Schraubzel ´s Grom

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Schraubzel »

Servus,

Ich möchte hier mal meiner Grom einen Bereich widmen um euch so von Zeit zu Zeit zu zeigen /schreiben was ich so mit ihr treibe :D

Und natürlich das ich nicht vergesse was ich bisher gemacht habe :lol: :lol:


Wir beginnen mit der Geschichte das ich mir im im Mai 2021 eine gebrauchte Grom über Kleinanzeigen gekauft habe.

Den Zustand der kleinen seht ihr auf den Bildern:
IMG-20210508-WA0004.jpeg
IMG-20210508-WA0002.jpeg
IMG-20210508-WA0000.jpeg

Baujahr 2015 , knapp 21.000km auf der Uhr , Optisch gepflegt , keine Schrauberbude und versehen mit ein paar Tuningteilen wie Arrow Auspuff, Lenker und Hebel von Raxximo , anderen Blinkern und kurzem Heck. Weiter sollten Kettenkit, Bremsen, Ventilspielprüfung, Öl usw. alles nicht alt/lange her sein.

Also hingefahren, bezahlt, aufgeladen mitgenommen. Der nette Verkäufer hat mich zwar zu einer Probefahrt eingeladen, der am Boden kratzende Lenker verschreckte meine Knie aber so schnell das ich dazu keinerlei Lust hatte :lol: ich bin 1,85... das passt so nicht :lol:

Das war auch der Grund meiner Suche nach Original Lenker und Hebel Anfrage hier im Forum ;) das hat auch wunderbar geklappt und ich konnte meine erste Runde nach erhalt dieser Teile mit der Grom im Garten drehen.

Danach wanderte die Grom direkt wieder in meine Werkstatt, was mir bei der Lenker Montage schon aufgefallen ist "die stinkt" aber wie sau! Wie so nen Alter Traktor ... also Öl auf und raus. Alter Schwede! Das war so schwarz ... also ... schwarz halt ... unglaublich , schwarz. :lol: damit war der Geruch geklärt, nebenbei natürlich Zentrifuge auf, oje oje auch hier 0,3mm Drecklage drin. Sieb war sauber.

Dann Felgen runter und bemerkt, Uiii die Reifen sind ja jungfräulich :shock: schade das die runter müssen, die Grom bekommt Maxxis Stollen. (kann ich morgen montiert abholen) nebenbei die Lager mal geprüft in den Felgen, himmels willen die habens hinter sich ... also kommen die auch direkt raus.

Heute wie im Forum schon berichtet, aus Langeweile die Kette sauber machen wollen...2-3mm Fettschicht drumherum drauf. Nachdem die runter war, ojee die Kette ist ja mal übelst fest. Die Glieder sind innen anscheinend festgerostet. Dabei sieht das ganze Kettenkit aus wie 500km alt. Unerklärlich für mich, also auch hier neue Kette bestellt nz3 did.

Dann heute wenn man schon den Luftfilterkasten runter hat, direkt mal Ventile anschauen. Oben okay irgendwo 0,10 passt unten passt nicht mal mehr 0,13 rein...also hier auf 0,17 gefriemelt und alles wieder zusammengesteckt :-)

Zuletzt habe ich den Luftfilterkasten aufgeschraubt, Filter sauber okay aber was soll das an beiden Ecken umgeknickte Blech sein? Kann raus... :lol:

Das soweit bisher zu meiner Grom...nächste Woche versuche ich mal Kennzeichen und Anmeldung zu bekommen damit ich mit der kleinen mal paar Runden drehen kann.


Die Grom war für mich nach "Entdeckung" der Massen an Zubehör und "Ersatzteile" ;) ein Herzenswunsch als Hobby/Schrauber/Spaßgefährt. Ich schraube schon seit meiner Jugend Hobbymäßig an allem was mir unter die Finger kommt. Mein Fuhrpark ist meistens zu groß um alles fahren zu können :lol: seit Anfang des Jahres habe ich mit meinem Honda Forza einen Youtube Kanal angefangen, der Forza bleibt jedoch ein Tourenmopped und bietet natürlich mit seiner Größe und der nicht wirklich vorhandenen "Teile" ;) aus dem richtigen Schraubersektor keinen Reiz in diese Richtung. Zudem wiegt ein Forza 165kg.

Ja ich halte euch mal auf dem laufendem, wer gerne liest wird hier seinen Spaß haben. Ich bin noch nicht sicher, evtl. bekommt die Grom auch mal eine Chance auf meinem Kanal... ich weiß noch nicht wie meine bisherigen Abonnenten darauf reagieren würden wenn plötzlich Konkurenz für den Forza erscheint :lol: :lol: :lol: dabei sind die beiden aus zwei Welten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Schraubzel »

Moinsen,

Inzwischen sind ja wieder ein paar Tage vergangen und meine Maxxis haben ihren Weg auf die Felgen gefunden und neue Radlager in die Felgen...ein Umbau der sich gelohnt hat, bei so wenig Leistung bringt Reibungsreduzierung schon einiges. Die kleine konnte man vorher mit dem Lenker einfach überall anlehnen ohne das Sie wegrollte so starr waren die Lager, jetzt geht das nicht mehr :lol: wäre mir heute fast umgeflogen deswegen.

Hier ein Video zum zeigen wie leicht die neuen Radlager drehen... https://youtu.be/20y4Gx180DY

Eine neue DID z3 Motocross Kette liegt auch schon bei mir, weil die alte so fertig ist. Mal sehen wie da der Unterschied ist vorher / nachher. Ich denke das die kleine dadurch auch noch was spritziger wird.
IMG_20210530_204954_569kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Schraubzel »

Wie ihr schon am Foto oben seht, die Maxxis sind drauf und das erste Problem ist entstanden. Vorne ist der Abstand zwischen den Reifen und dem Schutzblech so gering das beim "aufsitzen" die Reifen richtig auf der Innenseite schleift...mehr wie eine Mini Runde auf der Wiese konnte ich nicht drehen... meine Lösung des Problems könnt ihr hier im Video sehen :mrgreen: Forum´s Exclusiv :lol: https://youtu.be/dQN7gN3K1Lk

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Evil K. »

Wieso dreht sich dein rad hinten andersrum beim fahren als der vorderreifen? Oder wollte ich es falsch verstehen? (In dem video)

Bei mir haben die reifen ohne probleme gepasst...
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Schraubzel »

Kugellager drehen sich in beide Richtungen. Ich wollte nur darstellen wie leicht neue Lager laufen.

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Evil K. »

Schau mal im film bei 50 sekunden! Und ich rede nicht vom lager das sich dreht sondern um den dreck der wo abstreift...
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Schraubzel »

:lol: ach jetzt hab ich's auch geschnallt was du meintest, ja hast Recht!

An der Grom gibt es etwas Alu mit Plastik neu.. falls mir die kleine Mal im Gelände umkippt bleiben dadurch die Hebel heile...nebenbei passt es zur angestrebten Cross Optik

Bilder kommen später, Forum meldet HTML Fehler beim hochladen

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Evil K. »

:lol: am ende sieht sie aus wie meine😂

Da kann ich das noch wärmstens empfehlen..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Schraubzel »

Für mich zum merken:
https://www.darkknightstreet.com/en/cat ... tunt-parts


So steht die "kleine" aktuell da :D https://youtu.be/rbIdBpYOVUg
IMG_20210622_203208_178.jpg


Diese dicken Alu-Schützer waren etwas Frickelsarbeit, sind aber einmal angebracht Bombensicher. Bisher haben die nur Geäst von mir fern gehalten..aber das wild entschlossen :lol:
IMG_20210622_180810_754.jpg


Das ersetzen des "Schaltdrahtes" oder wie man das zurechtgebogene Stückchen Draht nennen soll was Schaltwelle und Hebel verbunden hat, sowie das hinzufügen einer Unterlegscheibe auf die Hebelwelle hat mir etwas mehr Präzision gebracht...der Leerlauf ist zwar weiterhin Glückssache im Stand, aber zumindes beim angerollt kommen trifft man den jetzt.
IMG_20210622_180754_071.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Schraubzel ´s Grom

Beitrag von Schraubzel »

Fast vergessen und unsichtbar...

Habe mir einen Satten Liter Gabelöl bei Ebay gegönnt und mal heftige 25ml pro Holm nachgefüllt :lol: Ergebniss ist zumindest kein Durchschlagen der Gabel bei Unebenheiten von 5-10cm mehr. Vorher reichte schon starkes Bremsen zum aufsetzen vorne.

Weiter ist inzwischen die Motocross-Kette verbaut, überraschend das man sogar etwas im Anzug merkt - aber meine vorherige war so fertig...jedes 4-5 Glied war steif :lol: :lol: :lol: ... kein Wunder also :roll:

Antworten