My Grom Build

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

V&S hat geschrieben:
28 Mär 2019, 08:09
Mal langsam Leute.
Hab die NK Spanner schon mehrfach verbaut.So leise liefen die Motoren nie.
Das muss was anderes sein.
Wenn alles zusammengeschraubt ist,steht die Kette schon unter leichter Vorspannung.Das ist auch Sinn des ganzen.Mit Sicherheit hängt sie nicht durch.
Ich werde noch mal weiter suchen. Momentan ist der Leerlauf noch unterirdisch da wird dann schon ganz schön an der Steuerkette gezupft. (Extrem unrunder Motorlauf)

Ich vermute auch das die Steuerkette vom Neo eventuell länger ist.

Daher seht das ganze bitte eher als persönlichen Blog und nicht als Kritik an einzelnen Teilen.

Denke auch eher dass es wenn dann an der Grundsätzlichen Konstruktion des Spanners hängt. Das kleine Lautstärke + ist nicht die Welt es ist auf jeden Fall leiser als meine Ventile vor dem Umbau.

Ich werde berichten wie es sich weiter entwickelt. Mit fällt nur kein Teil ein was auf der Seite des Motors das Geräusch erzeugen sollte.

Eventuell tausche ich die Metall Buchse als Test nochmal gegen das Gummi Teil. Das ist ja nicht umsonst in Serie aus Gummi und bei anderen Herstellern aus Kunstoff.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: My Grom Build

Beitrag von V&S »

Na dann hätte ich doch mal die Ketten vorm Einbau verglichen.

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

Zum Neo Kit gehört die Steuerkette. Die funktioniert bei allen. Da der Kopf komplett anders ist hat man wenig Wahl als sich an die mitgelieferten Teile zu halten.
Da ist das relativ egal ob die länger oder Kürzer ist. Man sollte die schon verbauen.

Ging mir bei dem Argument eher darum für mich selber zu begründen warum das da lauter ist/doller schlägt.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: My Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Hast du den Steuerkettenspanner mit Öl befüllt bevor du alles zusammen gebaut hast, am Steuerkettenspanner ist eine M6 Schraube, die muss raus gedreht werden und mit 5ccm öl befüllt werden, sonst kann der Spanner nicht arbeiten.

Der Neo Zylinderkit ist länger wie der Originale Zylinder, deshalb auch die längere Steuerkette.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

So der Motor läuft.

Ich hatte den Spanner natürlich nicht befüllt🙈.

Außerdem hab ich einen Lappen in der Ansaugung vergessen. Aber naja der hat mich wahrscheinlich vor dem überspringen meiner Steuerkette gerettet.

Und mir ist eine der beiden Zylinderschrauben bei 12nm gerissen. (Ja ich glaub mir auch selber nicht aber der Drehmoment Schlüssel funktioniert)

Hier einige Bilder meines Misserfolgs 😂😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: My Grom Build

Beitrag von Dude »

Oh finster,
da Hoff ich mal mit, das das Ventil nich krum ist.... Wäre ja schade drum.
Die Märkte können mich mal!

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

Hoffe ich auch. Sieht soweit aber alles okay aus. Und lässt sich sauber bewegen.

Zum Glück ist er nichtmehr angesprungen sobald das Tuch da drinn geklemmt hat.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: My Grom Build

Beitrag von Maverickpx200 »

Kann schon mal im eifer des Gefechts passieren, besser ein Lappen als eine Schraube die rein fällt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: My Grom Build

Beitrag von CmStorm »

Das mit der Schraube ist mir tatsächlich schon mal passiert. Hat mich einen Motor für meine 600ter Hornet gekostet.

Ventil Abriss bei 10.000u/min 🙈

Jetzt steckt man extra Lappen rein und das ist auch nicht richtig 😂😂

Ich muss mir einfach mal wieder mehr Zeit nehmen. So mal eben nach der Frühschicht noch was umbauen erzugt einfach keine guten Ergebnisse
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: My Grom Build

Beitrag von Dude »

Lässt sich ja einfach testen...
Lappen raus und Einlasskanal mit Bremsenreiniger oder sowas fluten. Wenn das Ventil nix durchlässt Richtung Brennraum ist alles gut. Wenn doch ist alles plöth.

Mal eben ist tatsächlich auch meiner Erfahrung nach meist Murks...

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Antworten