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Re: Gelbe 2016er MSX ('13-'15) - ein kleines Umbautagebuch 🐝

Verfasst: 29 Nov 2021, 16:36
von flyingdan
Farblich schön aufeinander abgestimmt 👍🏻.

Re: Gelbe 2016er MSX ('13-'15) - ein kleines Umbautagebuch 🐝

Verfasst: 27 Dez 2021, 23:49
von MaxW
Lenkerumbau - Teil 2: Warum alles so schwierig sein muss...

Das Thema Lenker ist nun endlich erledigt. Puh.

Hier der Ritt in vereinfachter Abfolge:

- Man geht zum GTÜ und macht ein Gutachten für den Lenker. Der Sachbearbeiter ist gut drauf und trägt einem die Brems/Kupplungsgriffe gleich mit ein, damit man keine ABE mitführen muss. Man wirft 93€ auf den Tresen.
- Das Gutachten schickt man nach Fulda (vermutlich nur ein Hessisches Problem?)
- Fulda schickt einem drei sinnlose E-Mails bis sie Anrufen man versteht was sie wollen: Durch das erwähnen der Bremshebel braucht es eine neue Hauptuntersuchung, um "eine gegenseitige beeinträchtigung auszuschließen, und alles was die Bremse betrifft muss mit neuer HU versehen werden".
- Man fährt erneut zur GTÜ und macht eine frische Hauptuntersuchung. Wär zwar nicht nötig gewesen, die vorhandene wäre noch 6 Monate gültig... Sachbearbeiter äußert Mitgefühl. Will 76€.
- Man schickt alles erneut nach Fulda
- Fulda bestätigt alles und will 43,50€ dafür
- Man bringt alles zur Zulassungsstelle und lässt Lenker samt Griffe in den Schein eintragen. Weiter 15,50€.
Screen Shot 2021-12-27 at 23.23.10.png
Am Ende steht also auf der Rechnung:

- 93€ für das Gutachten
- 43,30€ für die Bestätigung des Gutachtens aus Fulda
- 15,50€ für das Ändern der Papiere
- 19€ für 1/2 Jahr weggeworfene Tüv-Laufzeit
---
macht 170,80€ für die saubere Eintragung.

Mein einziger Tropfen guter Laune hängt an dem Gedanken, das mit dem TRW Lenker (der eine ABE für die MSX125 hat) die Griffe mit ihrer ABE wohl Grauzone gewesen wären...

Re: Gelbe 2016er MSX ('13-'15) - ein kleines Umbautagebuch 🐝

Verfasst: 28 Dez 2021, 08:58
von H@nssi
Der Amtsschimmel will auch verdienen :lol: :lol:

Re: Gelbe 2016er MSX ('13-'15) - ein kleines Umbautagebuch 🐝

Verfasst: 28 Dez 2021, 09:14
von PasiRotti
Das schlimme ist, in jedem Bundesland und unter den Prüfern wird das ganze unterschiedlich betrachtet. Ich habe mir zwei Bobber nach meinen Vorstellungen umgebaut und eigene Anbauteile angefertigt die abgenommen wurden, da war ich jeweils keine 150€ los mit Eintragung in den FZS. :mrgreen: Der Prüfer hatte aber auch klaren Verstand :D Geht ja schon damit los, dass nicht jeder Einzelabnahmen an den Prüfstellen machen darf :roll: