Optik 400€
-Arrow X-Cone Auspuff mit Racing Krümmer, bessere Optik, kerniger Sound, Endtopf E-Nr. für JC61 SF Leistung +/- 0 gebr. ca. 500€

Geplanter Einbau
-Kitaco kurzer 4 Gang, besseres Drehzahlanschluss vom Getriebe, Tacho funktioniert normal. 99€ Vorhanden
-Power Commander V inkl. Wideband 2 und AFR-Anzeige, Autotune mehr Leistung ? Einfaches abstimmen. 690€ Vorhanden
-181ccm Kit Kitaco Neo oder Takegawa oder Koso Recherche läuft.
-Ölkühler vermutlich Eigenbau
-Ölthermometer verrmutlich Koso
-425er Kettenkit
-Eigenbau 1 in 2 Auspuff auf Basis Leo-Vince Dämpfer
-Große Drosselklappe.
-Große Ölpumpe
-Kitaco Kupplungsdeckel
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Patmann
Beiträge: 17
Registriert: 10 Mär 2018, 19:14

Re: Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von Patmann »

Hallo Zusammen,

ich werde dann wohl auch mal drauf eingehen. Meine kleine hab ich damals zusammen mit dk.berlin neu gekauft (nachzulesen im alten Forum- wer will).
Was hab ich bin jetzt verändert:
  • Luftfiltermod -> verschobene Drehmomentkurve, mehr "krach", besserer Durchzug obenrum -> +1-5Km/h je nach Wetter
  • MRA Raceing Scheibe -> +- 0Kmh -> angeblich bis zu 7 Km/h wenn man sich gut dahinter versteckt (ist mir nicht gelungen :mrgreen: )
  • Leovince LV One -> +-1-2Kmh -> guter Klang
  • Fatty Krümmer ohne Kat -> +-0Kmh -> deutlich besserer Klang in Verbindung mit dem Leovince
  • Heidenau K80 SR (Die RS kenn ich nicht :lol: ) -> dritte Saison -> super guter Reifen
  • Takegawa Nocke (aktuell ohne Ficon) -> alles unter 5,5k upm weniger "Leistung" -> ab ca. 6k upm deutlich besser-> dreht immer in den Begrenzer, egal welcher gang. Gestern gelang mir ein komplettes ausdrehen im 4ten gang. Tacho 127Km/h (echte 114Km/h) -> kommt natürlich stark auf den Wind an, klein machen war hier Pflicht. Aufrecht sitzend war Tacho 99km/h bis 105 km/h möglich (echte 96km/h ca.)
  • 15/35 Übersetzung mit 420er Kette -> durch einen Zahn mehr hintern, auf dem Papier besserer Anzug-> praktisch nicht zu merken.

Wenn dk.berlin `s Ficon frei wird, werd ich den sicher mal probieren. Gibt ja eine Map mit Luftfilter,Exhaust,CAM...... was kann man da noch erwarten?
Ich weiß natürlich aktuell nicht, ob die kleine viel zu mager läuft oder nicht. Kontrollieren kann ich es nicht.
Mein RR Öltermometer zeigte 92Grad Öltemperatur nach den 14km Autobahn an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tuning und Verbesserungen was bringt welches Ergbniss.

Beitrag von Maverickpx200 »

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten