Nockenwellen für Original Zylinder

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von CmStorm »

Moin,

Ich möchte in meine MSX eine andere Nockenwelle einbauen um mir die Zeit des Sparens auf ein BBK zu versüßen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Nockenwellen im Zusammenspiel mit Original Zylinder und Kopf.


Bitte teilt eure Erfahrungen mit.



Setup zur Zeit:
14ner Ritzel
Krümmer ohne Kat und Akra mit 38mm DB Killer
Luftfilter Umbau „Stage 1“

Der PC5 WB2 wird nach der Nocke der nächste Schritt.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich würde den PC V WB2 vor der Nocke montieren. die Originale ECU ist nicht in der Lage die Nockenwelle auszugleichen.

Auspuff kein Thema, Luffi Mod auch okay, beides zusammen Definitiv Grenzwertig, Nockenwelle ohne Fi-Controller NoGo.

Es mag vielleicht laufen, aber die Chance sich nen Kolbenklemmer einzufahren weil das Gemisch zu mager ist sehr deutlich erhöht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von CmStorm »

In der Theorie sollte die Nocke zu keiner weiteren Abmagerung führen. Momentan sieht meine Ölthemperatur gut aus.

Eventuell gibts den PC vor ab. An nem gescheiten Krümmer für die Sonde hapert es nocht.

In der Facebook Gruppe gibt es jemanden der angeblich die Koso nocke schon mehrere 1000 km in nem ähnlichen Setup ohne Fuelcontroller betreibt.

Das das Natürlich alles ohne Fuel Controller eher nicht optimal ist ist mir Klar...
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von Maverickpx200 »

Hätte nen Kitaco Auspuff mit Sondenanschluß im Krümmer für dich, melde dich da mal bei Interesse.

In der Praxis sieht das anders aus, der Zylinder bekommt mehr Füllung da die Steuerzeiten länger sind, da die Originale ECU im Open Loop die Kraftstoffmenge nicht anpassen kann läuft sie oben rum zu mager, das irgendjemand schon lange damit rum fährt ist keine Garantie dafür das es auch bei dir funktioniert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von V&S »

Aber gegen die Füllung oben rum,kann man was machen. :?: :? :)

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von monkeyrider »

Lieber Maverick!

Ich habe die KOSO-Nocke jetzt seit ca. 14.000 km mit Lufi-Mod (erst Lufi-Mod 1 -inzwischen Ralf-Spezial) mehr oder weniger digital gefahren (also meist Vollgas und BAB) aber seit ca. 10.000 km mit größerer Einspritzdüse. Seit 4.000 km mit längerer Übersetzung. Ach ja, seit 12.000 km mit Kitaco-Kupplungsdeckel und Ölkühler. Ich fahre die Gänge gerne bis 8.000 RPM aus. Also nix mit Motor schonen, außer durch längere Übersetzung.

Meine 2. MSX (die für meinen Sohn) hat ca. 6.000 km Vollgasfahrt mit Faddy-Nocke, Lufi-Mod 1 und kürzerer Übersetzung runter.

Beide gebraucht gekauft mit wenig km und beide ohne Fuel-Controler etc.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von CmStorm »

Maverickpx200 hat geschrieben:
11 Sep 2018, 17:22
Hätte nen Kitaco Auspuff mit Sondenanschluß im Krümmer für dich, melde dich da mal bei Interesse.

In der Praxis sieht das anders aus, der Zylinder bekommt mehr Füllung da die Steuerzeiten länger sind, da die Originale ECU im Open Loop die Kraftstoffmenge nicht anpassen kann läuft sie oben rum zu mager, das irgendjemand schon lange damit rum fährt ist keine Garantie dafür das es auch bei dir funktioniert.

Danke für dein Angebot aber ohne E Nummer ist das leider nichts für mich.

Ich suche eigentlich einen Krümmer mit dem ich meinen Akra weiter nutzen kann. Der aber auch genug Durchmesser für nen Potentes BBK bietet.

Naja Garantien gibt es da sowie so wie so nicht. Da hilft nur ausprobieren und eventuell nen Koso AFR anschaffen und schauen wie die Werte liegen.

Momentan hab ich eh so meine Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das MSX Tuning. Gibt einfach zu viele Entscheidungen die schon von Anfang an getroffen werden müsssn 😂
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von CmStorm »

monkeyrider hat geschrieben:
11 Sep 2018, 19:30
Lieber Maverick!

Ich habe die KOSO-Nocke jetzt seit ca. 14.000 km mit Lufi-Mod (erst Lufi-Mod 1 -inzwischen Ralf-Spezial) mehr oder weniger digital gefahren (also meist Vollgas und BAB) aber seit ca. 10.000 km mit größerer Einspritzdüse. Seit 4.000 km mit längerer Übersetzung. Ach ja, seit 12.000 km mit Kitaco-Kupplungsdeckel und Ölkühler. Ich fahre die Gänge gerne bis 8.000 RPM aus. Also nix mit Motor schonen, außer durch längere Übersetzung.

Meine 2. MSX (die für meinen Sohn) hat ca. 6.000 km Vollgasfahrt mit Faddy-Nocke, Lufi-Mod 1 und kürzerer Übersetzung runter.

Beide gebraucht gekauft mit wenig km und beide ohne Fuel-Controler etc.

Ralf
Moin Ralf,

Kannst du eventuell einmal einen kurz berichten wie sie die Nockenwellen in der Praxis unterscheiden ?
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du ernsthaftes Tuning betreiben willst und keine Kohle Doppelt ausgeben willst schlage ich dir folgende Reihenfolge vor.

Luffi Mod
Kitaco Deckel ohne Zentrifuge evtl. dirket 60% Federn und Druckplatte
Auspuff (wenn du mehr als 155ccm willst definitiv Brocks oder Hindle)
PCV mit WB2 alternative ARACER ca. 200€ teurer wie Dynojet beide beherschen Autotune
Evtl. Fahrwerk
BBK
NeoKit beste PL Verhältniss, für 1000€ ist alles wichtige dabei.
Take Kit (Kurbelwelle fehlt deutlich teurer wie Neo)
Koso Kit ist das aggressivste Kit auf dem Markt (auch hier fehlt die Kurbelwelle)
34mm TB Kit
Verstärkter Steuerkettenspanner.
Ölkühler 3 Reihig
Kurbelgehäuse Entlüftung
Evtl. anderes Getriebe.

Wenn du eh vorhast mehr zu machen spar dir die Zwischenschritte, du bist eh nach ein paar Tagen unzufrieden und sagst dir jetzt mache ich das nächste damit sich das ganze lohnt, oder du nimmst den Low Cost Weg darfst dann aber bei weitem nicht die Leistungssteigerung erwarten.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Nockenwellen für Original Zylinder

Beitrag von jorgmann »

Oder gleich eine Superduke ;)

sorry für Offtopic :)

Antworten