Moin,
Ich möchte in meine MSX eine andere Nockenwelle einbauen um mir die Zeit des Sparens auf ein BBK zu versüßen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Nockenwellen im Zusammenspiel mit Original Zylinder und Kopf.
Bitte teilt eure Erfahrungen mit.
Setup zur Zeit:
14ner Ritzel
Krümmer ohne Kat und Akra mit 38mm DB Killer
Luftfilter Umbau „Stage 1“
Der PC5 WB2 wird nach der Nocke der nächste Schritt.
Nockenwellen für Original Zylinder
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Nockenwellen für Original Zylinder
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- Maverickpx200
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Ich würde den PC V WB2 vor der Nocke montieren. die Originale ECU ist nicht in der Lage die Nockenwelle auszugleichen.
Auspuff kein Thema, Luffi Mod auch okay, beides zusammen Definitiv Grenzwertig, Nockenwelle ohne Fi-Controller NoGo.
Es mag vielleicht laufen, aber die Chance sich nen Kolbenklemmer einzufahren weil das Gemisch zu mager ist sehr deutlich erhöht.
Auspuff kein Thema, Luffi Mod auch okay, beides zusammen Definitiv Grenzwertig, Nockenwelle ohne Fi-Controller NoGo.
Es mag vielleicht laufen, aber die Chance sich nen Kolbenklemmer einzufahren weil das Gemisch zu mager ist sehr deutlich erhöht.
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
In der Theorie sollte die Nocke zu keiner weiteren Abmagerung führen. Momentan sieht meine Ölthemperatur gut aus.
Eventuell gibts den PC vor ab. An nem gescheiten Krümmer für die Sonde hapert es nocht.
In der Facebook Gruppe gibt es jemanden der angeblich die Koso nocke schon mehrere 1000 km in nem ähnlichen Setup ohne Fuelcontroller betreibt.
Das das Natürlich alles ohne Fuel Controller eher nicht optimal ist ist mir Klar...
Eventuell gibts den PC vor ab. An nem gescheiten Krümmer für die Sonde hapert es nocht.
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- Maverickpx200
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Hätte nen Kitaco Auspuff mit Sondenanschluß im Krümmer für dich, melde dich da mal bei Interesse.
In der Praxis sieht das anders aus, der Zylinder bekommt mehr Füllung da die Steuerzeiten länger sind, da die Originale ECU im Open Loop die Kraftstoffmenge nicht anpassen kann läuft sie oben rum zu mager, das irgendjemand schon lange damit rum fährt ist keine Garantie dafür das es auch bei dir funktioniert.
In der Praxis sieht das anders aus, der Zylinder bekommt mehr Füllung da die Steuerzeiten länger sind, da die Originale ECU im Open Loop die Kraftstoffmenge nicht anpassen kann läuft sie oben rum zu mager, das irgendjemand schon lange damit rum fährt ist keine Garantie dafür das es auch bei dir funktioniert.
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Aber gegen die Füllung oben rum,kann man was machen.
- monkeyrider
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Lieber Maverick!
Ich habe die KOSO-Nocke jetzt seit ca. 14.000 km mit Lufi-Mod (erst Lufi-Mod 1 -inzwischen Ralf-Spezial) mehr oder weniger digital gefahren (also meist Vollgas und BAB) aber seit ca. 10.000 km mit größerer Einspritzdüse. Seit 4.000 km mit längerer Übersetzung. Ach ja, seit 12.000 km mit Kitaco-Kupplungsdeckel und Ölkühler. Ich fahre die Gänge gerne bis 8.000 RPM aus. Also nix mit Motor schonen, außer durch längere Übersetzung.
Meine 2. MSX (die für meinen Sohn) hat ca. 6.000 km Vollgasfahrt mit Faddy-Nocke, Lufi-Mod 1 und kürzerer Übersetzung runter.
Beide gebraucht gekauft mit wenig km und beide ohne Fuel-Controler etc.
Ralf
Ich habe die KOSO-Nocke jetzt seit ca. 14.000 km mit Lufi-Mod (erst Lufi-Mod 1 -inzwischen Ralf-Spezial) mehr oder weniger digital gefahren (also meist Vollgas und BAB) aber seit ca. 10.000 km mit größerer Einspritzdüse. Seit 4.000 km mit längerer Übersetzung. Ach ja, seit 12.000 km mit Kitaco-Kupplungsdeckel und Ölkühler. Ich fahre die Gänge gerne bis 8.000 RPM aus. Also nix mit Motor schonen, außer durch längere Übersetzung.
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CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Maverickpx200 hat geschrieben: ↑11 Sep 2018, 17:22Hätte nen Kitaco Auspuff mit Sondenanschluß im Krümmer für dich, melde dich da mal bei Interesse.
In der Praxis sieht das anders aus, der Zylinder bekommt mehr Füllung da die Steuerzeiten länger sind, da die Originale ECU im Open Loop die Kraftstoffmenge nicht anpassen kann läuft sie oben rum zu mager, das irgendjemand schon lange damit rum fährt ist keine Garantie dafür das es auch bei dir funktioniert.
Danke für dein Angebot aber ohne E Nummer ist das leider nichts für mich.
Ich suche eigentlich einen Krümmer mit dem ich meinen Akra weiter nutzen kann. Der aber auch genug Durchmesser für nen Potentes BBK bietet.
Naja Garantien gibt es da sowie so wie so nicht. Da hilft nur ausprobieren und eventuell nen Koso AFR anschaffen und schauen wie die Werte liegen.
Momentan hab ich eh so meine Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das MSX Tuning. Gibt einfach zu viele Entscheidungen die schon von Anfang an getroffen werden müsssn
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Moin Ralf,monkeyrider hat geschrieben: ↑11 Sep 2018, 19:30Lieber Maverick!
Ich habe die KOSO-Nocke jetzt seit ca. 14.000 km mit Lufi-Mod (erst Lufi-Mod 1 -inzwischen Ralf-Spezial) mehr oder weniger digital gefahren (also meist Vollgas und BAB) aber seit ca. 10.000 km mit größerer Einspritzdüse. Seit 4.000 km mit längerer Übersetzung. Ach ja, seit 12.000 km mit Kitaco-Kupplungsdeckel und Ölkühler. Ich fahre die Gänge gerne bis 8.000 RPM aus. Also nix mit Motor schonen, außer durch längere Übersetzung.
Meine 2. MSX (die für meinen Sohn) hat ca. 6.000 km Vollgasfahrt mit Faddy-Nocke, Lufi-Mod 1 und kürzerer Übersetzung runter.
Beide gebraucht gekauft mit wenig km und beide ohne Fuel-Controler etc.
Ralf
Kannst du eventuell einmal einen kurz berichten wie sie die Nockenwellen in der Praxis unterscheiden ?
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Wenn du ernsthaftes Tuning betreiben willst und keine Kohle Doppelt ausgeben willst schlage ich dir folgende Reihenfolge vor.
Luffi Mod
Kitaco Deckel ohne Zentrifuge evtl. dirket 60% Federn und Druckplatte
Auspuff (wenn du mehr als 155ccm willst definitiv Brocks oder Hindle)
PCV mit WB2 alternative ARACER ca. 200€ teurer wie Dynojet beide beherschen Autotune
Evtl. Fahrwerk
BBK
NeoKit beste PL Verhältniss, für 1000€ ist alles wichtige dabei.
Take Kit (Kurbelwelle fehlt deutlich teurer wie Neo)
Koso Kit ist das aggressivste Kit auf dem Markt (auch hier fehlt die Kurbelwelle)
34mm TB Kit
Verstärkter Steuerkettenspanner.
Ölkühler 3 Reihig
Kurbelgehäuse Entlüftung
Evtl. anderes Getriebe.
Wenn du eh vorhast mehr zu machen spar dir die Zwischenschritte, du bist eh nach ein paar Tagen unzufrieden und sagst dir jetzt mache ich das nächste damit sich das ganze lohnt, oder du nimmst den Low Cost Weg darfst dann aber bei weitem nicht die Leistungssteigerung erwarten.
Luffi Mod
Kitaco Deckel ohne Zentrifuge evtl. dirket 60% Federn und Druckplatte
Auspuff (wenn du mehr als 155ccm willst definitiv Brocks oder Hindle)
PCV mit WB2 alternative ARACER ca. 200€ teurer wie Dynojet beide beherschen Autotune
Evtl. Fahrwerk
BBK
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Take Kit (Kurbelwelle fehlt deutlich teurer wie Neo)
Koso Kit ist das aggressivste Kit auf dem Markt (auch hier fehlt die Kurbelwelle)
34mm TB Kit
Verstärkter Steuerkettenspanner.
Ölkühler 3 Reihig
Kurbelgehäuse Entlüftung
Evtl. anderes Getriebe.
Wenn du eh vorhast mehr zu machen spar dir die Zwischenschritte, du bist eh nach ein paar Tagen unzufrieden und sagst dir jetzt mache ich das nächste damit sich das ganze lohnt, oder du nimmst den Low Cost Weg darfst dann aber bei weitem nicht die Leistungssteigerung erwarten.
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Re: Nockenwellen für Original Zylinder
Oder gleich eine Superduke
sorry für Offtopic
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