Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Ducjäger

Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Ducjäger »

Hi,bin neu hier im Forum

Wollte gerne wissen ob jemand diesen Kit verbaut hat und Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat.
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Bastlwastl
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Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ein Vorstellung deinerseits wäre eine freindliche Geste ;-)

desweiteren gibt es hier im Forum themen in sachen mehr hubraum und tunning allgemein.
ein wenig einlesen und schon bekommst du wertvolle tipps .
sind einige schrauber und tuner hier aktiv im forum .


gruß Basti

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Maverickpx200
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Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Maverickpx200 »

Gibt hier im Thread einige Berichte zum Thema 143ccm, der 148er wird hier glaube ich von niemandem gefahren, die meisten kaufen hier bei Faddybike, oder Zubehör von namhaften Herstellern.

Für den Preis darfst du jetzt natürlich nicht viel erwarten.
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Ducjäger

Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Ducjäger »

Guten Abend,
danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich heiße Nico und komme aus Stuttgart.
Ich habe schon alles durchgelesen,dieser Kolben Kit ist vom Preis her sehr attraktiv.
Demzufolge wollte ich wissen ob einer den verbaut hat.
Mehr als 148 ccm will ich eigentlich nicht verbauen.
Ich möchte meine MSX wie folgt etwas tunen.
Ich werde mir wahrscheinlich diesen Kit kaufen,dann am Kopf größere Ventile verbauen mit einer Kopfbearbeitung.
Eine verbesserte Ölpumpe möchte ich auch.
Einen größeren Luftfilter mit dem großen Ansaugschnorchel und den originalen Auspuff mit einer Hindle Komplettanlage austauschen.
Und mit einem Powercommander abstimmen.
Was meint ihr dazu?
Könnt ihr mir noch etwas empfehlen?
Danke schon im Voraus

CmStorm
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Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von CmStorm »

Ich denke nicht, dass du aus dem Kit jemals eine spürbare Mehrleistung generieren wirst. Für einen größeren Kopf sind die Ventil Taschen auch nicht geeignet.

Bei der Grom würde ich zu aller erst eine andere Nockenwelle verbauen.

Um deine Frage genau zu beantworten.
So weit ich weiß hat niemand aus dem Forum dieses Kit

Mein Tipp an dich:
Kitaco Neo

Ich hab auch versucht Stück für Stück zu bauen das hat bis jetzt Unmengen an Geld Zeit und Überlegungen gekostet und das mit wenig Mehrleistung.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

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Maverickpx200
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Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Maverickpx200 »

Fürs Vorstellen haben wir einen Vorstellungsthread :D .

CMStorm hat da schon recht, entweder Nägel mit Köpfen oder bleiben lassen.

Schau mal hier rein
viewtopic.php?f=20&t=753
Da steht ein bisschen was zu meinem Setup.

Vielleicht fangen wir mal damit an was du bereit bist fürs Tuning ausgeben zu wollen und was du für Erwartungen hast.

Du kannst den kleinen Weg gehen, und für 5-600€ zuverlässige 10-20km/h raus holen oder das kpl. Paket
für 30-40km/h und mehr als doppelte Leistung für ca. 3-3500€.

Der Hindle Auspuff ist klasse, den Fahre ich selber, aber macht auch nur Sinn wenn du nen Bigbore ab 181ccm fährst darunter gibt es viele wesentlich leisere Alternativen.

Powercommander ja, aber ernsthaft interessant nur mit Wideband2 Controller fürs Autotune, sind auch mal eben 600€

Meine Empfehlung für den Anfang, mach den Luffimod, den kleinen Schnorchel im Luftfilterkasten entfernen, das Blech hinterm Luftfilter Weg, ein 14er Ritzel drauf (Achtung Tacho zeigt zuviel an).
Kann dir für 150€ ne kpl. Anlage für die MSX ab 2016 anbieten und fahr erstmal, Spar ein bisschen für ordentliche Teile und mach es einmal richtig. Gibt hier einige im Forum die nach und nach alles noch mal gekauft haben weil es nicht reichte.
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Ducjäger

Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Ducjäger »

Was kostet der Kitaco Neo Kit mit allem was man dazu braucht?

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Maverickpx200
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Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Maverickpx200 »

Achtung Netto Preise

Kitaco Neo kit 181ccm 850,00 €
Steuerkettenspanner Kitaco 80,99 €
Ölkühler Kitaco 5reihen 193,38 €
Standgas Schraube Takegawa 13,49 €
Drosselklappe Takegawa 261,00 €
Ansaugrohr Lufi Takegawa 38,25 €
Motorentlüftung Kitaco Carbon/Rot 96,69 €
3rd Crankshaft Bearing Takegawa 01-10-0135 95,00 €
Verstärkte Druckplatte Kitaco 307-1444600 89,00 €
Hindle Auspuff DB-Killer OTB Cam Cover 447,88 €
Zoll Gebühren für Hindle Auspuff 118,00 €
Kitaco kurzer 4 Gang 100,00 €
Powercommander V MSX 16-049 310,00 €
Dynojet Wideband2 15-7003 280,00 €
Digitalanzeige Schwarz 15-7017 99,00 €
Kabelsatz 36,07 €
Ölthermometer Koso 56,12 €
Kitaco Kupplungdeckel 260,09 €
Kitaco Ölpumpe verst. 49,50 €
Luftfilter D N A 37,85 €
3512€ Netto
4179,28€ inkl. Mehrwehrsteuer

Das sind dann 136km/h

Der Ölkühlerreicht auch der 3 Reihige und der kurze 4 Gang muss nicht unbedingt, statt Powercommander geht auch das Kitaco Imap sind ca. 150€.
Dazu kommen noch ca. 10-15h Montage weil der Motor kpl. auseinander muss.
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Ducjäger

Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Ducjäger »

😳

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Maverickpx200
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Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Maverickpx200 »

Es gibt für das eine oder andere günstigere alternativen, aber wenn BigBore dann ist der NeoKit definitiv die günstigste Version weil so ziemlich alles enthalten ist.

Ein 4V Setup kostet je nach Hersteller noch mal +1000-1500€ mehr.

Achso es gibt ja auch noch das 5Gang Getriebe als Sahnehäubchen.

Wenn du auf etwas Leistung verzichten kannst und etwas mehr Arbeit beim abstimmen in kauf nimmst kannst du ca. 2000€ sparen, verlierst aber auch in einigen Punkten an Zuverlässigkeit.
Das meiste kannst du auch nach und nach machen, aber wenn es ordentlich laufen soll musst du schon Geld ausgeben.
Was nicht in der Auflistung enthalten ist sind die ganzen Klamotten ums Fahrwerk. Eine MSX baust du um weil du Bock drauf hast, nicht weil du ein schnelles Mopped haben möchtest, das kannst du Billiger kaufen. Wenn ich alles zusammen rechne zu normalen Preisen liegt meine MSX gut im 5 Stelligen Bereich, da ist kein Cent Arbeit mit gerechnet.
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