Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

um eins vorweg zu nehmen . die zeiten wo 1 motor mit mehreren Hubräumen problemlos liefen
und man nur mal schnell den Zylinder und vergaser wechselt , sind vorbei .

ich kenne ein paar leute die habe auch bei ihren innovas vor jahren auf 143 und 148 umgebaut .
drehmoment und mehrleistung nicht wirklich spürbar .....

früher konnte man bei alten motoren oft problemlos auf 185 oder 200 ccm umbauen
ohne viel ändern zu müssen weil die hersteller selbst diese motoren so anboten .

der liegende Cub Motor ist aber aktuell mit seinen 125cm² in seiner höchsten ausbaustufe .
somit gibts da automatisch kein mehr ... und es bleibt einen nur das übrig was
hier bereits geschrieben wurde .

also wenn du mehr leistung willst geld in die hand nehmen oder dir gleich ne andere
maschine suchen die diese leistung mitbringt .

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja vieles ist komplizierter geworden, alleine durch die Einspritzung die auf jedes geänderte Motorsetup angepasst werden muss ergeben sich viele Schwierigkeiten.

Jetzt mal ganz ehrlich was erwartet man wenn man von 143 auf 148ccm Umbaut, wir sprechen hier von einer Hubraumerhöhung von 3,5% das ergibt maximal 3,5% mehr Leistung bei ca. 10PS am Hinterrad sind das 0,3PS , sowas ist beim 4Takter fast völlig Sinnfrei. Die meiste Leistungssteigerung kommt noch von der Erhöhung der Verdichtung, da die schon beim 143er erhöht wurde wirst du da keinen Unterschied zum 148er merken.
Leistungssteigerungen unter 10% sind eher mess als merkbar.

Beim 4T Motor sind deutliche Leistungssteigerungen einfach deutlich aufwändiger und je höher die Ausgangsleistung desto teuerer aber auch kleiner werden die Schritte zur nächsten Spürbaren Änderung.

Einen 50er 2T Motor mit nem 70er Satz auf die Sprünge zu helfen ist relativ easy da der Original Zylinder noch relativ kastriert ist, aber von nem 10 PS 70er zu nem 15PS 70er sind mit allem drum und dran auch gleich 1000€ mehr. Eine Aprilia RS125 mit 34PS auf echte 40PS zu bringen ist von vornherein schon über 1000€ teuer.

Der MSX Motor ist konstruktiv einfach auf seine 10PS ausgelegt, das ist kein gedrosselter Hochleistungsmotor, wenn man mal schaut das die auf dem Markt erhältlichen 125er mit echten 15PS fast ausnahmslos Wassergekühlte 4V Motoren sind kann man sich vorstellen welcher Mehraufwand nötig ist um die Leistung dauerhaft aus den kleinen Motoren zu zaubern.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von monkeyrider »

Hi Mav!

Deshalb ziehe ich auch meine alte 6V Monkeys etc. jeder MSX vor was Leistungssteigerung angeht. Da war es relativ einfach, mit dem nötigen Wissen und ner halbwegs vernüntigen Werkstattausrüstung, von 50 - 70 cc mit 1,5 - 5 PS auf 110 cc mit 15 - 17 PS aufzurüsten, je nach verarbeiteten Teilen. Vergaser sind einfacher auszutauschen und in Verbindung mit der richtigen Konstruktion des Ansaugstutzens und einem passenden Zylinderkopf mit Nockenwelle sowie Krümmer mit Auspuff kommen da leichter größere Leistungszuwächse zustande bei erhaltener Alltagstauglichkeit. Auch das Abgleichen von Vergaser, Auspuff und Zündung sind ohne komplizierte Meßanlagen problemloser machbar.

Und wenn man es richtig macht wird dadurch die Motorlebensdauer sogar erhöht - ich habe drei Motoren die außer austausch der Kupplung ansonsten ungeöffnet um die 100.000 km hinter sich gebracht haben. Dann mußte aber der Zylinder aufs nächste Übermaß gebracht werden. Ist aber verzeihlich wenn man mal überlegt wie oft der Kolben für die Strecke rauf und runter geht, Die Strecke hält auch ein normaler Automotor selten aus.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Big Bore Zylinderkit 148 ccm

Beitrag von Maverickpx200 »

Aber auch die Geschichte mit 110ccm Nice Motor war schon nicht mehr ganz so billig. Klar von 1,5PS auf 5PS ist relativ easy.

Zum Thema haltbarkeit, rechne mal die Umdrehungen um in Wegstrecke die der Kolben zurück legt, wenn man das mit den Kurzen Zylindern im Mopped mit dem Langen im Auto vergleicht kommst du aufs gleiche raus.

Ich kenne viele Leute die auch mit großen Maschinen weit über 100000km machen, Rekordhalter ist ein Kunde mit einer Sevenfifty, über 350.000km davon 300000 mit ungeöffneten Motor und dann auch nur ne neue Kopfdichtung und das bei einem Mopped wo mindestens 1cm Kruste drauf war, wobei er jede Inspektion gemacht hat, nur waschen durfte das Mopped niemand.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten