Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Benutzeravatar
Hallo
Beiträge: 59
Registriert: 16 Dez 2021, 20:37
Wohnort: Schweiz

Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Hallo »

Seit September 2021 darf ich mich Legal auf der 125er Bewegen. Ich habe mich entschlossen ein Motorrad zu kaufen was ich nicht nach 2 Jahren für ein Auto oder eine grössere Maschine opfere. Nach reichlicher Testphase von 125er hat mir ein Mitarbeiter seine Grom ausgeliehen und ich war sofort verliebt da es mir mehr um Fahrspass als 4ps mehr ging habe ich mich entschlossen eine eigene Grom zukaufen.Ich war mir anfangs nicht sicher ob es wirklich Sinn ergibt eine neue zu holen da ich eigentlich auch etwas zum schrauben suchte habe mich dennoch dafür entschieden und mein Erspartes aus dem Lehrlingslohn geopfert.

Nach knapp 8 Wochen hatte ich Sie dann auch Sturzgemäss eingeweiht, Resultat: Lenkerkrum Blinker vornerechts kaputt, Bremshebel krum auspuff verkratzt.

Zum glück nichts schlimmes habe mich also grad ans Werk gemacht und bestellt neue blinker vorne puig hinten ixs mini blinker, protaperlenker, lenkerendenspiegel, Kurzheck von mad, Maxxisbereifung, brems- und kupplungshebel kurz von puig. Falsches relais für die blinker (mit signalton) habe mitlerweile ein neues gekauft.

Habe die blinker mit hülsen und sicherheitshülsen ich sage denen (wago) verbunden bisher keine schwierigkeiten.

Lenker habe ich als einziges noch nicht montiert da ich zu unfähig bin den Griff von dem alten abzuziehen habe es mit Bremsenreiniger versucht und Schraubenzieher wollte aber noch am gleichen Tag fahren und habe den oem Lenker wieder gerade gebogen und alles zurückgebaut. Wird wohl noch kurz dauern.

Mit dem Rest hatte ich weniger Probleme. Reifen habe ich mit Artbeitskollegen zusammen gemacht laufen tiptop.

Verbesserungen

-Sobald die Kette dran glaubt ne gute drauf machen und das hintere Ritzel wechseln muss ich da was beachten?

-Auspuff ist in der Schweiz wenns nicht Legal ist dein Tod als neu lenker daher muss ich warten und hoffen das Arrow uns gnädig ist.

- Eintragen der Teile werde ich erst machen wenn der Auspuff kommt da man sich ja dummstellen kann und die Busse im schlimmsten Fall nicht so tragisch ist.

Falls Ihr noch Anmerkungen oder Raum für verbesserungen seht bitte melden :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grom & Beta
The best Stories are created on a motorcycle.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

wenn dir dann mal langweilig ist und du zeit hast .
die rastenhalter könnte man abbauen und noch ein wenig einschwärzen ;)

ansonnsten wird es schon, wichtig is das die kiste immer läuft und zuverlässig ist .
sonnst machts irgentwann kein spass mehr ...

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von flyingdan »

Da haust du ja recht rein 😎👍🏻
Von Arrow habe ich für meine MSX schon keine Anlage mit Beiblatt bekommen, das wird bei der neuen MSX nicht besser werden.
Welcher Importeur hat dir die die Papiere für den Protaper ausgestellt? Ich habe bis dato in der Schweiz keinen ausfindig machen können, da wäre ich dir echt dankbar wenn du eine Info hättest. 👍🏻👍🏻
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Hallo
Beiträge: 59
Registriert: 16 Dez 2021, 20:37
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Hallo »

Hallo flyingdan
Leider habe ich auch keine papiere für den Lenker bekommen aber sind wir mal erlich bei der Rennleitung wissen die meisten nicht viel von Motorrädern und wenn sie so ne niedliche Grom sehen denken die sich doch eh nichts dabei, ausser eben Auspuff ist nicht original. Aber ich habe den Lenker bei Racingplanet geholt das ist die Schwester von Backyardracing.

https://www.racing-planet.ch/xanario_se ... D=ProTaper
Grom & Beta
The best Stories are created on a motorcycle.

Benutzeravatar
Hallo
Beiträge: 59
Registriert: 16 Dez 2021, 20:37
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Hallo »

So Lenker Montiert 780mm beide spiegel dran fast bisschen breit aber geil zum fahren . Kleines Special ein tk Auspuff nach dem Vance and hines der wirklich zu laut war geht das wirklich fit momentan noch ein gebastel da der krümmer zu lang ist um ihn hinter der achse durch zu nehmen aber das sollte mit ner kürzeren steckverbindung möglich sein.

Die Frage an euch:

Was für ne Kette könntet Ihr mir Empfehlen? muss fast alle 500km gut nachziehen

Wo bekomme ich eine gute Ölpumpe her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grom & Beta
The best Stories are created on a motorcycle.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von mino* »

moin paul,

breiter lenker ist immer cool zu fahren.
nur irgendwann ist der zu breit und die lücken wo man durch möchte werden zu klein. 8-)
hab an meiner einen 88er fehlings.

stärkste ölpumpe die ich kenne ist diese http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1670
nur ist die frage an die neuen grom fahrer, passt diese auch in die neue grom?

bezgl. kette...same same... viewtopic.php?f=37&t=2088&p=17739&hilit=kette#p17739
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

angeblich wurde die neue ölpumpe vergrößert wegen dem neuen filtersystem.
stand mal irgentwo bei den news dabei .

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von mino* »

jau stimmt. danke basti.
also sieht's erstmal schlecht dabei aus.
ne andere finde ich nicht und mann sollte immer das kleingedruckte untendrunter lesen. 8-)

ölmumpe.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Bastlwastl »

deswegen überhaupt die frage ob man eine andere benötigt.
da sie ja eh angepasst wurde .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Umbau & Zukunftsplan meiner Grom 21

Beitrag von Bastlwastl »

die Originalkette is meistens schrott und binnen kürzester zeit hinüber ...

willst du O ring oder Offen ? offen würd ich nur im kettenkasten oder offroad fahren bei regelmässiger schmierung und reinigung .

ansonnsten ist eine mit dichtringen für den alltag besser und unempfindlicher .

diese hier hat zum beispiel die besten zugbelastungswerte
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... A420MO-108

egal wo man sie letztendlich kauft

Antworten