Schraubzel ´s Grom
Verfasst: 27 Mai 2021, 23:52
Servus,
Ich möchte hier mal meiner Grom einen Bereich widmen um euch so von Zeit zu Zeit zu zeigen /schreiben was ich so mit ihr treibe
Und natürlich das ich nicht vergesse was ich bisher gemacht habe
Wir beginnen mit der Geschichte das ich mir im im Mai 2021 eine gebrauchte Grom über Kleinanzeigen gekauft habe.
Den Zustand der kleinen seht ihr auf den Bildern:
Baujahr 2015 , knapp 21.000km auf der Uhr , Optisch gepflegt , keine Schrauberbude und versehen mit ein paar Tuningteilen wie Arrow Auspuff, Lenker und Hebel von Raxximo , anderen Blinkern und kurzem Heck. Weiter sollten Kettenkit, Bremsen, Ventilspielprüfung, Öl usw. alles nicht alt/lange her sein.
Also hingefahren, bezahlt, aufgeladen mitgenommen. Der nette Verkäufer hat mich zwar zu einer Probefahrt eingeladen, der am Boden kratzende Lenker verschreckte meine Knie aber so schnell das ich dazu keinerlei Lust hatte ich bin 1,85... das passt so nicht
Das war auch der Grund meiner Suche nach Original Lenker und Hebel Anfrage hier im Forum das hat auch wunderbar geklappt und ich konnte meine erste Runde nach erhalt dieser Teile mit der Grom im Garten drehen.
Danach wanderte die Grom direkt wieder in meine Werkstatt, was mir bei der Lenker Montage schon aufgefallen ist "die stinkt" aber wie sau! Wie so nen Alter Traktor ... also Öl auf und raus. Alter Schwede! Das war so schwarz ... also ... schwarz halt ... unglaublich , schwarz. damit war der Geruch geklärt, nebenbei natürlich Zentrifuge auf, oje oje auch hier 0,3mm Drecklage drin. Sieb war sauber.
Dann Felgen runter und bemerkt, Uiii die Reifen sind ja jungfräulich schade das die runter müssen, die Grom bekommt Maxxis Stollen. (kann ich morgen montiert abholen) nebenbei die Lager mal geprüft in den Felgen, himmels willen die habens hinter sich ... also kommen die auch direkt raus.
Heute wie im Forum schon berichtet, aus Langeweile die Kette sauber machen wollen...2-3mm Fettschicht drumherum drauf. Nachdem die runter war, ojee die Kette ist ja mal übelst fest. Die Glieder sind innen anscheinend festgerostet. Dabei sieht das ganze Kettenkit aus wie 500km alt. Unerklärlich für mich, also auch hier neue Kette bestellt nz3 did.
Dann heute wenn man schon den Luftfilterkasten runter hat, direkt mal Ventile anschauen. Oben okay irgendwo 0,10 passt unten passt nicht mal mehr 0,13 rein...also hier auf 0,17 gefriemelt und alles wieder zusammengesteckt
Zuletzt habe ich den Luftfilterkasten aufgeschraubt, Filter sauber okay aber was soll das an beiden Ecken umgeknickte Blech sein? Kann raus...
Das soweit bisher zu meiner Grom...nächste Woche versuche ich mal Kennzeichen und Anmeldung zu bekommen damit ich mit der kleinen mal paar Runden drehen kann.
Die Grom war für mich nach "Entdeckung" der Massen an Zubehör und "Ersatzteile" ein Herzenswunsch als Hobby/Schrauber/Spaßgefährt. Ich schraube schon seit meiner Jugend Hobbymäßig an allem was mir unter die Finger kommt. Mein Fuhrpark ist meistens zu groß um alles fahren zu können seit Anfang des Jahres habe ich mit meinem Honda Forza einen Youtube Kanal angefangen, der Forza bleibt jedoch ein Tourenmopped und bietet natürlich mit seiner Größe und der nicht wirklich vorhandenen "Teile" aus dem richtigen Schraubersektor keinen Reiz in diese Richtung. Zudem wiegt ein Forza 165kg.
Ja ich halte euch mal auf dem laufendem, wer gerne liest wird hier seinen Spaß haben. Ich bin noch nicht sicher, evtl. bekommt die Grom auch mal eine Chance auf meinem Kanal... ich weiß noch nicht wie meine bisherigen Abonnenten darauf reagieren würden wenn plötzlich Konkurenz für den Forza erscheint dabei sind die beiden aus zwei Welten....
Ich möchte hier mal meiner Grom einen Bereich widmen um euch so von Zeit zu Zeit zu zeigen /schreiben was ich so mit ihr treibe
Und natürlich das ich nicht vergesse was ich bisher gemacht habe
Wir beginnen mit der Geschichte das ich mir im im Mai 2021 eine gebrauchte Grom über Kleinanzeigen gekauft habe.
Den Zustand der kleinen seht ihr auf den Bildern:
Baujahr 2015 , knapp 21.000km auf der Uhr , Optisch gepflegt , keine Schrauberbude und versehen mit ein paar Tuningteilen wie Arrow Auspuff, Lenker und Hebel von Raxximo , anderen Blinkern und kurzem Heck. Weiter sollten Kettenkit, Bremsen, Ventilspielprüfung, Öl usw. alles nicht alt/lange her sein.
Also hingefahren, bezahlt, aufgeladen mitgenommen. Der nette Verkäufer hat mich zwar zu einer Probefahrt eingeladen, der am Boden kratzende Lenker verschreckte meine Knie aber so schnell das ich dazu keinerlei Lust hatte ich bin 1,85... das passt so nicht
Das war auch der Grund meiner Suche nach Original Lenker und Hebel Anfrage hier im Forum das hat auch wunderbar geklappt und ich konnte meine erste Runde nach erhalt dieser Teile mit der Grom im Garten drehen.
Danach wanderte die Grom direkt wieder in meine Werkstatt, was mir bei der Lenker Montage schon aufgefallen ist "die stinkt" aber wie sau! Wie so nen Alter Traktor ... also Öl auf und raus. Alter Schwede! Das war so schwarz ... also ... schwarz halt ... unglaublich , schwarz. damit war der Geruch geklärt, nebenbei natürlich Zentrifuge auf, oje oje auch hier 0,3mm Drecklage drin. Sieb war sauber.
Dann Felgen runter und bemerkt, Uiii die Reifen sind ja jungfräulich schade das die runter müssen, die Grom bekommt Maxxis Stollen. (kann ich morgen montiert abholen) nebenbei die Lager mal geprüft in den Felgen, himmels willen die habens hinter sich ... also kommen die auch direkt raus.
Heute wie im Forum schon berichtet, aus Langeweile die Kette sauber machen wollen...2-3mm Fettschicht drumherum drauf. Nachdem die runter war, ojee die Kette ist ja mal übelst fest. Die Glieder sind innen anscheinend festgerostet. Dabei sieht das ganze Kettenkit aus wie 500km alt. Unerklärlich für mich, also auch hier neue Kette bestellt nz3 did.
Dann heute wenn man schon den Luftfilterkasten runter hat, direkt mal Ventile anschauen. Oben okay irgendwo 0,10 passt unten passt nicht mal mehr 0,13 rein...also hier auf 0,17 gefriemelt und alles wieder zusammengesteckt
Zuletzt habe ich den Luftfilterkasten aufgeschraubt, Filter sauber okay aber was soll das an beiden Ecken umgeknickte Blech sein? Kann raus...
Das soweit bisher zu meiner Grom...nächste Woche versuche ich mal Kennzeichen und Anmeldung zu bekommen damit ich mit der kleinen mal paar Runden drehen kann.
Die Grom war für mich nach "Entdeckung" der Massen an Zubehör und "Ersatzteile" ein Herzenswunsch als Hobby/Schrauber/Spaßgefährt. Ich schraube schon seit meiner Jugend Hobbymäßig an allem was mir unter die Finger kommt. Mein Fuhrpark ist meistens zu groß um alles fahren zu können seit Anfang des Jahres habe ich mit meinem Honda Forza einen Youtube Kanal angefangen, der Forza bleibt jedoch ein Tourenmopped und bietet natürlich mit seiner Größe und der nicht wirklich vorhandenen "Teile" aus dem richtigen Schraubersektor keinen Reiz in diese Richtung. Zudem wiegt ein Forza 165kg.
Ja ich halte euch mal auf dem laufendem, wer gerne liest wird hier seinen Spaß haben. Ich bin noch nicht sicher, evtl. bekommt die Grom auch mal eine Chance auf meinem Kanal... ich weiß noch nicht wie meine bisherigen Abonnenten darauf reagieren würden wenn plötzlich Konkurenz für den Forza erscheint dabei sind die beiden aus zwei Welten....