Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Benutzeravatar
Hallo
Beiträge: 59
Registriert: 16 Dez 2021, 20:37
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Hallo »

Was kostet ein Umbau vom Fahrwerk also gabel innenleben machen lassen. Und lohnt es sich ich wiege auch nur 65kg...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grom & Beta
The best Stories are created on a motorcycle.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

bei deinen Körpergewicht solltest du dich mal bezüglich der richtigen ölfüllmenge hier im forum einlesen. ein Gabelupdate wäre da aus meiner sicht nicht zwingend nötig .
was man aber merkt ist das hintere federbein , egal bei welchen gewicht bringt es mehr komfort ins heck.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von flyingdan »

Gabeleinsätze inkl. Material und Arbeit (Öhlins) ca. 550.- CHF für die SF oder Monkey.
Denke das wird bei der neuen MSX nicht viel anders sein.

Das Federbein kannst ja selber tauschen, da findest du die Preise bei https://www.partsworldshop.com/de/home da ist auch der für die MFK nötige Papierkram dabei.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Hallo
Beiträge: 59
Registriert: 16 Dez 2021, 20:37
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Hallo »

Okey also stand jetzt

-Arrow komplettanlage bestellt hauptsächlich weil der slip on schwarz ist

-oem auspuff wieder dran da langsam die Rennleitung mir persönlich zu viel kontrolliert

Plan für weitere verbesserung der nächsten saison

-Ncy shock von steady garage 196.-
-Chimera Intake mit sprintfilter 175.-

DHM s1 Nockenwelle 179.-
DHM performance ecu flash stage 2 269.-
Wenn ich das richtig verstanden bekomme ich ein komplett neues ECU was ich einfach wechseln kann nicht wie beim aracer wo ich mit o²sonde und Kabelkrimskrams arbeiten muss.

Seatconceptssitz 229.-
Das ist Preislich meiner meinung schon teuer aber für längere touren schon was tolles.
Grom & Beta
The best Stories are created on a motorcycle.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

bevor du soviel geld für eine sitzbank aussuchst wo du nicht weist was du bekommst , such
dir nen sattler und mach eine bank nach deinen wünschen .

Eckzahn070
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2022, 13:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Eckzahn070 »

Hey Hallo xD

deine Pläne hören sich echt gut an, weil du die Kette angesprochen hattest kam mir der gedanke vielleicht die Kupplungsfedern gegen stärkere zu tauschen. Ist natürlich geschmackssache aber meine Grom hat eine ziemlich schwammige Kupplung.
und wo wir gerade bei schwammig sind....
Meine Gabel vorne ist mir beim fahren vom Bordstein mal durchgeschlagen. Bin da zu einem Kumpel der bei Honda Motorrad arbeitet und hab ihn gefragt ob er das mal checken kann. Im Zuge der Begutachtung (zum Glück alles ganz :D) sagte er mir das die Groms serienmäßig ziemlich wenig Gabelöl drin haben und deswegen sehr weich sind vorne. Er sagte das der beste Trick ist (wenn man keine Kohle für eine neue Gabel ausgeben will) dass man jeweils ca 25 ml Gabelöl nachkippen kann, um das Fahrwerk härter zu machen. Die Gummis sollen dem Druck entspannt standhalten können.
Ich natürlich auch wieder geschmackssache aber ich find das jetzt deutlich angenehmer (gerade wenn man in Berlin unterwegs ist nd andauern irgendwo hoch und runter muss haha)
Wie er es aber genau gemacht hat weiß ich leider nicht, er hatte die MAschnie für den Tag bei sich behalten.

LG Eckzahn

Benutzeravatar
Hallo
Beiträge: 59
Registriert: 16 Dez 2021, 20:37
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Hallo »

Eckzahn070 hat geschrieben:
14 Mär 2022, 20:54
Hey Hallo xD

deine Pläne hören sich echt gut an, weil du die Kette angesprochen hattest kam mir der gedanke vielleicht die Kupplungsfedern gegen stärkere zu tauschen. Ist natürlich geschmackssache aber meine Grom hat eine ziemlich schwammige Kupplung.
und wo wir gerade bei schwammig sind....
Meine Gabel vorne ist mir beim fahren vom Bordstein mal durchgeschlagen. Bin da zu einem Kumpel der bei Honda Motorrad arbeitet und hab ihn gefragt ob er das mal checken kann. Im Zuge der Begutachtung (zum Glück alles ganz :D) sagte er mir das die Groms serienmäßig ziemlich wenig Gabelöl drin haben und deswegen sehr weich sind vorne. Er sagte das der beste Trick ist (wenn man keine Kohle für eine neue Gabel ausgeben will) dass man jeweils ca 25 ml Gabelöl nachkippen kann, um das Fahrwerk härter zu machen. Die Gummis sollen dem Druck entspannt standhalten können.
Ich natürlich auch wieder geschmackssache aber ich find das jetzt deutlich angenehmer (gerade wenn man in Berlin unterwegs ist nd andauern irgendwo hoch und runter muss haha)
Wie er es aber genau gemacht hat weiß ich leider nicht, er hatte die MAschnie für den Tag bei sich behalten.

LG Eckzahn

Das werde ich mal in angriff nehmen, danke für die Tipps
Grom & Beta
The best Stories are created on a motorcycle.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von mino* »

Hallo hat geschrieben:
03 Mär 2022, 18:34


-oem auspuff wieder dran da langsam die Rennleitung mir persönlich zu viel kontrolliert

Plan für weitere verbesserung der nächsten saison

-Chimera Intake mit sprintfilter 175.-
spar dir die 175,- tacken
wenn du schon probleme hast mit einem lauteren endtopf
solltest du nicht den chimera nehmen. der ist doppelt so laut wie der endtopf ohne db.
selbst ein offener luftfilterdeckel ist zu laut zum fahren.
viewtopic.php?f=20&t=431&hilit=luftfilter+mod&start=40

zu deiner gabel...lies dir das mal durch
https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... beseitigen
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Hallo
Beiträge: 59
Registriert: 16 Dez 2021, 20:37
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Hallo »

So nach etwas längerer Paus nun die Updates
Arrow slip on
15 Ritzel neu
41Ritzel hinten
Neue Kette
Schon wieder ein neuer Protaper dank einem Autofahrer am Handy
Lenkerspiegel

Zum Auspuff ist er ist mit db vom Klang mehr als akzeptabel und vorallem halbwegs Legal in der Schweiz.

Zur Übersetzung ich finde es hat sich gelohnt die beschleunigung ist auf jeden Fall besser und im 5 dreht sie besser einzig im 4. hat sie ein kleines loch bei knapp 7000 umdrehungen fällt sie kurz runter.

Der neue Lenker wär nicht nötig gewesen da der Fahrer eif keine Augen im Kopf hatte und mir die vorfahr genommen hat ausser dem Lenker und dem linken Spiegel kaum was passiet plastik bisschen geschliffen aber das ist mir nicht so wichtig. Die Spiegel sind auch sehr gut fand zwar das ich mehr in den alten gesehen hab aber naja.
Grom & Beta
The best Stories are created on a motorcycle.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 216
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von alprider »

verinnerliche dir:

fahre so als wärst du unsichtbar....


was nütz dir z.b. das ganze Vortrittsrecht , wenn doch im Spital oder gar Holzkiste landest....
.
nach schräg kommt flach
.

Antworten