Zylinderkopf V2 vs V4

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von Knechter »

Hi Leute

Winter kommt und somit nachdenkzeit und Planung und natürlich Umsetzung !

Wer hat Tuning 2 Ventil Kopf verbaut?
Wer hat Tuning 4 Ventil Kopf verbaut?

Unterschiede und Vorteile des jeweiligen ?
Und die jeweiligen kosten währen natürlich interessant !
Für mich interessant auf meinem 155ccm Satz zu verbauen

Lg

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von CmStorm »

Mir ist es nicht bekannt, dass es einen 4v Kopf gibt der auf 155ccm funktioniert. Der Platz ist bei der Bohrung einfach zu knapp.

Mir fallen zwei Köpfe ein der Koso Kopf und der Take v4

2v Köpfe gibt es einige auf dem Markt.
Gibt es es ab ca 180$ + Steuern und Versand (den Finbro Kopf)
Von Faddy gibt es auch einen Kopf der kostet 299€

Bei allen Köpfen mit anderen Ventilen muss der Kolben die passenden Taschen haben. Das ist also nicht mal so eben P&p.

Auch die Optimierung des Serienkopfes bringt einigendes. (Siehe das Setup von Jorgmann)
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von Maverickpx200 »

CMStorm hat da recht, es gibt kein 4V Kit für unter 170ccm, wenn dann ist das auch immer ein kpl. Satz wegen des Kolbens/Ventiltaschen.

Wenn du überlegst was du für den 155er bezahlst 260€ zzgl. 300€ für den Kopf, 100€ die Nockenwelle 50€ für die Einspritzdüse, da bist du schon bei 710€ leg da noch 290€ drauf und du hast das Geld für nen kpl. 181ccm Neo Kit, das definitv deutlich mehr Leistung bringt und auch noch eine verstärkte Kurbelwelle beinhaltet.
Du kannst das Neo Kit auch mit der Serienwelle fahren (Solange die Drehzahlen im Rahmen bleibt) und die Verstärkte Kurbelwelle für knapp 300€ verkaufen, dann hast du immer noch besseres Material wie das Finbro Zeug und ein in sich passendes System.

Die 4V Köpfe zerren alle heftig am Steuerkettenspanner der für die Belastung nicht ausgelegt ist und deutlich mehr Wartung braucht (Spannrollen halten teilweise keine 2000km). Ja sie haben mehr Leistung wenn sie ordentlich abgestimmt sind, aber kosten im Schnitt 500€ mehr ohne die Kurbelwelle und Drehen deutlich 5 Stellig was die Kurbelwelle unabdingbar macht.

Ich selbst fahre den 181ccm Neo Kit und bin nachdem ich mich tief in die Materie eingearbeitet habe sehr zufrieden.
Bild

Ich denke das Spricht für sich. (Tacho ist mit einem SpeedoDRD angegelichen)

Überleg dir genau wo du hin willst und ob sich halbe sachen wirklich rechnen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von Knechter »

Hi Leute

Danke mal für eure kompetente Antwort
Der v4 ist somit gestorben .....

136 kmh sind ne fette Ansage !
Diesen sozusagen maximal Schritt werde ich vermutlich nicht einschlagen !

Aber den Kopf den ich habe bearbeiten ..lassen kommt darauf an was das kostet ..... Bitte um Info !!!
Ansonsten bin ich mit faddy Bike zufrieden ... Gut 300€ ist auch ein geld und montiert muß er auch noch werden !

Gefühlt eben möchte ich noch etwas in Richtung Leistung machen daß sie außer Orts noch ein zwei Kohlen nachlegen kann ansonsten ist eh alles in Ordnung !
Man bedenke auch das mit wesentlicher Mehrleistung auch Fahrwerk und bremserei mit halten sollte !!

Lg

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von CmStorm »

Den Originalen Kopf würde ich nur selber bearbeiten. Eine professionelle Optimierung gibt es ab 300€ ohne große Ventile. Das Lohnt sich also nicht.

Wenn man das ganze nicht Selber montiert ist das ne sehr teure Angelegenheit. Da würde ich dann direkt das Neo Kit kaufen und montieren lassen um Stundenlohn zu sparen.

Wie sieht dein Setup bis jetzt aus. Ansaugung, Nockenwelle, Drosselklappe Einspritzdüse etc schon gemacht ? Hast du schon nen Fuel Controleler?
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von Knechter »

Nockenwelle und DK nicht ansonsten alles ....
DK ohne motifizierten Kopf vermutlich nicht sinnvoll .
Nockenwelle ........ Mag das schöne Drehmoment was sie hat .... Oben raus noch etwas mehr ... wäre wünschenswert ....aber unten rum soll sie nichts verlieren .....
Hab einen super Schrauben ... Privat top arbeiten aber finanziell Human den Mal fragen was er will den Kopf zu bearbeiten ..

Lg

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von CmStorm »

Nockenwelle bringt auf jeden Fall was. Auch ohne andern Kopf
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zylinderkopf V2 vs V4

Beitrag von Maverickpx200 »

Ohne deinem Schrauber was zu wollen, ich bin seit über 25 Jahren in der Branche tätig, aber gut Schrauben heisst nicht das man auch in der Lage ist einen Kopf ordentlich zu bearbeiten, klar ein paar Kanten nacharbeiten ist eine Sache, aber die Geometrie eines Kanals zum positiven beinflussen gehört Jahrelange Erfahrung dazu, da ist schnell mal was verschlimmbessert.

Die Ventile im Originalen Kopf sind einfach viel zu klein, schreib mal V&S an der ist an einer bezahlbaren Lösung von Zylinderköpfen mit ordentlichen Ventilen dran.

Die 136km/h sind eine ansage, aber der Weg dahin war Steinig und Teuer, ich habe da jetzt locker 3 Monate dran rum geschraubt und fast 1000km Probefahrt bis die Abstimmung perfekt war.

Zum Thema Nockenwelle, bei unseren kleinen Motoren hast du einfach nicht viele Optionen, entweder eine Nockenwelle die das Drehmoment untenrum behält, die wird aber nie wirklich was an der Spitzenleistung ändern, oder anders herum eine Nockenwelle die mehr Füllung obenrum bringt, aber dafür im unteren Bereich einbussen hat. Wir reden hier von einem 125er Motor und um da spürbar was zu ändern brauchst du einfach mehr Drehzahl oder mehr Hubraum.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten